Osmo Hartwachsöl vs TopOil

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
N’Abend!
Kann mir hier vielleicht jemand sagen wo der Unterschied zwischen den oben genannten Produkten besteht? Ich sehe auf der Osmo-Seite keine wirklichen Unterschiede.

Außerdem würde mich interessieren ob/wie gut sich diese beiden Produkte vertragen.

Konkret möchte ich Fichte Leimholz mit dem Hartwachsöl (farbig) etwas dunkler machen. Laut Hersteller soll als letzte Schicht noch ein transparentes Hartwachsöl drüber. Da ich aber noch ein offenes Gebinde transparentes TopOil habe, frage ich mich ob das nicht auch geht.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung ob das (langfristig) gut geht?
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Ja, es gibt eine ziemlich robuste Oberfläche, so ein klein wenig "Lackfeeling". TopOil ist kompatibel zu den farbigem Hartwachsölen von Osmo.
 

Mitglied 59145

Gäste
....ich aber bei der Verwendung keine Unterschiede feststellen können.

Gruss
Ben
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Das Top Oil ist härter und bildet eher eine Schicht auf dem Holz. Wenn es darum geht, das Holz anzufeuern, ist das Osmo Öl weniger geeignet. Es feuert kaum an. Da würde ich ein beliebiges normales Leinöl nehmen, und dann bei beanspruchten Oberflächen mit einem schichtbildenden Öl (entweder das vorhandene TopOil testen, oder aus dem Herstellersystem) drüber gehen.

Sehr gute Erfahrungen hab ich mit dem Livos 264 und 266 gemacht, zukünftig möchte ich auf Kreidezeit umsteigen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe keinen Unterschied feststellen können.

Gruss
Ben
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Habe vorgestern mal einen direkten Vergleich gemacht : Welten liegen nicht dazwischen, meine Frau meine bei Blindversuch, dass sich das TopOil etwas glatter und samtiger anfühlt.
Das Anfeuern ist etwas weniger ausgeprägt. Das könnte aber auch an den Holzstücken liegen (habe beides auf 320 geschliffene Eiche aus einer Bohle).
Also Groß ist der Unterschied nicht. Vielleicht in der Dauernutzung? Hier habe ich nur mit TopOil Erfahrung und die sind gut.
 

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Vielen Dank für deine Mühe. Ich denke, dann werde ich das TopOil aufbrauchen, anstatt mir noch ein abgebrochenes Gebinde in die Ecke zu stellen
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Ich finde das TopOil hat mehr Wachsanteile ist etwas fetter eingestellt. Meist nutze ich das Hartwachsöl zu erst und dann nach einer Trocknungszeit kommt eine dünne Schicht TopOil drüber.
 

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Ich habe inzwischen auch mal bei Osmo nach dem Unterschied zwischen TopOil und Hartwachsöl gefragt. Will euch die Antwort nicht vorenthalten


„TopOil und Hartwachs-Öl sind sich sehr ähnlich.

Deshalb ist es eigentlich egal welches der beiden Produkte Sie nehmen.

Top Oil ist noch zusätzlich geprüft auf Lebensmittelechtheit.

Hartwachs-Öl haben wir daraufhin nicht prüfen lassen, es wäre aber genauso lebensmittelecht.“​
 

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Ich verwende beides und finde dass das Hartwachsöl eher mehr schichtbildend als das TopOil ist, außerdem robuster. Es feuert auch mehr an...das TopOil hat weniger "Lackfeeling".
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich habe beide hier stehen. Das Top Oil ist eher für Arbeitsflächen. Dickschichtige alte Reste, die an der Dose kleben sind noch etwas gummiartig. Beim Hartwachsöl sind die Reste komplett durchgehärtet. Ich würde sagen A ist kratzfester, B wasserabweisender und ggf. lebensmittelverträglich(er).
 
Oben Unten