Wie ein Baum fliegen lernt...

calmato67

ww-kastanie
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
27
Ort
Zürich
Oder wie ich mir ein Flugzeug baue.

Nachdem es gewünscht wurde, präsentiere ich euch hier mein Projekt, ich baue mir ein Sportflugzeug.

Beginnen wir erstmals mit den Fakten:
Spannweite: 7m
Länge: ca 5.2m
Höhe: etwas über 2m
Leergewicht: ca 320 Kg
MTOW: 600kg
Motor: BMW GS1200 voraussichtlich


Als erstes wurden die 1250x2500x2mm Okumeplatten in Handlichere Teile zerschnitten



Danach begann der Bau der Holme, aus diesen Kiefernbretter wurden Total 56 Lamellen geschnitten und gehobelt, zwischen 5 und 13.75mm dick



Da wir nur das beste vom Holz brauchen können, gab es es ziemlich viel verschnitt, mal schauen, was wir daraus noch retten können :emoji_frowning2:
(das ist nur ein kleiner Ausschnitt)


Zeitgleich begann auch der Bau des Höhen/Seitenleitwerkes



und schwups, der Oberholm und das Seitenleitwerk ist geklebt...



Die Lamellen des Unterholmes musste ich einzeln dämpfen und danach biegen, eine Schicht pro Tag



Hier werden die Lamellenpakete (total 4) für den Verbindungsholm geklebt und das Seitenruder in der mitte

71063-f548fee0a92de0c1ef8f41b727ab8329.jpg


Hier sieht man die Löcher, die ich aus gewichtsgründen aus dem Okume gefräst habe, so spare ich mit total 120g Gewicht am Heck
 

Anhänge

  • Okume 1.jpg
    Okume 1.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 294
  • Rohmaterial 2.jpg
    Rohmaterial 2.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 234
  • Verschnitt.jpg
    Verschnitt.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 217
  • Teile.jpg
    Teile.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 267
  • Oberholm.jpg
    Oberholm.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 244
  • Kleben LW3.jpg
    Kleben LW3.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 230
  • Unterholm biegen 2.jpg
    Unterholm biegen 2.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 230
  • Unterholm biegen.jpg
    Unterholm biegen.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 219
  • Mittelholm.jpg
    Mittelholm.jpg
    187 KB · Aufrufe: 191
  • Kleben HLW.jpg
    Kleben HLW.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 148
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Na das ist ja mal ein cooles Projekt! Hast du schon Erfahrung beim Bau von Fluggeräten, evtl. Modelle / unbemannte Segler? Die Fallhöhe ist bei dem Projekt nicht zu unterschätzen. :emoji_grin:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Moin
Das gefällt mir. Was benutzt du für Kleber?
Bin mit Plastikmodellbau groß geworden.
Letztes Jahr waren wir in der Schweiz meine Schwägerin besuchen.
Ich wunderte mich das mein großer (8Jahre) dort lange mit einem Nachbarn redete.
Da ging ich kucken, die Garage war propevoll mit Modell Motorfliegern, vom Trippeldecker bis zum Jet.
Der größte hatte 3,8 m Spannweite. Die hälfte von deinem Flieger.
Wir haben noch lange gequatscht. Mein Sohn ging dann mit einem geschenckten 4WD Buggy heim.
Das war sehr beeindruckend.

Gruß Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Ich sehe da zwei Komponenten und ne Waage.
Araldite kenne ich als 2K, aus so kleinen Kartuschen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ein Mensch in Remscheid erzählte mal, dass Araldite Zulassung im Flugzeugbau hat. Ob das auch auf andere Epoxys zutrifft weiß ich nicht.
 

calmato67

ww-kastanie
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
27
Ort
Zürich
Tut mir leid, dass so lange Funkstille war, ich hatte viel zu tun (Anhängerkupplung montieren und Boot bauen)
Leider gehts erst morgen mit dem flieger weiter

Ich antworte mal chronologisch:

Ich selbst bin Modellbauer, aber sowas sprengt auch bei mir alles bisherige

Der Billiardtisch ist nur eine Ablage

Micha, meine Werkstatt ist immer offen für Besucher gilt übrigens für alle

Der Kleber ist Epoxi, 285/285 von Swisscomposite
 

calmato67

ww-kastanie
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
27
Ort
Zürich
Manchmal verliert man, manchmal gewinnt man nicht
Leider habe ich beim Hobeln festgestellt, dass sich ein Ast durchgemogelt hat.
Das heisst nun, dass ich den ganzen Holm neu machen muss (zumindest eine Seite)
Zudem darf ich zwei Pakete vom Mittelholm neu machen, da diese 0.7mm untermass haben ☹️
Der zweite ist super
 

Anhänge

  • IMG_20200601_192645.jpg
    IMG_20200601_192645.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20200601_193344.jpg
    IMG_20200601_193344.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 239

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Ich steck da jetzt nicht in der Materie aber brechen dir 0,7 mm Untermass das Genick?
Zwei Tage Regen draussen und die Teile haben vielleicht 0,5 mm Übermass.
Ein Furnierstreifen aufgeklebt und es passt wieder, wäre meine pragmatische heran gehensweise.
Und das Ästchen ist jetzt gleich der Untergang?
Reicht da nicht ein konischer Astlochstöpsel?
Ist die Konstruktion so auf Knirsch berechnet, das solche Details sofort einen Absturz zur Folge haben?

Gruß Micha
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schönes Projekt - und dann noch in Holz!! Ich hab mit meinem Vater auch ein Flugzeug gebaut, aber in Metall... hat zwar auch seine Herausforderungen, aber in Holz ist das aufgrund der Eigenheiten des Werkstoffes noch anspruchsvoller. Darf man fragen, was für ein Typ es wird? Vermutlich UL-Klasse? Hast Du Bilder vom fertigen Flieger?

Gruss und viel Erfolg,
Thomas
 

calmato67

ww-kastanie
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
27
Ort
Zürich
Ich steck da jetzt nicht in der Materie aber brechen dir 0,7 mm Untermass das Genick?
Zwei Tage Regen draussen und die Teile haben vielleicht 0,5 mm Übermass.
Ein Furnierstreifen aufgeklebt und es passt wieder, wäre meine pragmatische heran gehensweise.
Und das Ästchen ist jetzt gleich der Untergang?
Reicht da nicht ein konischer Astlochstöpsel?
Ist die Konstruktion so auf Knirsch berechnet, das solche Details sofort einen Absturz zur Folge haben?

Gruß Micha


Es geht hier um mehrere Punkte
1. 0.7mm Untermass ergeben dann ca 70mm2 Fläche, die der Holm im Querschnitt dünner wird. Deswegen stürze ich nicht ab, da hast du recht.

2. Auch der kleine Ast würde mich nicht abstürzen lassen. Aber die Festigkeit nimmt rapide ab.

3. Beide Bauteile (der Holm und der Mittelholm) sind DIE tragenden Teile und werden komplett verbaut, einerseits im Flügel, andererseits im Rumpf.
Ob das dann hällt, sehen wir erst bei der Belastungsprobe, wenn 70% fertig gebaut ist.
Du musst dir das so vorstellen, dass man den Flieger auf den Rücken dreht und dann Sandsäcke (etwas um 2000kg) drauf legt.
Danach misst man, wie sehr sich die Komstruktion verbiegt, bzw wie Symetrisch.
Wenn nun die Seite mit dem Ast sich 1cm mehr durchbiegt, dann darf ich nacharbeiten. Und das möchte ich definitiv nicht.

Das letzte Problem bin aber ich. Wenn ich nicht mal beim wichtigsten Teil Perfekt arbeite, wo soll ich den dann überhaupt jemals sauber arbeiten?
 

calmato67

ww-kastanie
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
27
Ort
Zürich
Schönes Projekt - und dann noch in Holz!! Ich hab mit meinem Vater auch ein Flugzeug gebaut, aber in Metall... hat zwar auch seine Herausforderungen, aber in Holz ist das aufgrund der Eigenheiten des Werkstoffes noch anspruchsvoller. Darf man fragen, was für ein Typ es wird? Vermutlich UL-Klasse? Hast Du Bilder vom fertigen Flieger?

Gruss und viel Erfolg,
Thomas

Sehr schön! Wie viele Plätze hat es?

Holz ist kacke siehe oben

Nein ein Experimentalflieger mit 600kg abfluggewicht.

Bilder darf ich keine rein tun, da ich ja keine Rechte an fremden Bildern habe, es wird aber eine Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
danke für die Erklärung, ich verfolge den Bericht gespannt weiter.
Gruß Micha
 

calmato67

ww-kastanie
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
27
Ort
Zürich
Ganz unproduktiv waren die letzten Tage nicht
IMG_20200611_211544.jpg
Birkensperrhölzer zusammengeklebt, 74mm brauche ich

IMG_20200613_224233.jpg

Metalldrehteile gefertigt

IMG_20200613_122619.jpg

Unterholm ausgeformt

IMG_20200614_143039.jpg

Mit Oberholm verglichen und angepasst

IMG_20200614_205945.jpg

Und die zwischenlamellen angepasst
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Na also, geht voran... ist der ganze Flieger in Gemischt-Bauweise gefertigt, also Holz und GFK oder nur Holz? Tragflächen beplankt oder teilweise mit Stoff? Welchen Motor hast Du vorgesehen... bin gespannt. Wenn Du mal D-MTMT googlest, findest Du den Flieger meiner Eltern... leider mittlerweile aus Altersgründen an eine Flugschule verkauft. Aber glaub mir, an das Gefühl beim Entstehen eines solchen Projektes kann ich mich noch gut erinnern. Ist schon was Besonderes, wenn man in sich in dem, was man selbst fabriziert hat, in die Lüfte erhebt. Ein wenig Vertrauen gehört latürnich auch dazu. Halt uns auf dem Laufenden!

Gruss,
Thomas
 

calmato67

ww-kastanie
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
27
Ort
Zürich
Na also, geht voran... ist der ganze Flieger in Gemischt-Bauweise gefertigt, also Holz und GFK oder nur Holz? Tragflächen beplankt oder teilweise mit Stoff? Welchen Motor hast Du vorgesehen... bin gespannt. Wenn Du mal D-MTMT googlest, findest Du den Flieger meiner Eltern... leider mittlerweile aus Altersgründen an eine Flugschule verkauft. Aber glaub mir, an das Gefühl beim Entstehen eines solchen Projektes kann ich mich noch gut erinnern. Ist schon was Besonderes, wenn man in sich in dem, was man selbst fabriziert hat, in die Lüfte erhebt. Ein wenig Vertrauen gehört latürnich auch dazu. Halt uns auf dem Laufenden!

Gruss,
Thomas


Der Flieger besteht aus
-Holz
-Styrodur
-Glasfaser
-Alu
-etwas Stahl

(in der Reihenfolge)

IMG_20200611_192948.jpg

Das da wird das Seitenruder, da sieht man das Gerüst aus Holz, die Styrodurplatten, danach kommt noch eine Schicht Glasfaser, Lack und zwei drei Metallteile, das wars dann.

Ja, es ist mega faszinierend und ja, man muss etwas selbstvertrauen haben.
Aber schlussendlich ist es "nur" etwas geklebtes Holz, etwas Glasfaser etc, ich habe den Plan ja nicht selber gezeichnet
 

calmato67

ww-kastanie
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
27
Ort
Zürich
Oh, danke fürs beantworten, die Motorenfrage habe ich vergessen.

Hier ist noch die Verkastung des Holmes, von 3mm Birke auf 2mm geschäfted
 

Anhänge

  • IMG-20200615-WA0017.jpg
    IMG-20200615-WA0017.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 149
Oben Unten