Ober- oder Kantenfräse mit wechselbarem Korb und Verstellung von oben

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor einem halben Jahr, durch Unwissenheit, eine Einhell Oberfräse TE-RO 1255 gekauft habe muss jetzt doch nochmal eine andere Fräse her.
Evtl bin ich auf zu blöd zum Fräsen aber auf jeden Fall bin ich unzufrieden. Aber sie tut einigermaßen was sie soll muss mal schauen was ich mit ihr mache.

Ich suche jetzt eine eierlegende Wollmilchsau-Fräse für unter den Tisch und zum Kanten fräsen.
Wichtig wäre mir eine Fräse wo der Fräsekorb abnehmbar ist und eine Verstellung von oben hat.
Dann könnte ich diesen Korb im Tisch belassen und würde mit zweitem Korb Kanten fräsen die ich nicht über den Tisch bekomme.
So meine Vorstellung. Natürich am Liebsten für den fast geschenkt Preis.
Eine Festool OF ist mir zu kostspielig. Gerne auch einen Nachbau da ich eigentlich nicht gewillt bin den Namen mitzubezahlen.

Kennt ihr eine solche Fräse oder werde ich wohl oder übel zwei Geräte anschaffen müssen?

Vielen Dank
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.152
Ort
Weilerswist
Rein theoretisch könntest Du doch einfach die Einhell in den Tisch bauen. Das hat sogar mehrere Vorteile.
Eine leistungsstarke Oberfräse im Tisch ist nicht zu verachten, weil Du mit einem ordentlichen Anschlag sehr gut Nuten Fräsen kannst. Und Nuten mit einer Kantenfräse, die ja meist nicht so viel Leistung hat, machen einfach keinen bis wenig Spaß. So habe ich zum Beispiel die kleine Rutsche für meine Tageskinder gebaut (die Rutschfläche in Nuten eingelassen).

Es gibt, wie ich schon per PN erwähnt habe, diverse Lösungen um die Höhenverstellung zu realisieren.

Bei mir im Tisch sitzt eine TRA001 und wenn ich ehrlich bin, nutze ich die Verstellung von oben gar nicht, sondern gehe über den Regler an der Oberfräse.

Im Netz gibt es auch diverse Anleitungen, um sich einen von oben einstellbaren Frästlift zu bauen. Betätigt werden die dann entweder über eine Kurbel oder einen Akkuschrauber. Der Vorteil da ist, man lernt sogar was beim Bau und Du kannst die Einhell benutzen.

Für den mobilen Einsatz kaufst dann einfach eine kleine Kantenfräse.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Rein theoretisch könntest Du doch einfach die Einhell in den Tisch bauen. Das hat sogar mehrere Vorteile.
Eine leistungsstarke Oberfräse im Tisch ist nicht zu verachten, weil Du mit einem ordentlichen Anschlag sehr gut Nuten Fräsen kannst. Und Nuten mit einer Kantenfräse
Der Vorteil da ist, man lernt sogar was beim Bau und Du kannst die Einhell benutzen.

Für den mobilen Einsatz kaufst dann einfach eine kleine Kantenfräse.

Die Idee ist gut aber ich überlege eher die Fräse wieder zurückzusenden da Amazon da ja sehr kulant ist.
Heute morgen hat sich erstmal die Höheneinstellung verändert während des Fräsens zum Glück ist der Bereich den ich gefräst habe nicht sichtbar später.

In der PN hattest du ja die CMT / Triton erwähnt da fehlt mir ein zweiter Korb der austauschbar ist. Oder macht es deines Erachtens nach keinen Sinn nur ein Gerät zu haben`?
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.152
Ort
Weilerswist
In meiner kleinen Welt als Heimerker (!!! wichtig, ich weiß nicht wie die Profis hier darüber denken) geht der Trend eher zur Zweit- bzw. teilweise zur Drittfräse.

Wie gesagt, die Triton im Tisch kümmert sich meist um die Nuten (wenn möglich) weil es damit einfach besser und schneller geht bei 2400 Watt, rundet Werkstücke ab (geht halt im Tisch wie am Fließband) und ein Makita Klon wird entweder zum abrunden von Kanten oder im Fräszirkel genutzt. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, mache ich mit dem Klon auch Ausfräsungen bzw Nuten mit dem Oberfräsenkorb und Anschlägen, aber mit 700 Watt dauert das eine Weile.

Deshalb habe ich schon überlegt, mir für diese Arbeiten ein drittes Modell zu besorgen, was von der Leistung irgendwo dazwischen liegt und preislich moderat ist. Also Festool etc sind da jetzt eher raus, obwohl das Zubehör super ist!
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Habe meine GMF1600 also mit beiden Körben und Parallelanschlag für 294,83€ bei SVH24 bestellt. Allerdings die Version mit Karton. Da war sie im Angebot denke mit etwas Geduld wird sie ab und zu in dem Preisbereich zu haben sein
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Puh dann haben die aber ordentlich an der Preisschraube gedreht

Hab mir bei camelcamelcamel grade mal die Preise angeschaut. Bei Amazon war es nie unter 320 €.
Deshalb suche ich gerade eine Alternative (fräsmotor und zwei Körbe am besten Kantenfräse sowie Korb für den Tisch) die unter 400 € liegt oder zwei Fräsen (kantenfräse und OF mit Höheneinstellung von oben) für rund 400 €.
Da ich bei den Marken in dem Bereich nicht so bewandert bin tue ich mir sehr schwer.

Bisher habe ich Bosch Pro und Metabo Geräte außer der OF die ist halt Einhell und schrecklich.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Ich meine es gibt von Trend noch eine mit Höhenverstellung von oben. Zum Preis kann ich dir leider nichts sagen.
Weitere Hersteller sind dewalt, perles Freud.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit die Höhenverstellung durch einen Eigenbau mit einer Kurbel seitlich oder von unten zu realisieren.
Einige bauen sich einfach einen scherenWagenheber unter die Fräse . Ist natürlich nicht ganz so bequem aber vielleicht eine günstige Alternative.
Im Handbuch Oberfräse von Guido Henn gibt es eine Anleitung zum Bau
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
175
Ort
Magdeburg
als Kantenfräse bin ich mit der kleinen Makita 700 sehr zufrieden, lässt sich gut mit einer Hand führen.
In den Tisch gehört dann meiner Meinung was grösseres.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich meine es gibt von Trend noch eine mit Höhenverstellung von oben. Zum Preis kann ich dir leider nichts sagen.
Weitere Hersteller sind dewalt, perles Freud.

die Trend T11 liegt jenseits der 500 €
Bei dewalt habe ich leider nichts gefunden, dass die Einstellung von oben möglich ist.
Perlen Freud oF9E finde ich leider auch nichts zur Verstellung durch den Tisch. :emoji_frowning2:

momentan tendiere ich Zur CMT / Triton nur welche die große oder kleine.
Alternative suche ich noch. Gibt es bei der Bosch oder Trend baugleiche günstigere Modelle?
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.152
Ort
Weilerswist
Also die große Triton ist ein richtiger Brummer. Richtig schwer und wenn sie mit der Hand geführt wird muss man mit ihr erstmal üben. Ich hab mit ihr mal aus 24mm Multiplex und einem großen Fräszirkel eine 140cm runde Tischplatte (auch wieder für meine Tagespflege) ausgefräst und war in zwei Runden durch. Und durch das Gewicht von über 6 Kilo muss man sie nichtmal irgendwie runter drücken oder so.

Die im Tisch und Du hast Ruhe. Da machen dann aber auch 1/2 Zoll Fräser einen Sinn.

Alternativ hat die mittlere Version irgendwas mit 1400 Watt und reicht eigentlich auch. Ich hatte damals das Geld übrig und habe deshalb die TRA001 genommen. Hoffe auch, dass sie jetzt ewig hält. Ein Bekannter hat die von CMT und die hat den Vorteil, dass sie günstiger ist. Der Rest ist gleich.

Ach ja, die Feder kann man natürlich für den Tischbetrieb herausnehmen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Also fasse ich mal zusammen:

Triton TRA001 ca. 325 € baugleich CMT Cmt7E ca. 310 € (2400 W)
Triton MOF001 ca. 275 € (1400 W)
CMT Cmt8E ca. 260 € nur 1000 W
Trend T11 ca. 525 €
Bosch GMF 1600 ca. 400 €
makita RP2300FCXJ ca. 365 €
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ich werf für den Tischeinbau mal noch die Hitachi/Hikoki M12VE oder M12V2 ins rennen. die M12VE hat man bis vor einigen wochen bei Amazon für rund 240€ bekommen, evtl. noch bei Axminster zu kriegen, mit 2KW in der gleichen klasse wie die Triton. Habe für die M12V2 (ca. 290€) aktuell eine Einlegeplatte für den Frästisch beim Eloxieren, wird dann meine Waffe für große Fräser...

https://www.axminstertools.com/hikoki-m12ve-router-in-case-1-2-ax1009430

Dafür brauchts dann noch die metrischen Spannzangen, insgesamt aber immernoch ein günstiges "Powerhouse"
Spannzangen gibts hier:

https://shop.elektrowerkzeughandel....ops/elektrowerkzeughandel/Products/8.hi325212

https://shop.elektrowerkzeughandel....ops/elektrowerkzeughandel/Products/8.hi325199
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
@Sebl hat die Hikoki eine Feineinstellung? Auf den Bildern ist da leider nichts zu erkennen.

Jup, hat sie, auf dem 3. Axminsterbild sieht man neben dem Tauchrohr die Feingewindestange "aufblitzen" Lässt sich bei bedarf auch ausklinken....
Sollte man aber nicht verwenden ohne die Tauchhöhe nach der Einstellung zu verriegeln....
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Perles hat keine Obenverstellung; da ist Eigeninitiative angesagt, aber geht. (Q: eigene Erfahrungen)
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich tendier immer mehr zur Triton MOF001. Bei Sauter für 249 €
Hab ich das richtig verstanden, dass ich den Führungsschienenadapter brauche wenn ich sie mit Führungsschiene nutzen will? so wie ich gelesen habe sind die Führungsschienen von youtool ebenfalls passend oder?
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.152
Ort
Weilerswist
Richtig, für die Schiene braucht man den passenden Adapter. Ob die von Youtool passen, weiß ich leider nicht. Wenn es jedoch auf deren Seite steht, sollte es ja stimmen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.152
Ort
Weilerswist
Ja, es gibt auf jeden Fall den Adapter für die Führungsschiene und der ist ähnlich aufgebaut wie für die Oberfräse. Sollte dann passen.

Triton hat da auf jeden Fall sein eigenes Ding gemacht. Es gibt auch keine Löcher für normale Anschläge mit 8mm. Der beigelegte Anschlag kommt unter die Platte, sitzt dann aber bombenfest. Und mit einer einfachen Latte baut man sich in kurzer Zeit einen richtig großen Fräszirkel. Mein größter Kreis war bisher ja 1,40m. Aber da geht noch was :emoji_grin:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Mein "normaler" Fräszirkel "faßt" einen entsprechenden Kopierring und kann ab Dm 10mm fräsen... nach oben gibt es da keine Begrenzung durch andere Bauweisen...
 
Oben Unten