Welches Blatt für eine Tischkreissäge?

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
Hallo!

ich habe eine Anfangerfrage zu meiner neuer Tischkreissäge.

Mit dem mitgelieferten 24 Z Blatt bekomme ich bei Querschnitte viel Splitter und das Holz (Kiefer) franst aus. Ich gehe davon aus, ich sollte ein Blatt mit mehr Zähne probieren, zum Beispiel 48Z.

Dazu die Frage: passen Blätter "für Kapp und Gehrungssägen" auch zur Tischkreissäge, sofern die die passende Große haben? Oder werden spezielle "Tischkreissägeblätter" verkauft?

Danke und sorry für die newbie Frage!
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
"Kommt drauf an"
Ein bisschen mehr Infos zur Art der Säge, Sägeblattdurchmesser, etc. wär schon gut.
Kappsägeblatt auf der Tischkreissäge ist in meinen Augen keine gute Idee, vor allem weil Kappsägeblätter a) oft Schmäler als die TKS-typischen 3,2mm sind. Oft müsste man dann mit schmalerem Spaltkeil arbeiten (Auf meiner Metabo KGS315 Plus sind Blätter mit 2,4mm Zahnbreite verbaut)
Außerdem sorgt der negative Spanwinkel von Kappsägeblättern tendenziell für mehr Rückschlag in der Tischkreissäge, außerdem braucht man im Vorschub mehr Kraft.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Negative Spanwinkel hat auf einer TKS nichts zu suchen. Jedenfalls nicht bei Holzwerkstoffen.

Nenn doch mal den Typ der Säge, irgendwer nennt dir dann bestimmt ein gutes und günstiges Blatt.

Gruss
Ben
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
mitgelieferte Blätter sind selten die besten Blätter.
Ich habe mir zur TKS ein Set von FReud bestellt. https://www.sautershop.de/kreissaegeblatt/saegeblaetter-sets/
Diese können bei gleichem Durchmesser selbstverständlich auch in der KGS verwendet werden.
Die 24 Z sind für Grobschnitte.
40 oder 48 Z ist für mittlere Schnitte
jenseits der 60 Z sind es dann Feinschnitte.
Ich gehe jetzt mal von meinem Durchmesser mit 250 mm aus.

Lieber ein paar Euro mehr in die Blätter investieren wie günstige kaufen.
Es gibt für jeden Hersteller Verfechter.

Sonst natürlich bei der TKS die weiteren Hinweise beachten:
- Schnitthöhe sollte max 1 Zahn über das Holz hinausragen
- Wenn vorhanden sollte die Einlage so eng wie möglich anliegen. Ich habe bei meiner PK250 vorübergehend einfach einen Festool Spitterschutz untergeklebt da ich eine durchgehende Nut habe.
- Spaltkeil sollte 1 mm unter dem Sägeblatt stehen

An die Profis was habe ich vergessen. Bin selbst Newbie
 

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
Danke alle für die Infos!

Zu meiner Säge: Ich habe die Bosch GTS 635-216.
Das mitgeliefertes Blatt ist ein 216 x 30 x 1,6 mm, 22.

Eine Empfehlung wäre super!
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Wenn es gar nicht ausfransen soll, musst du ein Opferholz hinterlegen.
Langsamer durchs Holz fahren hilft auch, bis zu einem bestimmten Grad. (Wenns zu rauchen beginnt bist du zu langsam :emoji_wink:).
Ein Feinschnittsägeblatt mit vielen Zähnen kann auch helfen.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

jho

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
41
Ort
Fulda
Diese können bei gleichem Durchmesser selbstverständlich auch in der KGS verwendet werden.
Vorsicht! Auf Kappsägen gehört ein Blatt mit negativen Zahnwinkel, um ein unkontrolliertes "Reinziehen" in das Material zu verhindern. Es ist also nicht mit der Tischkreissäge austauschbar.
 

jho

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
41
Ort
Fulda

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Wenn ich ein Blatt suche, schaue ich immer erst in den guhdo-Katalog, welches geeignet sein könnte. Dann in deren Aktionsprospekt und in Deinem Fall gibt es ein günstiges Set http://guhdo.de/sites/default/files/2019-06/GUHDO Flury Aktion 04-06-2019-EV.pdf
Moin Bello
Das Set ist mit 135 Eu schon günstig, doch sind die 2,8 mm Schnittbreite vermutlich zuviel. Das Originalblatt hat eine Blattstärke von 1,6 mm, dürfte dann 2,2 -2,4 mm Schnittbreite sein.
LG
 

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
Nö, da Dein jetziger Spaltkeil dafür zu dünn ist. Dein mitgeliefertes Sägeblatt hat nur eine Stammblattstärke von 1,6 mm.
LG

Danke @Holzrad09

Meine Gebrauchsanleitung gibt an, dass die Säge für eine Stammblattdicke von 1,5 - 2,1 geeignet ist. Also muss ich so suchen.

Vorsicht! Auf Kappsägen gehört ein Blatt mit negativen Zahnwinkel, um ein unkontrolliertes "Reinziehen" in das Material zu verhindern. Es ist also nicht mit der Tischkreissäge austauschbar.

Auf die Seite von Bosch sehe ich, die Optiline Blätter für HKS, TKS sowohl als auch KGS geeignet sind.

upload_2020-5-29_12-19-9.png

Ist das normal, dass die Blätter so austauschbar sind? Ist was da zu beachten wenn ich ein solches Blatt kaufen würde?
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Auf die Seite von Bosch sehe ich, die Optiline Blätter für HKS, TKS sowohl als auch KGS geeignet sind.


Das ist ein Missverständnis - in der Bosch Optiline Serie gibt es Blätter für Tischkreissägen und andere Blätter für Kapp- und Gehrungssägen. Nur weil Durchmesser und Innenbohrung gleich sind, sollte man die Blätter NIE einfach so zwischen den verschiedenen Maschinentypen wechseln.
 

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
Das ist ein Missverständnis - in der Bosch Optiline Serie gibt es Blätter für Tischkreissägen und andere Blätter für Kapp- und Gehrungssägen. Nur weil Durchmesser und Innenbohrung gleich sind, sollte man die Blätter NIE einfach so zwischen den verschiedenen Maschinentypen wechseln.

Danke!

Wie kann ich das herauslesen von der Produktseite? Ist das Zahnform?

upload_2020-5-29_13-16-43.png
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Schau mal auf die Bilder unten, da wird auf dem 3. blatt der Spanwinkel angegeben, wenn ich das richtig seh, steht da 10° positiv.
Hintergrund der des Winkels ist folgender:

Bei Positivem Spanwinkel will sich das Sägeblatt ins Werkstück ziehen. Das äußert sich darin dass das Sägeblatt in der Kappsäge sich unkontrolliert nach vorn durchs Werkstück bewegt und so schlecht kontrollierbar ist.
Mit dem Negativen Spanwinkel muss man das Blatt aktiv ins Werkstück drücken um voran zu kommen, dabei drückt man das Werkstück in den Anschlag hinten an den Anschlag. So ist das Sägeblatt in der Kappsäge wesentlich besser kontrollierbar.

In der Tischkreissäge würde dir ein Negativer Spanwinkel das Werkstück entgegen schieben, die Rückschlaggefahr ist dadurch erhöht.
Daher bei Holz(-werkstoffen) eigentlich so gut wie immer:

TKS/FKS: Positiver Spanwinkel
Kappsäge: Negativer Spanwinkel.
 

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
Danke @Sebl !! Das war eine super verständliche Erklärung!

Also... das Blatt oben sollte doch passen :emoji_slight_smile:

Vielen Dank noch mal!
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
NEIN! Das 2608640432 hat 5° negativ und ist ein Blatt für Kapp- und Gehrungssägen. Steht auch im 4. Bild und rechts in der Tabelle: Zahnform WZ/N.

Warum Bosch hier unbedingt noch das dritte Bild mit 10° positivem Winkel mitliefert, ist mir ein Rätsel. Genauso, warum man nicht auf der Website geeignet filtern kann.
https://www.bosch-professional.com/de/de/optiline-wood-kreissaegeblaetter-2592814-ocs-ac/

Wenn du unbedingt ein Bosch Optiline nutzen willst, brauchst du eines der folgenden Blätter:

22Z: 2 608 838 410
34Z: 2 608 838 409
54Z: 2 608 838 411

48 Zähne gibts in dieser Serie nicht für TKS.
 

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
NEIN! Das 2608640432 hat 5° negativ und ist ein Blatt für Kapp- und Gehrungssägen. Steht auch im 4. Bild und rechts in der Tabelle: Zahnform WZ/N.

Warum Bosch hier unbedingt noch das dritte Bild mit 10° positivem Winkel mitliefert, ist mir ein Rätsel. Genauso, warum man nicht auf der Website geeignet filtern kann.
https://www.bosch-professional.com/de/de/optiline-wood-kreissaegeblaetter-2592814-ocs-ac/

Wenn du unbedingt ein Bosch Optiline nutzen willst, brauchst du eines der folgenden Blätter:

22Z: 2 608 838 410
34Z: 2 608 838 409
54Z: 2 608 838 411

48 Zähne gibts in dieser Serie nicht für TKS.


Danke @chris216 !
Ich hatte gerade das auch realisiert...

Es wird auf der Produktseite mit der "zahnform" dargestellt:

Bei negative Winkel ist die Bezeichnung hier 'WZ/N'. Bei positiver 'WZ'.

Kompliziert!
 

Anhänge

  • säge.png
    säge.png
    473,1 KB · Aufrufe: 5

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
Ich muss auch sagen, dass diese Forum für Anfänger wie ich wirklich super ist. Ihr habt mich alle extrem viel weiter geholfen. Danke vielmals an alle!

Ich hoffe irgendwann habe ich auch genügend Wissen, hier selbst andere zu helfen.
 

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
Wenn du unbedingt ein Bosch Optiline nutzen willst, brauchst du eines der folgenden Blätter:

Nicht unbedingt... aber für meine Säge finde ich kaum alternativen... irgendwie alle 216mm Blätter die ich finde sind für KGS oder die Stammblattdicke passt nicht... meine Säge braucht 1,5-2,1
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.153
Ort
Weilerswist
Nicht unbedingt... aber für meine Säge finde ich kaum alternativen... irgendwie alle 216mm Blätter die ich finde sind für KGS oder die Stammblattdicke passt nicht... meine Säge braucht 1,5-2,1
Geht mir tatsächlich ähnlich.
Die Freud passen bei mir nicht, da mein Spaltkeil 2,5mm hat. Auch einige andere Hersteller sind da raus. Ansonsten kommt dann irgendwas mit Beyerwald, wenn ich welche suche. Mal schauen..
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.153
Ort
Weilerswist
Da würde ich doch im Interesse austauschbarer Sägeblätter eher den Spaltkeil auswechseln...
Gefällt mir! Gute Idee! Jetzt muss ich nur einen Metaller in der Nähe finden, der mir einen macht. Sollte aber machbar sein.

Edit: Habe gerade unten in der Übersicht einen interessanten Thread gefunden, bei dem erwähnt wird, dass für ein 2,8er Blatt ein 2,5er Spaltkeil im Rahmen ist.

Und sorry dass ich den Thread geentert hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten