Wie von Holz Sockelleisten effizient den Lack entfernen

maxx

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
9
Hallo,
nachdem das Stäbchenparkett in der zukünftigen Wohnung geschliffen und lackiert wurde, würde ich gerne die Sockelleisten neu lackieren. Wie entferne ich am besten den alten Lack, schleifen bei dem Profil wahrscheinlich mühsam.


20200529_201235 Fussleiste.jpg
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
N' Abend,

Fussbodenleistenwiederverwertung?

Ambitioniert! Sitzen die Bohrungen noch in der richtigen Hoehe?
Wenn ja, wuerde ich als Erstes abbeizen versuchen.

Gruesse
Mattes
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich bin da SteffenHs Meinung. In der Regel klappt das, außer einige PUR-Lacke, da gehts nicht.
Fräs die Teile doch einfach nach.
Oder mach/kauf neue.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach

Bingo.
Früher habe ich auch versucht, Altes grundsätzlich zu bewahren. Dabei habe ich aber oft genug den Aufwand für die Zeit, die Energie und das Verbrauchsmaterial erheblich unterschätzt. Und im Nachhinein erkannt, dass angesichts des mäßigen Resultats meine Entscheidung falsch war.
Bei wertvollen Antiquitäten oder Stücken mit emotionalem Wert sieht das natürlich ganz anders aus. Aber bei schnöden Sockelleisten...?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

müsste/wollte ich die Leisten auf jeden Fall erhalten, würde ich
a) mir ein Gegenprofil herstellen, entweder durch Abformen mit Harz oder Silikon oder indem ich mit Schleifpapier auf der Leiste das Gegenprofil aus einen Holzstückchen herausarbeite. Ein Stück der Leiste (Innenradius) ist eventuell/wahrscheinlich schon das Gegenprofil für die eine (obere oder untere) Hälfte (Außenradius). Eventuell kann man da "was zusammenleimen". Dann per Hand die Leisten abschleifen. Oder
b) an eine entsprechend geformte Ziehklinge denken ...

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten