Was sind das für Schienen und wo kann man sie kaufen?

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Hallo Forum,

ich tue mich ohne einen Schiebetisch an meiner EB PK255 immer noch schwer. Aufgrund des begrenzten Platzes bei mir in der Werkstatt habe ich die Schienen und den daran montierten Schiebeschlitten mit Winkelanschlag die meiste Zeit abgebaut in der Ecke stehen. Der Winkelanschlag kann zwar auch in die (eine) Führungsnut auf dem Sägetisch eingesetzt werden, darin hat er allerdings etwas Spiel. Und das gefällt mir nicht.
Ich hatte versucht einen Schiebetisch anhand von etlichen Videos im Netz nachzubauen, allerdings haben die alle immer zwei Führungsnuten auf dem Tisch, so dass der Schiebetisch nicht verkanten kann. Ich hab eben nur die eine.
Also hatte ich überlegt, mittelssolcher Linearführungen links und rechts den Schiebetisch zu befestigen. DIe haben aber wiederum den gleichen Nachteil wie meine originalen Anbauteile, und zwar müssen sie vorn und hinten länger sein (also überstehen).
Jetzt hatte ich mal wieder Motivation um nach Möglichkeiten zu suchen und hab dieses Video vom letzten Jahr hier entdeckt:
Die dort verwendeten Schwerlastschienen und die Anbringung sind genau das, was ich mir vorgestellt hab. Falls mir der Mensch dort nicht antwortet, frag ich euch schon mal ob ihr solche Schwerlastschienen kennt und mir ev. sagen könnt, wo man die (günstig) kaufen kann.

Danke und Grüße
Henri
 

Hokema

ww-nussbaum
Registriert
8. September 2016
Beiträge
83
Hallo Henri,

speziell dieses Teil kenne ich nicht. Und trotzdem ahne ich, was Du suchst, nämlich Bosch-Profil. Das gibt es auch oft gebraucht für wenig Geld bei Ebay.

HOlger.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Hallo Holger,

ja, die Bosch Profile sind zur Verankerung an der Säge angebracht. Die brauch ich auch. Mir ging es in erster Linie um diese großen Schwerlast-Teleskopschienen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Nimm doch eine dünne Platte die einige cm breiter ist, als dein sägetisch und schraub deinen queranschlag hinten gegen uns rechts und links zwei leisten ran, dann kann die auch nicht kippeln und es ist nahezu umsonst. Nur so als idee
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Hallo Jannik, ja, das hatte ich in der Tat auch schon überlegt. Ich zweifle dabei aber immer noch an der "Gleitfähigkeit" dieser Lösung. :emoji_wink:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo Jannik, ja, das hatte ich in der Tat auch schon überlegt. Ich zweifle dabei aber immer noch an der "Gleitfähigkeit" dieser Lösung. :emoji_wink:

Müsste das nicht genau so gut oder schlecht gleiten wie in den nuten?

Ansonsten rampa muffen rein und billig kugellager ran?
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Ich würde meinen, daß die Schienen von Miluxor sind...
Tjoar, dort findet man sowas in der Art (obwohl ich nicht gesehen habe, dass die Schienen dort nach beiden Seiten ausziehbar sind). Nur wo kauft man sowas online ohne eine Händler Anfrage stellen zu müssen?
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Die passenden Suchbegriffe für diese Alu-Profile sind Systemprofil oder Konstruktionsprofil. Es gibt sehr viele verschiedene Systeme.
 
Oben Unten