Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Mitglied 59145

Gäste
Meine Sicht habe ich erklärt, ohne Kontakt und Besichtigung würde ich es auch nicht machen. Die Kugeln sollten nicht der Kostenpunkt sein.

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.009
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

als TKS dürfte die T75 mit langem festen Tisch durchaus noch taugen.
Um wieder eine FKS daraus zu machen, wäre etwas mehr maschinenbauerisches
Können von Vorteil, aber machbar.
Natürlich muss die Sägewelle geprüft werden, neue Lager sind allerdings kein Hexenwerk,
und alle Gussteile müssen bruchfrei sein.

Es handelt sich um eine der ganz frühen T75, mit Knickarm und einer Flachstahlführung mit
Zahnstange für den Paraanschlag. Damals hatten die den Federstahl der Laufbahnen
noch nicht dauerhaft im Griff.
Dass Kugeln rausgefallen sind, dürfte an defekten Endanschlägen liegen.
Die Kugeln und -käfige sind günstige Standardteile.

Grundsätzlich solider "old school" Maschinenbau
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Zuzüglich der Zeit und den Ersatzteilen , die man möglicherweise braucht :emoji_wink:

Hab schon manches Schnäppchen gesehen , welches dadurch zum " Geldvernichter " wurde :emoji_thumbsdown:

Das kann durchaus passieren, kann aber muss nicht.
Ich habe schon einige "Defekte" Maschinen für "nen Appel und nen Ei" gekauft, wirklich alle günstigst wieder zum laufen gekriegt. Muss aber dazu sagen dass ich gute Kontakte(auch privat) zum Sondermaschinenbauer, Stapler Service sowir KFZler habe. Die haben allesamt in den letzten Jahren gebaut, da ich da immer mit Rat und ein bisschen Tat zur Seite stand, funktioniert sowas sehr gut bei mir:emoji_sunglasses:.

Ich würde mir die Flanken der Linearführung fotografieren lassen und danach entscheiden ob ich mir das vor Ort anschaue, gerade wegen dem Hinweis von @magmog .

@predatorklein das "möglicherweise" in deinem Beitrag ist ausschlaggebend.

Wenn die Flanken noch gut aussehen, dann läuft die, für wenig Geld, wieder sehr gut.

Man weiß es halt nicht......

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei der Ulmia würde ich direkt mit Anhänger und Helfer hinfahren noch auf 750 runterhandeln. Den Vorschub für evlt 200 -250 €verkaufen und somit einen aussichtsreichen Kandidaten für den Schnapper des Jahres in die heimische Werkstat stellen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich kenne die Maschine nicht, aber auf Bild 5 sehe ich eine Skala bis zu 20, es ist doch nicht möglich dass man hier eine Abrichttiefe von 20mm einstellen kann oder?

Ist nicht möglich ! Schau dir die Stahllasche und die Anschlagschraube rechts im Bild an .
Bei ca. 8mm wird Schluss sein . :emoji_thinking:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ich kenne die Maschine nicht, aber auf Bild 5 sehe ich eine Skala bis zu 20, es ist doch nicht möglich dass man hier eine Abrichttiefe von 20mm einstellen kann oder?
Das ist schon möglich. Wir hatten im Maschinenkurs eine Abrichte mit 15 mm Abtrag, der Kursleiter meinte dazu ...
Falls die FKS mal besetzt ist, dann kann man auf der Abrichte die Baumkante entfernen
LG
 
Oben Unten