Kennt ihr die Formatkreissäge Holzmann TS250F1600 ? Nicht TS250F!

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Hallo zusammen,

auch ich suche eine brauchbare Säge. :emoji_slight_smile: Dabei ist mir die Holzmann TS250F1600 aufgefallen. Diese gibt es mit 400 V oder 230 V Motor. Leider finde ich zu der Säge keine Informationen abseits der Händlerinfos.
Vielleicht kennt hier jemand diese Säge oder kann Erfahrungsberichte / Videos verlinken.
Diese Maschine scheint auch nur Holzmann anzubieten.

TS250F-1600.jpg


https://www.holzmann-maschinen.at/DE/Formatkreissaege-inkl.-Formattisch-1414

Mir fällt auf / stellen sich folgende Fragen:
- die Führungen scheinen allgemein aus Aluprofilen zu bestehen. Ist vor allem der Parallelanschlag damit stabil genug?
- der eigentliche Sägetisch ist aus Grauguss und sollte entsprechend massiv sein. Durch die nötige Nachbearbeitung sollte der Tisch und die Nuten "hochwertig" sein. Zumnidest deutlich besser als bei Alu Tischen jeglicher Art, oder?
- Winkelverstellung des Sägeblattes erfolgt per Kurbel.
- Besäumlänge bis 1400 mm
- Liegt die Schwenkachse des Sägeblattes unter dem Tisch? Folge: händisches einmessen der Anschläge bei geschwänktem Sägeblatt
- Biegt sich die Konstruktion unter schweren Teilen durch?
- Ist die Säge für den Möbelbau geeignet?

Sicher gibt es noch viele weiter Fragen. Das soll jetzt aber ermal genügen.

Danke euch im Voraus!
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.584
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Nutze doch mal bitte die Suchfunktion hier.
Da gibst Du dann TS 250 f ein, und hast dann schon mal etwas Lesestoff. :emoji_wink:
Und wenn dann noch Fragen sind....
 

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Hallo Frank,
das habe ich als erstes gemacht. Die TS250F ist nicht baugleich mit der TS250F1600! Die Bezeichnungen sind wirklich nicht so eindeutig wie man sich das wünscht.

Hier ein Bild der vermutlich üblichen TS250F:
TS250F.jpg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Diese Maschine scheint auch nur Holzmann anzubieten.

Bei Bernardo wird sie wohl als FKS 1500 und 200 € billiger angeboten.


Ich kenne die Maschine nicht, aber mich würden das Knickgelenk am Auslegertisch stören, die relativ schwache Aufnahme des Parallelanschlags, das hoffentlich verschiebbare Lineal des Parallelanschlags erscheint mir sehr kurz.

Alternative? 15 € teurer, Bernardo 1600 N, mit besserer Aufnahme des Auslegertischs, den kann man zumindest mit schweren Werkstücken belasten. Massiver Gußkörper zur Aufnahme des Parallelanschlags, dieser ist definitiv verwindungssteif, langes Lineal am Parallelanschlag.
 

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Hallo Bello,
Die Bernardo FKS 1500 scheint vom Tisch, Formatschlitten und Unterbau eich zu sein. Queranschlag und Parallelanschlag sehen deutlich hochwertiger aus. Vielleicht hat das ja seinen Grund? Gibt es Erfahrungen damit?
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
lass die finger von dem zeugs.....

Weil du das sagst? Etwas mehr Sachlichkeit wäre wohl angebracht als eine nichtssagende Floskel.

Bei den "Chinaböllern" kriegt man mittlerweile erstaunlich viel Maschine fürs Geld.
Was bisher gesehen hab in der ähnlichen Preisklasse gesehen hab, sieht nicht schlechter aus als meine Italienerin von Minimax/SCM.
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Was bisher gesehen hab in der ähnlichen Preisklasse gesehen hab, sieht nicht schlechter aus als meine Italienerin von Minimax/SCM.

Hallo!

Mann sieht auch nicht jeder Frau vom Äußeren her, sofort die Beißzange an. Das heißt, Probieren geht über Studieren.

Lg
Ernstl
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Jetzt lasst den Thread bitte nicht in die Richtung "Holzmann, Bernado etc sind Scheiße............ hab ich mal gehört" abdriften.
Der Großteil der Besitzer solcher Maschinen haben positive Erfahrungen damit gemacht, Ende. Jedoch bleiben, wie auch in anderen Lebenslagen, die negativen Erfahrungen hängen und darüber wird gesprochen.

Ich hänge mich mal an den Thread, da ich meine kleine TS250 nur noch durch eine kleinere FKS ersetzen werde. Also, irgendwann mal und vorher kommt mir nichts anderes ins Haus.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Habe mir mal die Unterschiede zur 250F angeschaut.
TS250F1600 hat 100 Watt mehr Leistung
andere Tischgröße (800x670 zu 760x350)
3,5 cm niedriger
inkl. Tischverbreiterung
3 mm weniger SChnitthöhe
50 kg leichter (brutto)

Also definitiv eine andere Maschine.
Evtl ist man hier auf einen anderen Hersteller umgestiegen weil die Maschinen werden in CN gebaut und nur gelabelt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Eher werden die Angebotsbreiten größer, nach dem Motto "für jeden etwas", denn wer braucht bei einer FKS noch eine Nut im Gußtisch wie auf dem ersten Bild?
Dann hat auch der Winkel ein derartiges Pippi-Lineal, dass es mir eher unbrauchbar erscheint. Ich habe an der TF einen ähnlichen Winkel aber mit einem langen Lineal, an dem ich ein Werkstück vernünftig festhalten oder zwingen kann. Und ich habe es auch schon einmal, weil es eben greifbar ist, auf dem Schiebetisch der FKS benutzt.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Jetzt lasst den Thread bitte nicht in die Richtung "Holzmann, Bernado etc sind Scheiße............ hab ich mal gehört" abdriften.
Der Großteil der Besitzer solcher Maschinen haben positive Erfahrungen damit gemacht, Ende. Jedoch bleiben, wie auch in anderen Lebenslagen, die negativen Erfahrungen hängen und darüber wird gesprochen.

Ich hänge mich mal an den Thread, da ich meine kleine TS250 nur noch durch eine kleinere FKS ersetzen werde. Also, irgendwann mal und vorher kommt mir nichts anderes ins Haus.

Du hast natürlich recht es gibt zufriedene Besitzer. Ich habe es mit einer Holzstar versucht und war gar nicht glücklich mit dem was mir da angeboten wurde. Ich vermute einfach, dass es eine relativ hohe Serienstreuung bei diesen Maschinen gibt. Ich kann auch nur dazu raten die Maschine unbedingt vorher irgendwo auszuprobieren. Ich hatte das nicht gemacht und musste den Rücktransport per Spedition organsieren (zu meinen Kosten --> Lehrgeld)
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Richtig genau die Qualitätsstreuung ist bei diesen Chinamaschinen das Problem .
von bis alles ist möglich .
Die meisten sind nur zum ärgern , das passt nicht viel .
Denke das nur 20 % so sind das man damit ernsthaft was anfangen kann.

Probieren ist wohl nicht drinn.
Deine kommt dann auf Palette eingedieselt mit stinkendem öl und die kann/ wird eben ganz anders sein wie die in der Ausstellung.

Und ich weiß das leider nicht vom hören/lesen/sagen :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann ist es fast bedauerlich, dass meine sauber verpackt kam und ich seit über sieben Jahren damit keine Probleme habe.
Mein Händler scheint auch absolut kein Interesse zu haben, etwas preislich unterhalb dieser Maschine zu verkaufen.
Irgendwann hatte er einmal eine Charge Holzmann Kappsägen stehen, aber das ist ihm wohl nur einmal widerfahren.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Dann ist es fast bedauerlich, dass meine sauber verpackt kam und ich seit über sieben Jahren damit keine Probleme habe.
Mein Händler scheint auch absolut kein Interesse zu haben, etwas preislich unterhalb dieser Maschine zu verkaufen.
Irgendwann hatte er einmal eine Charge Holzmann Kappsägen stehen, aber das ist ihm wohl nur einmal widerfahren.

Bello ich will dir deine Maschine nicht madig machen, ganz im Gegnteil. Ich freue mich für dich! Denn zu dem Preis sind die Maschinen in der Größe eigentlich ideal. Ich hatte bei meiner halt Pech und bin jetzt ein gebranntes Kind. Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich frage mich auch, ob die Qualitäten nicht manchmal sehr nachlassen. Ich kenne einige Bernardo1600N-Betreiber, so etwas richtig Negatives habe ich noch nicht gehört. Manchmal ist sie auch ein Zwischenschritt nach oben.
Bei meiner haben mich anfänglich der billige Absaugschlauch der oberen Absaugung gestört und auch die Schutzhaube, bisher war es mir aber eher zu viel Mühe daran etwas zu ändern und es funktioniert immer noch.
Und ich hatte sie auch damals mit dem Gedanken gekauft, wenn sie nichts taugt, geht sie ganz schnell zurück. Und zur Zeit sehe ich auch keinen Grund, diese anfängliche Zwischenlösung, gedacht hatte ich an ein/zwei Jahre, zu ändern. Und sollte ich es morgen ändern wollen, achthundert Eu bringt sie immer ein und damit hat sie sich bisher für mich auf jeden Fall gerechnet.
 

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Nach diversen Videos von anderen Maschinen in denen "augenscheinlich" die selben Anbauteile wie der Parallelanschalg verwendet werden, scheint die TS250F1600 etwas wackelig zu sein. Zumindest hinterlässt die Bernado 1600N als auch die Holzmann TS250F von den Fotos und Videos her auf etwas wertigere Anbauteile schließen. Dadurch wohl auch der höhere Preis :emoji_wink:

Erfahrungswerte wären super! Hoffentlich findet sich da noch jemand.

@bello: Wenn deine Maschine ohne Mängel ist, geben ich dir sogar 850 Taler :emoji_slight_smile:. Ein praktische Einweisung nehme ich dann auch gerne dazu :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
So ein Mist jetzt muss ich hier echt erfahren das Holzmann billig-China-Ware ist?
Was haltet ihr hiervon, Kapitalschaden oder noch zu retten?
$_59.JPG $_57.JPG
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
@Prototype0815 : Was hast Du denn mit der Maschine angestellt? Der Maschinetisch ist komplett verrostet? Das hat nicht viel mit der Marke Holzmann zu tun. ich in den Winkelanschlag reingesägt worden ?
Der Rost macht nur viel Arbeit ihn zu beseitigen. Ich persönlich würde das bei einer Holzmann nicht investieren wollen (die Zeit).
 
Oben Unten