Planung Fensterverkleidung aussen

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo liebe Holzwerker

Ich habe die Aufgabe vor mir, ein Fenster aussen mit Holz zu verkleiden. Leider habe ich dazu nur wenige Infos im Netz gefunden. Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind also sehr willkommen.

So sehen die bestehenden Fenster aus:
Medium 6097 anzeigenMedium 6099 anzeigenMedium 6098 anzeigen
Und so sieht das Fenster momentan im Rohbau aus:
Medium 6096 anzeigenMedium 6095 anzeigenMedium 6092 anzeigenMedium 6093 anzeigen
Bei der Planung habe ich folgendes berücksichtigt:
  • angestrebte Lebensdauer ca. 10 Jahre
  • Fichtenholz, unbehandelt
  • Die angeschnittene Ziegelwand wird noch grob verputzt.
  • unter dem Holz wird eine Abdichtung mit Wigluv Klebebband eingebaut.
  • das Fenster ist auf der Ostseite, direkter Schlagregen ist sehr selten.
  • konstruktiver Holzschutz, es soll vor allem möglichst wenig Wasser irgendwo hineinlaufen können.
Damit sind dann diese Pläne entstanden:
Medium 6101 anzeigenMedium 6102 anzeigenMedium 6103 anzeigenMedium 6104 anzeigenMedium 6105 anzeigenMedium 6106 anzeigen
Etwas übersichtlicher findet ihr die Bilder auch auf meinem Blog unter http://www.pluess.li/2020/05/29/planung-aussenverkleidung-fenster/

Viele Grüsse
Holzwum
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hallo

Nimm doch die alten Fenster als Vorbild. Da ist konstruktiver Holzschutz berücksichtigt. Die Profilierung kannst du ja vereinfachen.

Gruß Ingo
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo

Nimm doch die alten Fenster als Vorbild. Da ist konstruktiver Holzschutz berücksichtigt. Die Profilierung kannst du ja vereinfachen.

Gruß Ingo

Das habe ich gemacht. Funktioniert aber nur bedingt. Bei den alten Fenstern wurde zuerst die Verkleidung angebracht und dann Verputzt. Beim neuen Fenster müssen die Blenden wohl oder übel auf den recht rauen Putz. Dicht wird das nicht sein.

Viele Grüsse
Holzwurm
 
Oben Unten