Leinöl in der Sauna?

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hey Leute, baue grade eine Sauna und würde das Fichtenholz der Wände gerne etwas anfeuern. Jemand ne Ahnung wie sich reines Leinöl ohne Zusätze da wenn’s getrocknet ist mit der Hitze verträgt so zwecks Luft die man einatmet
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,

ich kenne das so, dass in der Sauna gar nichts gestrichen, geölt, gewachst oder sonst was wird.

Gruß

Ingo


Genau so ist es, habe jahrelang Saunas gebaut und immer noch engen Kontakt zur Firma.
Weder früher noch heute wird INNEN etwas behandelt.
Außen kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen....

Gruß
Gerhard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Guuden,

innen leichtes Rohholz! Sonst verbrennst Du Dir ganz schnell den Hintern!
Hallo

Ja,gerade bei den Sitzbänken ausgesprochen wichtig. Ich war mal in einer dörflichen Sauna, für die der örtliche Tischler Bänke aus Eiche gefertigt hatte. Da musste man das Handtuch dreilagig unterlegen. Trotzdem ein Gefühl wie auf einem Grillrost.

Gruß Ingo
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Hey Leute, baue grade eine Sauna und würde das Fichtenholz der Wände gerne etwas anfeuern.

Nimmt man für Saunen nicht Hölzer, die nicht harzen? Zum Öl: Leinöl hat zudem die Eigenschaft ranzig zu werden und zu riechen. Saunaaufguss in Kombination mit Leinöl-Ranz-Aroma fände ich nicht so klasse.
 
Oben Unten