Küchenarbeitsplatte aus Buche reißt auf

kleberausb

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin neu hier, da ich ein Problem habe:

Zu Weihnachten gönnte ich der Küche eine neue Arbeitsplatte.
Diese Platte war unbehandelt. Deshalb habe ich sie sehr akkurat mit Osmo TopOil behandelt.
Vorher habe ich diese gewässert, in mehren Stufen geschliffen und das Öl wieder und wieder aufgetragen.

Nun, ein halbes Jahr später, ist die Oberfläche, dort wo häufig Kontakt mit Wasser entsteht, fein eingerissen.
Siehe Foto. Jetzt Frage ich mich, woran dies liegen könnte:
- Ist das Öl nicht zu empfehlen? Ich hatte zuvor sehr gute Erfahrungen mit Osmo Hartwachsöl für Böden und Schränke gemacht. Deshalb griff ich hier auch zum Arbeitsplatten Öl.
-Liegt es an der Obfläche bzw. Zusammenssetzung der Arbeitsplatte? Da diese aus aneinandergereihte Plätchen besteht, zieht vielleicht das Öl falsch ein oder arbeitet das Holz anders als üblich?

Vermutlich muss ich in den sauren Apfel beißen und das Öl nochmal von der Platte holen.
Hat jemand jemand Empfehlungen zur Neubehandlung der Oberfläche, damit dies nicht wieder auftritt.

Vielen Dank im Voraus.


Medium 6148 anzeigen
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Ich würde sagen, zu viel Öl, das sieht ja wie eine Lackschicht aus.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Das sieht nicht nach üblicher Buche sondern nach Fineline (Obi) bzw. allgemein "Baubuche"
kann das sein? Wer weiß was da für holzqualitäten verbaut sind...
 

kleberausb

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Berlin
Ich würde sagen, zu viel Öl, das sieht ja wie eine Lackschicht aus.
Ich habe damals drei Schichten mit einen Tuch aufgetragen und die Reste auch immer wieder abgezogen. Die Holzoberfläche ist auch noch deutlich fühlbar. Ich dachte deshalb, dass ich zu wenig Öl aufgetragen haben könnte. Diese Risse treten auch nur da auf, wo sich oft Wasser ablagert; an der Spüle und Herd.
Kann eine zu dicke Öl bzw. Wachsschicht durch Wassereinfluss Risse bilden?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das liegt and der schrottingen Qualität der verleimten Streifen.
Das Öl ist ja diffusionsoffen und die Buche reisst dann da wo Müll
in die Platte eingearbeitet wurde. Dass das da geschIeht wo mehr
feuchtigkeit ist, ist dann normal. Ich würde da partiell glatt schleifen
und nachölen. Wenn das geschlossen werden soll würde ich in die
Öffnungen Epoxy einspritzen. Wie das dann nach dem nachölen
aussieht kann ich nicht sagen, vllt. sieht man das ja auch nicht da
das Epoxy auch anfeuert.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Für mich sieht es einfach so aus, als ob das Holze Risse hat. In diesem Fall wie wenn die Spiegel/Markstrahlen aufplatzen. Diese Risse oder Sprünge hab ich manchmal bei Eiche entlang der Spiegel festgestellt. Fällt meist erst bei der Verarbeitung auf und sollte dann geleimt werden. Kann aber auch ein anderer Riss sein. Sieht jedenfalls nicht sehr groß aus.
LG Gerhard
 

kleberausb

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Berlin
Das sieht nicht nach üblicher Buche sondern nach Fineline (Obi) bzw. allgemein "Baubuche"
kann das sein? Wer weiß was da für holzqualitäten verbaut sind...

Ja, es ist Baubuche. Diese habe ich aber nicht bei Obi gekauft, sondern bei Holz Possling. Hier in Berlin ein Holzfachmarkt/Großhändler Hersteller: Pollmeier. Vielleicht beliefert dieser auch Obi. Keine Ahnung.
https://www.possling.de/preisliste/...lzplatte/katalog/580567/galerie/1/artikel.php

-Falls ich mit meiner Werbung/Verlinkung gegen Forumsregeln verstoße, dann mich bitte zurechtweisen.- :emoji_slight_smile:

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die regen Kommentare.

Ich habe gelernt:
Alles abschleifen, Epoxidharz in die Extremstellen, neu Ölen und ansonsten nächstes Mal wieder zu Platten greifen bei denen das Furnier waagerecht zur Oberfläche zeigt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

richtig BAUbuche. Wie der Namen schon sagt bzw zumindest vermuten lassen sollte ist dieser Werkstoff für den BAU gedacht. Dafür ist das ein absolut hochwertiger Baustoff, der tragende Funktionen erfüllen darf. Das die jetzt designorientiert als Möbel und dazu noch horizontal genutzte Arbeitsplatte eingesetzt wird zeigt ein wenig die Schwachstellen dieser Platten. Wobei diese "Fehlstellen" auch bei Multiplex gängig sind.
Komplett abschleifen würde ich nicht. Auch Epoxi würde ich als übertrieben ansehen.
Die losen stellen mit Sekundenkleber unterspritzen / auffüllen , aushärten lassen ( in der Verwendung bracuht der deutlich länger als sein Name vermuten läßt). Planschleifen oder evtl mit scharfen Stechbeitel oder auch Ziehklinge begradigen und nachölen. Solche Stellen könne im LAufe der Zeit noch öfter auftreten.
 
Oben Unten