i believe, I can fly...

calmato67

ww-kastanie
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
27
Ort
Zürich
Hallo ihr Holzköp… eh Holzprofis :emoji_wink:

Mein Titel ist Thema, ich glaube fest daran, dass ich fliegen kann, sobald mein Projekt fertig ist.
ich baue mir ein Flugzeug und habe dort viel mit Holz zu tun, deswegen werden auch bestimmt einige Fragen auftauchen, die ich hier dann stellen werde (darum ein unspezifischer Titel)

Eine erste Frage habe ich bereits: Meine Flügel werden steckbar sein, das heisst, dass ich die Holme in den Rumpf stecke und diese dann dort sicheren muss. Diese Holme liegen laut Plan auf 74mm dicken Birkensperrholzklötzen auf.
Gleichzeitig benötige ich dann auch 20mm Birkensperrholz für den Endanschlag des Fahrwerkes.
Kann ich nun einfach 3x20mm und 1x14mm nehmen und diese zusammenkleben?
Oder ist das schwächer wie einmal so ein dickes Stück?
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Spannendes Thema!

Kannst du mal ein paar Fotos veröffentlichen?
 

calmato67

ww-kastanie
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
27
Ort
Zürich
klar kann ich Bilder veröffentlichen
Soll ich das Hier machen oder in einem separaten Thread bei den Projekten?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
OK, da wird es doch sicherlich zugelassene Baupläne geben.
Man darf ja nicht so ohne Weiteres mit einem selbst gezimmerten
Fluggerät in den Alpen herum fliegen.... Nicht dass du durch unsere
Ratschläge noch der Sonne zu nahe kommst und vom Himmel fällst.
 

calmato67

ww-kastanie
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
27
Ort
Zürich
Täusch dich nicht, jeder kann ein Flugzeug entwerfen, berechnen und dann Zulassen. Ist aufwändig, aber das geht.
Zudem habe ich Materialvorschläge, zb Douglas für den Holm, aber nutzen kann man dann auch anderes Holz, dass die Vorgaben dann erfüllt, ich zb habe Kiefer für den Holm genommen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
OK Cyrill, nach dem Klugscheisser bin ich dann hier raus.
Sehr guter Einstand hier, viel Spass weiterhin. vergiss nicht
dass alles was fliegt auch wieder herunter kommen muss,
ob es nun will oder nicht. Bau doch deinen Flieger mit
deinem 3D-Drucker.
 

calmato67

ww-kastanie
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
27
Ort
Zürich
OK Cyrill, nach dem Klugscheisser bin ich dann hier raus.
Sehr guter Einstand hier, viel Spass weiterhin. vergiss nicht
dass alles was fliegt auch wieder herunter kommen muss,
ob es nun will oder nicht. Bau doch deinen Flieger mit
deinem 3D-Drucker.
Ach ge come on, es war ja wohl klar, dass das nicht böse gemeint war und dass man sich nicht selbst den "flugtauglich" Stempel in die Papiere drücken kann :emoji_disappointed:
Wenn ich dich auf dem falschen Fuss erwischt habe, tut es mir leid
 

Mitglied 30872

Gäste
OK Cyrill, nach dem Klugscheisser bin ich dann hier raus.
Sehr guter Einstand hier, viel Spass weiterhin. vergiss nicht
dass alles was fliegt auch wieder herunter kommen muss,
ob es nun will oder nicht. Bau doch deinen Flieger mit
deinem 3D-Drucker.

Lass mal gut sein, Mark. Er hat den :emoji_wink: überlesen und sich deshalb vergriffen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Gabriel, hast du schon den Rotax 914? :emoji_wink: :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Nachdem der technische Thread ja gewandert ist, kann ich hier ja mal den Lieblingsspruch eines meiner früheren Professoren zum Besten geben: Früher hat es nur gute Flugzeugkonstrukteure gegeben. Die sind ja ihre Flugzeuge noch selbst geflogen :emoji_sunglasses:
Holm- und Rippenbruch, Peter
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Ich als ehemaliger Modellflieger (der auch kleine Flugzeuge selbst konstruiert und gebaut hat) muss bei diesem Thread auch dabei sein.
Viel Erfolg und Gruß
Reimund
 
Oben Unten