Wandbefestigung Baumstamm

Raininho

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Traunstein
Guten Morgen allerseits,
ich bin hier neu und das ist mein erster Beitrag. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. Hilfestellung geben.
Also nochmals HALLO an alle :emoji_slight_smile:.

Ich beabsichtige einen Holzstamm mit einem Durchmesser von 21 cm und einer Höhe von 200 cm an einer Wand zu befestigen. Eine Verschraubung bzw. Fixierung soll von vorne nicht erkennbar sein.
Der Wandabstand wird (da Stamm etwas schräg und Wandsockel vorhanden) sich zwischen 15 und 25 cm bewegen, oben mehr Abstand als unten.

Das ganze soll eine Art Garderobe werden auf die dann kleine Sachen aufgehängt werden sollen. Natürlich soll das ganze stabil sein, das steht ja außer Frage :emoji_wink:.

Könnt ihr mir weiterhelfen und mir DEN ultimativen Tipp für die Befestigung geben?
Der Stamm wurde 2 Jahre durchgetrocknet und ist frei von Restfeuchte.

Viele Grüße und einen schönen Tag.
 

Anhänge

  • 15907295685234462189564895897107.jpg
    15907295685234462189564895897107.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 107

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Soll der Stamm am Boden stehen und "nur" gegen Kippen gesichert werden, oder komplett frei "vor der Wand schweben"?

Wie ist denn der Wandaufbau? Ziegel, Holhblockstein, Trockenbauwand,...?
 

Raininho

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Traunstein
Danke für die weiteren Denkanstöße. Er wird auf dem Boden stehen, ich fixiere ihn auch noch auf einer Platte.
Er soll am Ziegel fixiert werden. Ich bin gespannt...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Rampamuffen in Stamm reinbohren. Zwei 10er Gewindestab eindrehen.
An der Wand anzeichnen, 12er Löcher bohren.
Chemischen Dübel rein (z.B. U-pat), Gewindestab rein und Stamm ruhig stellen.
Nach Aushärten des Dübels bombenfest.

Geht nicht bei Rigips-Wand.


Gruß


Michael
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Mach doch aus der Not ne Tugend.......
So wie Michael das beschrieben hat, dann noch ein Edelstahlröhrchen über die Gewindestange.
Bei 10 mm Gew.stange, Innendurchm. 12 mm. Länge ist abzgl. Wandeinstand.
Das ganze in Kleiderbügelhöhe..........

Gruß
Gerhard
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ok, dann ich....frei von Restfeuchte ist der nach 2 Jahren garantiert NICHT.

Das sollte aber in diesem Fall kein Problem darstellen. Wenn der noch schwindet, passiert ja nichts, der kann sich ja im kompletten Durchmesser verändern, ohne, dass irgendwas passiert. Selbst ein Einreissen stört hier nicht. Hier schüsselt ja keine Tischplatte aus Bohlen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Ich würde die Bodenplatte mit 3 10er Schrauben versehen, von unten durch. Am Hirnholz ebenfalls 3 passende Bohrungen. Dann kann der Aufstellwinjel jederzeit mit muttern und Unterlegscheibe angepasst werden und du hast 2-3 cm Abstand zur Platte. Dann schimmelt sicher nix. Befestigung an der Wand wie schon empfohlen. Restfeuchte hat der sicherlich noch 14-18% je nachdem wie er gelagert wurde. Längsrisse sind wahrscheinlich, aber auch irrelevant.
 

Holzarbeiter_Dirk

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2020
Beiträge
31
Ort
Erkrath
Es wurden ja schon Gewindestangen angesprochen.
Da gibt es doch auch Ausführungen mit einer Seite Rechts- und einer Seite Linksgewinde.
Kann man die nicht nutzen?
Spontane Idee fürs Brainstorming.
 

Raininho

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Traunstein
Es wurden ja schon Gewindestangen angesprochen.
Da gibt es doch auch Ausführungen mit einer Seite Rechts- und einer Seite Linksgewinde.
Kann man die nicht nutzen?
Spontane Idee fürs Brainstorming.

Stimmt. Könnte man sich dadurch das kleben mit dem Chemiedübel sparen? Ich grübel auch deswegen da es ja irgendwann sein könnte das der Stamm mal wieder wegkommt
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
In die Wand ein Stück Gewindestange mit Linksgewinde z.b.: https://www.hoerr-edelstahl.de/Befe...tml?listtype=search&searchparam=links-gewinde
Ins Holz ne normale Stockschraube mit normalgewinde.
Und dazwischen die Hülse eines Wantenspanners: z.b.: https://www.hoerr-edelstahl.de/Seil...er-Huelse-LINKS-RECHTS-Gewinde-Edelstahl.html

Dann kannst du sowas auch nur mit normalgewinde machen, dann brauchst du eine Hülse mit beidseitig normalgewinde. Auf der Holzseite ne Stockschraube und die ersten 2cm eine größere Bohrung. Die Hülse dann ca 4cm auf die Stockschraube drehen und damit 2cm ins Holz drehen.
Stockschraube/Gewindestange in der Wand montieren, Gewinde 1,5cm raus stehen lassen. Zum befestigen dann einfach die Hülse beim zurückdrehen auf das Gewinde in der Wand aufdrehen.

Viele Grüße
Johannes
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Bedenke, dass du bei der Stockschraubeb/Fischerdübel-Lösung die beiden Gewinde ganz genau fluchten musst. Sonst kriegst du die Mutter nicht drauf.
Im chemischen Dübel positioniert sich das von selbst. Wenn das mal weg muss: Kleine Flex, bis unter Putzniveau abschneiden, kalt werden lassen, Moltofill. In fünf Minuten erledigt.

Ach ja: Ich weiß wovon ich rede uns hab das selbst schon so gemacht.

Aber im Leben nicht mit Baumstämmen. Sowas gehört in den Wald ....

Meint

Michael
 
Oben Unten