Fertigungstoleranz Schrauben

Gexicide

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
16
Ort
München
Hallo zusammen,

ich hab gerade bemerkt, dass ich zwei unterschiedliche Sätze 3,5x20mm Schrauben habe. Erst habe ich gar nicht erkannt, dass das theoretisch dieselben Schrauben sein sollen, weil die einen deutlich dicker sind als die anderen. Also hab ich mal mit dem Messschieber nachgemessen: Die einen haben einen Gewindeaußendurchmesser von 3,3, die anderen von 3,7. Das find ich schon ein starkes Stück. Ich weiß, dass die 3,3er relativ günstig waren (Baumarkt Eigenmarke), bei den anderen weiß ich das leider nicht mehr.

Was sind also gängige Fertigungstoleranzen bei Schrauben? Ist es normal, dass ich 3,3mm bekomme, wenn 3,5 drauf steht? Passiert sowas auch bei teureren Markenschrauben?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

zulässige Toleranzen für Holzschrauben kenne ich nicht, aber grundsätzlich sind die Abweichungen schon da. Viel schlimmer finde ich zu hartes, sprödes Material, welches die Schrauben leicht brechen lässt und schlecht ausgeformte Antriebsnuten, die dem Bit unzureichenden Halt bieten. Das findet man gerade bei Billigschrauben recht oft, lohnt sich nicht, die zu kaufen.

Gruß

Ingo
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Kaufe immer die Hausmarke beim Befestigungsfuchs. Habe schon häufiger mal nachgemessen und immer nur Werte knapp unter Nennmaß feststellen können. Dicker als Nennmaß ist wahrscheinlich eher unüblich, dürfte aber keine Probleme bereiten. Schätze das Markenware wie Spax genauer am Nennmaß liegen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Der theoretisch zulässige Toleranzbereich von zB SPAX ist (nach Eigenangaben) 3,2 bis 3,8 mm für ein Nennmaß von 3,5 mm Durchmesser.
(Siehe: https://www.schraubenking.at/mediaf...14_SPAX_Uebersetzung_Deutsch_102017_print.pdf )


Da ja Holzschrauben nicht wie bei metrischen Schrauben genau in eine Mutter passen müssen, sind hier die zulässigen Toleranzen sicher bei allen Herstellern in etwa so groß, in der Praxis habe ich es aber nie nachgemessen inwieweit die Hersteller diese auch ausnutzen.

(Die angegebenen zulässigen Toleranzen sollten ja statistische "Außreißer" auch noch abdecken können, daher sollte ein Großteil der Lieferungen mit dem Istmaß näher am Nennmaß sein)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gexicide

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
16
Ort
München
Der theoretisch zulässige Toleranzbereich von zB SPAX liegt (nach Eigenangaben) 3,2 bis 3,8 mm für ein Nennmaß von 3,5 mm Durchmesser.
(Siehe: https://www.schraubenking.at/mediaf...14_SPAX_Uebersetzung_Deutsch_102017_print.pdf )


Da ja Holzschrauben nicht wie bei metrischen Schrauben genau in eine Mutter passen müssen, sind hier die zulässigen Toleranzen sicher bei allen Herstellern in etwa so groß, in der Praxis habe ich es aber nie nachgemessen inwieweit die Hersteller diese auch ausnutzen.

(Die angegebenen zulässigen Toleranzen sollten ja statistische "Außreißer" auch noch abdecken können, daher sollte ein Großteil der Lieferungen mit dem Istmaß näher am Nennmaß sein)
Mir geht's eher ums Vorbohren, denn die Toleranzen waren schon auch beim Innendurchmesser da. Ich möchte halt vor dem Vorbohren nicht erst nachmessen wie breit die Schraube ist, sondern möchte mir pro Schraubenbreite einen Vorbohrdurchmesser notieren und den immer ohne Messen verwenden. Solche Abweichungen machen das schwierig.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Wegen 2/10 Abweichung würd ich kein Aufhebens drum machen... bohre auch einfach oftmals 4,5mm Schrauben gesamt mit 3,0 Vor, im Schaftbereich, solange man keine Vollgewindeschrauben nimmt, reibt sich das normal weit genug auf damit sich die schraube sauber rein zieht. Habe da jetzt den Variablen Hartmetall Aufstecksenker von Famag schätzen gelernt, der Steckt auf den 3er Bohrer geklemmt.... funktioniert wunderbar für vieles
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.034
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Spanplattenschrauben gibt es als Gemurkse aus Dosenblech (Sorry Dosenblech!!) mit angehauchter Zinkauflage bis zu Schrauben aus Spezialstahl mit viel know how in der Auslegung der Gewinden und Köpfe, die auf Jahrzehnte selbst am Meer nicht oxidieren.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja 3.5 * 20 würde ich gar nicht groß vorbohren höchstens vorpieksen. Auf der CNC nehm ich da einen 3er Bohrer oder einen Durchgangsbohrer und "bohre" 2 mm tief. Ist mehr eine Positionierung. Auch 3,5er Schrauben allgemein bohre ich selten vor außer in Strinkante MDF oder dünnes Material.
Ansonsten sehe ich das wie Sebi und Daniboy bzw. wenn ich die Toleranzen die für Spax angeben werden dann sollte man sich bewusst sein dass eben auch Holz Toleranzen hat. Und hauptsächlich nicht verrückt machen.
 
Oben Unten