Bernardo FKS2000 PRO

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

da ich mir ein neues Maschinchen angeschafft habe teile ich hier mal meine Eindrücke und Erfahrungen.

Da ich auf der "Jagd" nach einer kompakten, gebrauchten FKS die in den Keller passt (und 2m Schlitten hat) in den letzten 2-3 Jahren nur Frust hatte (entweder zu weit weg, weggeschnappt, Schrott....) habe ich mich zum kauf eines Chinaböllers entschieden.

Maschine kam vom österreichischen Importeur Bernardo.

Da @blueball nach Bildern gefragt hat
Zeig mal Bildchen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
will ich das mal tun.
Nach dem aufladen beim Händler
full


Nach dem Abladen und "unboxen"

full


Grundkörper im Keller, mit 4 Mann und 4 Bandschlingen easy. Geht locker durch jede 80-er Tür.

full


Erster Eindruck ganz ordentlich verarbeitet.

Dann ging die puzzelei los. Unsere asiatischen Freunde sind "krativ", M8 Schrauben mit SW 12 & SW 14 im wechsel :emoji_thinking:
Immerhin war das entsprechende Werkzeug beiliegend (erinnert an Ikea).

Grob zusammengetüddelt (Anleitung so lala, manche Dinge nicht erwähnt).

full


Langt erstmal, zum Thema anpassen, einstellen und justieren im nächsten Beitrag :emoji_grin:

N8 SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Weiter geht's.

Als nächstes wurde die Tischverlängerung inkl. Astützung montiert und ausgerichtet.

full


Da mir die Pro Variante insgesamt zu breit war (1200mm am Paralellanschlag benötige ich nicht) habe ich das Rohr für den Parallelanschlag und das zugehörige Lineal gekürzt. Da dieses Normalerweise mit der Blechverbreoterung verschraubt wird habe ich ein neues Loch gebohrt und ein Gewinde geschnitten da in der Gussverbreierung ein Loch vorhanden war. Habe jetzt knapp über 800mm rechts vom Sägeblatt, sollte ausreichen. Die Tischverbreiterung aus Blech habe ich ebenfalls weggelassen.
Zur Montage der Guss Tischverbreiterung braucht es einen 2. Mann, wiegt zwischen 25 und 30 Kg :emoji_muscle:
Verbreiterung sauber zum eigentlichen Tisch ausrichten ging problemlos.

Den Schiebeschlitten haben wir auch zu zweit aufgesetzt.
Am Arm habe ich die Rollen etwas Nachjustiert da er etwas Luft hatte, anschliessend am Gestell verschraubt.
Die Führung für den Parallelanschlag mittels Parallelendmaß und "Bevelbox" zum Tisch ausgerichtet.

Im nächsten Schritt die Anschläge der Winkelverstellung fürs Sägeblatt justiert (90°/45°).
Dann war der Schiebeschlitten an der Reihe. Die Haltewinkel waren mit jeweils zwei Schwerspannstiften am Gehäse verbohrt, da der Schlitten >1mm höher als der Gusstisch saß wurden diese mittels Durchschlag entfernt. Schiebeschlitten in der höhe justiert (1,5/10 mm höher als der Tisch) und paralell zum Sägeblatt ausgerichtet. Als"Referenz habe ich die Nut im Schiebeschlitten verwendet und mit dem Tiefenmaß des Messchiebers zum Sägeblatt gemessen, steht jetzt auf kompltter Länge auf <5/100 mm parallel zum Sägeblatt.

full


Jetzt nuch die Anschläge für den Teleskopanschlag einstellen, dann wird der erste Probeschnitt gemacht:emoji_sunglasses:

Gruß SAW
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Dann war der Schiebeschlitten an der Reihe. Die Haltewinkel waren mit jeweils zwei Schwerspannstiften am Gehäse verbohrt, da der Schlitten >1mm höher als der Gusstisch saß wurden diese mittels Durchschlag entfernt. Schiebeschlitten in der höhe justiert (1,5/10 mm höher als der Tisch) und paralell zum Sägeblatt ausgerichtet. Als"Referenz habe ich die Nut im Schiebeschlitten verwendet und mit dem Tiefenmaß des Messchiebers zum Sägeblatt gemessen, steht jetzt auf kompltter Länge auf <5/100 mm parallel zum Sägeblatt.

Warum parallel ? :emoji_thinking:
Stichwort Freischnitteinstellung →
1.jpg 2.jpg
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Ich habe mich auch an so einem China Böller versucht und hatte zwei Probleme (Säge ging zurück)

1. Der Schiebetisch war nicht Plan habe ich Lineal aufgelegt hat das leicht gekippelt. Macht die Einstellung des Höhenunterschieds zum Tisch quasi unmöglich.

2. Der Längsanschlag wird bei mir mit einem Passstift in ein Loch am Auslegertisch gesteckt. Dummerweise hat das gute Stück ein leichtes Spiel. So war es unmöglich einen 90° Grad Winkel einzustellen. Wie wird der Längsanschlag bei der Pro befestigt?

Die Verarbeitungsqualität war nur mittelmäßig, Viele schlechte Kanten, fehlende Schrauben, veraltete Anleitung, kein beiliegendes Werkzeug. Ich hatte 1500 Euro bezahlt und das war mit deutlich zu viel für die gebotene Qualität. Habe mittlerweile bei Alibaba mal nach entsprechenden Sägen gesucht und muss sagen ich war geschockt welche Preise dort für diese einfachen FKS aufgerufen werden. Vielleicht ist die Pro da ein anderes Kaliber oder aber bei den Lieferanten gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen.

Werde mir nächste Woche im Allgäu mal noch Maschinen von Jet, Bernardo und Hammer ansehen. Die K3 Basic gibt es gerade für 2.6k da muss man sich da schon überlegen was man nimmt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Warum parallel ? :emoji_thinking:
Stichwort Freischnitteinstellung

Der Paralellanschlag ist so justiert, am Schlitten sehe ich da nicht unbedingt den Bedarf. Nach Probeschnitt sieht man mehr.

Der Schiebetisch war nicht Plan

Da gibt es an der Bernado nix zu beanstanden. Haarlineal hat nirgends einen Lichtspalt gezeigt.

Wie wird der Längsanschlag bei der Pro befestigt?

Steckt mit einem Bolzen in einer Bohrung, wird von unten mit ner Geriffelten Mutter angezogen. Etwas Luft hat der Bolzen in der Bohrung, macht aber nix, wenn man vor dem anziehen auf "Anschlag" drückt ist das Ergebinis reproduzierbar.

Vielleicht ist die Pro da ein anderes Kaliber oder aber bei den Lieferanten gibt es unterschiedliche Qualitätsstufen.

Ich denke gewisse Unterschiede gibt es bei den Kiszenschiebern schon. Deshalb auch die Bernado. @Holzrad09 & @bello haben auch eine und sind damit zufrieden, im allgemeinen kommen die etwas höherwertigen Bernados eigentlich immer recht gut weg.

Was hattest Du für eine?

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Die ersten Optimierungen

full


Kreuzschlitzschrauben gegen Sterngriffschrauben getauscht.
Am Spaltkeil Mutter gegen Sterngriffmutter getauscht.

full


Werde das Abdeckblech noch etwas Ausschneiden damit ich das Sägeblatt wechseln & den Spaltkeil verstellen kann ohne jedes Mal das Blech abnehmen zu müssen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Glückwunsch zur Neuen. Ich habe bisher nur das Modell gesehen, dass Holzrad09 sein Eigen nennt. Das sieht schon alles sehr massiv aus.
Scheint bei Deiner aber genauso zu sein.


Gruß
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich wünsch dir viel Spaß und frohes Werkeln mit und hoffentlich nicht zu viel an der Maschine. Aber du scheinst ja auch überhaupt kein Problem mit der Einstellerei zu haben! Ich muss mal n ordentliches Haarlineal besorgen, und vielleicht auch so nen schönen großen Messschieber :emoji_slight_smile:
Das einzige was mich ein wenig stören würde, und ich hab da einfach n bisschen nen Knall ich weiss, is der Bernardo Schriftzug und dessen Farbkombination. Sieht aus wie vom Yps Heft inspiriert :emoji_wink:
Ich hab heute Nacht geträumt ne Maschine bei nem Schreiner abzuholen und der hatte ungefähr 20 perfekt erhaltene Frommia Maschinen :emoji_slight_smile: Das is mir fast schon peinlich!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Glückwunsch zur Neuen

Danke Dir.

Das sieht schon alles sehr massiv aus.
Scheint bei Deiner aber genauso zu sein.

Ja macht insgesamt nen Soliden Eindruck.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Merci.

Ich muss mal n ordentliches Haarlineal besorgen, und vielleicht auch so nen schönen großen Messschieber :emoji_slight_smile:

Naja, der ist nicht groß:emoji_grin:
mein grösster hat 800mm.

Ich hab heute Nacht geträumt ne Maschine bei nem Schreiner abzuholen und der hatte ungefähr 20 perfekt erhaltene Frommia Maschinen :emoji_slight_smile:

Na solange es kein "feuchter" Traum war:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

So Abdeckblech ausgeschnitten, entgratet und lackiert. Jetzt dann los zur Arbeit.

Gruß SAW
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Da gibt es an der Bernado nix zu beanstanden. Haarlineal hat nirgends einen Lichtspalt gezeigt.

Das freut mich zu hören, denn das war bei meiner Holzstar FKS 250 1300 nämlich der Knackpunkt. Das Spiel des Bolzen im Auslgertisch hätte man ielleicht noch in Griff bekommen aber ein Schiebeschlitten der nicht plan ist bringt irgendwie nur Frust.

Viel Spaß mit der Säge!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@herumtreiber Danke!
So der Vollständigkeit halber noch das montierte Blech
full


Wer es nicht weiß sieht kaum einen Unterschied. Sterngriffmutter passt wenn das Aggregat auf 45° geschwenkt ist Haarscharf unterm Schiebeschlitten durch :emoji_thumbsup:

Jetzt noch Längs- und Parallelanschlag justieren dan sollte die Maschine bereit sein für den ersten Probeschnitt.

Gruß SAW
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Und bei diesem Bild sieht man schon deutlich die ersten Unterschiede zur preiswerten 1600 N, Sägeblattabdeckung aus Metall. Ich nehme einfach an, diese hat auch einen gescheiten Klappmechanismus, während es bei der 1600er eben nur Wegdrücken von Plastik ist. Und dann natürlich der Vorritzer.
Wenn man jetzt noch den langen Schlitten, die viel stärkeren Motoren und das deutlich höhere Gewicht berücksichtigt, relativieren sich die etwa 900 € Mehrpreis zur Kleinen schnell. Sofern der Platz für die 2000 vorhanden ist.
Ich bin jetzt mal auf weitere Unterschiede gespannt, einen separaten Vorritzmotor hat sie wohl nicht?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Sägeblattabdeckung aus Metall. Ich nehme einfach an, diese hat auch einen gescheiten Klappmechanismus
Nein, einen Klappmechanismus hat die Abdeckung nicht (deshalb habe ich ja dran rummgeschnibbelt :emoji_innocent:). Wird normalerweise durch zwei Linsenkopfschrauben mit Kreuzschlitz gehalten, habe ich aber durch Sterngriffmuttern mit eingeklebter Gewindestange ersetzt
full

einen separaten Vorritzmotor hat sie wohl nicht?
Nein der Vorritzer wird über einen Keilrippenriemen angetrieben.
full


Warum musst Du den Spaltkeil verstellen? Sägst Du mit unterschiedlichen Sägeblattgrößen?
Zumindest habe ich die Option. Habe noch das eine oder andere Ø250mm Blatt von der kleinen Ulmia. Zudem falls verdeckte Schnitte anstehen auch kein Fehler den Keil entsprechend absenken zu können.

Gruß SAW
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Wenn du so weit bist und an die ersten Schnitte gehst, machen wir uns an den Umbau der Absaugung.
Hab die gleiche Maschine und diese ist eine richtige Sau. Grüße Stefan
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande
Hallo
Auch von mir Glückwunsch zur neuen Maschine !
Kreuzschlitzschrauben gegen Sterngriffschrauben getauscht.
Da sind bei mir Stehbolzen drin und die Muttern wurden ebenfalls zu Beginn durch Flügelmuttern ersetzt. ( sowas muss Werkzeuglos gehen )
DSC_0321.JPG
Die Tischeinlage stand mir ebenfalls zu tief ( beim Leisten runterschneiden stießen sie an ) und der Spalt zum Sägeblatt war auch zu groß, da habe Ich mir eine aus Pertinax gefräst. Bei Schrägschnitten über 10 Grad muss aber die originale wieder rein.
DSC_0322.JPG

Eine Nut habe Ich keine im Maschinentisch, das haben Modelle mit Fräse nicht.
Was mir noch auffiel, die Schiebeschlittenhöhenjustierung ist bei Dir etwas anders gelöst.
DSC_0323.JPG
Steckt mit einem Bolzen in einer Bohrung, wird von unten mit ner Geriffelten Mutter angezogen. Etwas Luft hat der Bolzen in der Bohrung, macht aber nix, wenn man vor dem anziehen auf "Anschlag" drückt ist das Ergebinis reproduzierbar.
Der Bolzen steckt bei mir saugend im Loch.
DSC_0324.JPG
LG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Auch von mir Glückwunsch zur neuen Maschine !

Danke Dir!

sowas muss Werkzeuglos gehen

100% Deiner Meinung!

Die Tischeinlage stand mir ebenfalls zu tief

Steht bei mir auch etwas unter, wieder etwas Optimierungspotenzial :emoji_wink:

die Schiebeschlittenhöhenjustierung ist bei Dir etwas anders gelöst

Wurde wohl mal geändert, in der Anleitung ist noch die alte dargestellt.

Der Bolzen steckt bei mir saugend im Loch

Habe ich noch nicht soo genau untersucht (so weit bin ich noch nicht) kann auch sein dass die Luft vom Profil her kommt.

Gruß SAW
 
Oben Unten