Abrichte-Dickte die 6578ste

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
at auch nichts mit Vorschub und Messeranzahl zu tun, nur mit Drehzahl und Messerflugkreis.
Das hatten wir doch erst neulich.
Und wer die Formel nicht weiß oder vergessen hat, der schaut in den Pferd Drehzahlrechner. https://www.pferd.com/de-de/service/drehzahlrechner/
Aber, diese Rechnung bei einer Hobelmaschine anzuwenden, wo man die Schnittgeschwindigkeit nicht beeinflussen kann, finde Ich jetzt d..f !
Es haut nicht nur bei der kleinen Holzmann nicht hin, nein, auch eine 52er Profimaschine https://www.professional-store.com/...a-Casadei-Abricht-/Dickenhobel?sPartner=gshsm bräuchte eine Hobelwelle von 19 cm Durchmesser bei 5000 U/min.
Von daher ........
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
So siehts aus.
Mal wieder amüsant wie aus dem eigentlichen Thema eine im Alltag zweitrangige Fragestellung generiert wird.

Ich habe die meisten Formeln, inkl. der hier thematisierten Formel nicht im Kopf.
Warum nicht? Es ist in der Praxis nicht merkenswert und im Tagesgeschäft faktisch nicht auftauchend.
Wenn ich sie brauche schlage ich ein Buch auf oder google das.
Ich gehe beim Kauf einer Maschine davon aus, dass sich der Hersteller damit auseinander gesetzt hat.
Gelegentlich sollte der ein oder andere einfach mal ein Stück Holz in die Hand nehmen und physisch durch den Hobel schieben und sich mehr auf das Ergebnis und weniger auf die Theorie verlassen.

Würde ich auch dem TE empfehlen.
Nimm vin dir genutzte Hölzer mit und bearbeite sie an der Maschine mit der du liebäugelst.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
So siehts aus.
Mal wieder amüsant wie aus dem eigentlichen Thema eine im Alltag zweitrangige Fragestellung generiert wird.

Ich habe die meisten Formeln, inkl. der hier thematisierten Formel nicht im Kopf.
Warum nicht? Es ist in der Praxis nicht merkenswert und im Tagesgeschäft faktisch nicht auftauchend.
Wenn ich sie brauche schlage ich ein Buch auf oder google das.
Ich gehe beim Kauf einer Maschine davon aus, dass sich der Hersteller damit auseinander gesetzt hat.
Gelegentlich sollte der ein oder andere einfach mal ein Stück Holz in die Hand nehmen und physisch durch den Hobel schieben und sich mehr auf das Ergebnis und weniger auf die Theorie verlassen.

Würde ich auch dem TE empfehlen.
Nimm vin dir genutzte Hölzer mit und bearbeite sie an der Maschine mit der du liebäugelst.

Seh ich ähnlich ! Selbst Martin und Hofmann haben nur 125-er Hobelwellen bei nur 5000 Umdrehungen . Da wird ja hoffentlich keiner auf den Gedanken kommen , das die schlecht hobeln ! Im unteren Preissegment würde ich vielleicht darauf schauen , das man nicht nur eine fixe Vorschubgeschwindigkeit hat . Man rennt ja schließlich auch nicht beim Rasenmähen , wenn das Gras zu hoch ist .
P.s: Falls ich im Lotto gewinnen sollte , werde ich die aktuelle Hobelwellenentwicklung großzügig überspringen und mir gleich eine Finiermaschine neben meine Hobelmaschine stellen ! Da brauch ich mir dann keine Gedanken mehr über den vielleicht zu kleinen Durchmesser der Welle zu machen . :emoji_grin::emoji_cold_sweat:
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ja meine drei Vorredner haben recht. Ich wollte ihm auch nur mit der Faustformel eine Möglichkeit auf zeigen, wie man schon ohne Probe hobeln einigermaßen feststellen kann was hinten rauskommt. Eine Maschine mit 12m/sec Schnittgeschwindigkeit wird bei Obst oder sonstigen edelhoelzern nun ein Mal schlechter abschneiden, wie eine mit 25m/sec. Er weiß ja, was er verarbeiten will, die holzmann 305 pro ist vom preisleistungsverhaeltnis super, aber eben harthoelzer ungeeignet. Mehr wollte ich nicht sagen. Habe mir bei seiner Erläuterung, gedacht, er will im Internet bestellen, um das günstigste Angebot zu bekommen, weiß aber, daß er dann nicht beraten wird. Geht er zum Händler, bekommt er die Beratung ( Probe hobeln) , zahlt aber etwas dafür. Warum glei drei Typen dann auf mich losgehen, kann ich nicht mal erklären. Das der Ingo sich dann auch noch beschwert, nach dem er mich hier zum Idioten erklärt hat, ist mal wieder typisch für unser forum. Mfg
 

Akwaaba

ww-birke
Registriert
4. April 2018
Beiträge
57
Ort
BW + Westafrika
305 pro Hartholz ungeeignet? Dann müss en26cm breite Eschenbohlen wohl Weichholz sein. Denn da habe ich für 3 Betten gerade erst 18m abgerichtet und auf Dicke gehobelt. Das finish ist, vorausgesetzt man hobelt mit der Faser, beim 305 pro sogar richtig brauchbar.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Warum glei drei Typen dann auf mich losgehen, kann ich nicht mal erklären. Das der Ingo sich dann auch noch beschwert, nach dem er mich hier zum Idioten erklärt hat, ist mal wieder typisch für unser forum. Mfg
Weil wenn du die Formeln zückst, dann muss du die Geschichte auch glaubwürdig zuende erzählen.
Kommt dann kein Aha! - sondern ein Hä? - Effekt, dann ist halt Kacke.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich bin in keinster Weise auf dich losgegangen, sondern hab versucht dir zu veranschaulichen warum ne größere Welle ein saubereres Hobelbild erzeugt. 2 Dinge zum Thema beitragen, beide falsch, und dann bemängeln dass andere dem Fragesteller nicht helfen is halt noch so prickelnd..
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Warum glei drei Typen dann auf mich losgehen, kann ich nicht mal erklären.
roter bischoff

OK, dann erklär ich Dirs nochmal.

Du hast dummes Zeug verzapft, wolltest dabei als Mathematiker glänzen und dazu noch andere als blöd hinstellen.
Kannst Du dir es nun erklären?

Dass ich das mal zu einem Pfälzer sagen muss konnte ich mir bisher nicht vorstellen :emoji_astonished:.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Sebastian / Ordiz,

mal zurück zum Anfang: ich habe die Hammer 31 und bin absolut zufrieden mit der Maschine. Wie vermutet, liegt die über Deinem Budget. Für die allermeisten Fälle tut es aber auch eine 26er Breite. Tischlänge kann man anders lösen. Und breitere Dinge sauber verleimt bekommt man mit schleifen auch glatt.

Viel Erfolg und das glückliche Händchen bei der abschließenden Wahl.

LG Tom
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Hallo,

auch von mir ein kurzer Beitrag:

Ich habe die Hammer 31 und bin ebenfalls sehr zufrieden - habe gestern einen 2,50m Balken mit ca. 25x20cm gehobelt - bin TOP zufrieden.

Meine Maschine hat keine Silent-Power Welle und ist BJ2006, d.h. man muss die Abrichttische getrennt aufklappen um die Dickenhobelfunktion zu erreichen - stört mich in meinem Hobby-Bereich nicht. Modelle ab BJ 2016 wenn ich mich nicht täusche klappen auf einmal auf.

Mein Felder Shop vor Ort hier in Hof hat mir eine 31er Hammer neu für EUR 2.595 angeboten inkl. MwSt. was einen Rabatt von EUR 380 beinhaltet.

Vielleicht gibt's demnächst noch mehr Rabatte bei den verschiedenen Herstellern.

Gruß,

Kevin
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ich hatte die HOB305, war nicht begeistert.
Das Hobelfinish des DH war gut, Power hatte sie auch. Die Führung des Anschlags ist aber katastrophal, er verwindet sich von hinterer Stellung zur vorderen. Muss man auch jedes mal abbauen zum Umklappen...das ist mehr als ein Schönheitsfehler.
Dazu braucht die Maschine viel Platz in der Breite. Denn der Anschlag ragt trotz Stitnseitiger Führung 30cm hinter den Grundkörper. Stellbreite war 94cm meine ich.

Jetzt wo ich eine Maschine mit gehobelten Tischen habe muss ich auch sagen: an den geschliffen Tischen der HOB klebt das Holz im Vergleich regelrecht, auch mit tüchtig Silbergleit.

Auch so, in der Spanhaube sind die Schrauben innen, die verstopfte permanent, weil da die Späne hängenbleiben.

Da die Maschine auch komplett verstellt / nicht eingestellt geliefert wurde kann man auch nach einer gebrauchten Suchen.

Wenn du das Geld hast, schau nach der Hammer....manche sind auch von der Bernado FS310 begeistert, die hat zumindest eine sehr praktische Klapplösung.
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo Tom, hallo Kevin,
danke für eure Beiträge.
Bin mittlerweile auch mehr bei der Hammer gelandet.
Werde nächste Woche mal zu Weibert gehen, mal sehen was er in seiner Ausstellung stehen hat.

Die Rechnungen weiter oben fand ich sehr interessant, hab mir über das ganze noch nie Gedanken gemacht :emoji_thinking:.


Ich hatte die HOB305, war nicht begeistert.
Das Hobelfinish des DH war gut, Power hatte sie auch. Die Führung des Anschlags ist aber katastrophal, er verwindet sich von hinterer Stellung zur vorderen. Muss man auch jedes mal abbauen zum Umklappen...das ist mehr als ein Schönheitsfehler.
Dazu braucht die Maschine viel Platz in der Breite. Denn der Anschlag ragt trotz Stitnseitiger Führung 30cm hinter den Grundkörper. Stellbreite war 94cm meine ich.

Danke VolkerDK, sehr schön zu wissen, sie kommt bei mir auch immer mehr ins Abseits.
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
So, mal ein kurzes Update:
War die Woche bei Weibert und zack, Maschine gekauft.
Es ist eine Weibert FS32 geworden, gebraucht aber komplett überholt:
- komplett neu gelagert
- komplett neue Hobelwelle
- BJ 2017 (glaub ich)

Maschine an sich sieht auch nicht aus als wäre sie schon mal in Betrieb gewesen.

War wohl vorher in Schweden als Kombi und ist zurückgekommen.
Gab wohl ein Problem mit der Hobelwelle, da aber komplett neu hab ich da kein Problem mit (Weibert ist ja auch bei mir im Ort :emoji_grin: falls was sein sollte) Das hab ich aber auch nur zwischen den Zeilen gehört.

Auf jeden Fall hab ich einen Preis bekommen, da konnte ich nicht nein sagen.

Ist in ca. 2 Wochen abholbereit, da noch eine Steuerung dran muss, wie gesagt war als Kombi verkauft.

Bin mal gespannt wie ich die dann über die Treppe in die Werkstatt bekomme, hat ja immerhin ca. 360 kg.
Hab mir die Sache mal angeschaut, die Tische sind recht simpel zu demontieren und mit entsprechender Markierung auch gut wieder dran zu bringen ohne dass man stundenlang einstellen muss. In der Theorie ists immer einfach :emoji_thinking:
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Weibert hat so viele verschiedene 31er Modelle...kann jetzt mit FS31 (32?) Nichts anfangen...
Denn die Weibert FS31 (die Heiko Rech von Holzprofi hat) wiegt weit über 400kg meine ich.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
(die Heiko Rech von Holzprofi hat) wiegt weit über 400kg meine ich.
Die FS 32 ist mit 420 Kg angegeben.
bei den Gewichtsangaben muss man aufpassen, da werden oft Bruttogewichte angegeben, also Maschine mit Verpackung (Palette, Kiste usw.).
Das sind oft eklatante Unterschiede zum reinen Maschinengewicht.
Das Gewicht einer Palette mit Folie oder einer Sperrholzkiste würde Ich bei einer über 400 Kg schweren Maschine nun aber nicht als eklatant bezeichnen.
LG
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Gab es denn diese Stomana FS31 als Kombi? Hab ich noch nie gesehen (was nichts heißt)

Aber die 420 kg eine Kellertreppe runter...
Das ist schon ein Unterfangen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten