Eiche Dielenboden Deckbreite 11m

Christoph

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20
Ort
Odenwald
Hallo liebe Kollegen, werde in den nächsten Wochen einen Eiche Dielenboden verlegen, und zwar auf Kanthölzer 60 x 80 mm geschraubt. Habe das ja schon häufiger gemacht, auch ohne Probleme gehabt zu haben. In diesem Fall kommen mir jedoch schon etwas Bedenken, nachdem die Deckbreite insgesamt 11 m beträgt. Sehe ich das richtig, daß im Prinzip bei der geschraubten Diele jedes Brett für sich arbeitet, und damit die Dimensionsänderung für jedes Brett einzeln statt findet. Es bilden sich ja viele Fugen, bei dem Trochknen des Holzes. Da ich je nach Jahringverlauf pro % Holzfeuchteänderung ein Schwundmaß von 18 - 39 mm hätte, wäre das ziemlich fatal, falls der Boden als gesamte "Platte" arbeiten würde. Der Randabstand wäre ja nicht mehr abzudecken. Auch eine zusätzliche Dehnungsfuge ist ja quatsch. Aber die Bretter sind ja nicht seitlich miteinander verleimt. Hat jemand im Forum schon Erfahrungen mit so großen Deckbreiten gesammelt? Gruß Christoph
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
???
du hast deine frage doch selbst schon beantwortet: der schwund wird auf rund 80 fugen aufgeteilt und ist daher kaum nennenswert und sicher kein problem aus technischer sicht.
 

maikelhappie

ww-birke
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
59
Ort
Berlin
???

Wieso 80 Fugen, sind die Bretter nur 73mm breit oder wie???

Du solltest aber auf jeden Fall auf nen großen Randabstand achten weil ja nicht nur das Schwinden, sondern auch das Quellen des HOlzes bedacht werden sollte....
Gruss Maikel

???
du hast deine frage doch selbst schon beantwortet: der schwund wird auf rund 80 fugen aufgeteilt und ist daher kaum nennenswert und sicher kein problem aus technischer sicht.
 

Christoph

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20
Ort
Odenwald
Dann bin ich ja beruhigt, daß ich keinen "Denkfehler" hatte. Vielen Dank für die Antworten.:emoji_grin:
Gruß Christoph
 

maikelhappie

ww-birke
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
59
Ort
Berlin
Weia !

Hallo Hutch,
peinlich peinlich....!
Habs eben nochmal nachgerechnet und komme bei 15mm Randabstamd auf ne Deckbreite der Dielen von 135, 43mm das entspricht 81 Dielen mit 80 Fugen....
Schöne Pfingsten....
Maikelhappie[

QUOTE=hutch;71337]????

Erklär mal bitte wie du darauf kommst.


hutch[/QUOTE]
 
Oben Unten