Werkbank und Hobelbank

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Moin,

habt ihr eigentlich nur eine Hobelbank oder eine Werkbank oder beides?

Wenn ihr nur eine Hobelbank habt, worauf verleimt ihr oder sägt ihr dann etwas? Auf der Hobelbank? Oder nutzt ihr noch etwas wie einen MFT oder ähnliches?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn du mit Handhobel und Handsäge arbeitest, willst du eine ordentlich schwere Hobelbank haben, die kein bisschen wackelt.

Arbeitest du fast nur mit modernen Elektrowerkzeugen, ist die absolute Stabilität nicht ganz so entscheidend, dann genügt auch ein MFT.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Hobelbank, auch als Werkbank. :emoji_sunglasses: Ablage , und vieles anderes. Da ich alleine bin kann ich auch keinen anderen für meine Ordnung/ Unordnung verantwortlich machen.
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Ja das ist klar. Hobelbank kommt rein. Ich frag mich nur was ihr nutzt zum Leimen, „zusammenschrauben“, bohren, etc...
Das möchte ich ja nicht auf der Hobelbank machen...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Ich frag mich nur was ihr nutzt zum Leimen, „zusammenschrauben“

Hallo,

zwei Böcke und eine Seekieferplatte. Das kann individuell angepasst werden (lange, kurze, kleine, große Werkstücke) und ist bei Bedarf schnell weggeräumt. Ein großer Montagetisch wäre mir sehr oft im Weg. 35 Jahre Erfahrung mit begrenztem Raum.

Gruß

Ingo
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,

ich habe "nur" eine gebrauchte, relativ stabile Werkbank (komplett frei unten).

Bei begrenzten Platz mag ich auch nicht so viel "fest herumstehen" haben.
Kommt ja auch ein wenig auf das Werkstück an.
Wenn die Höhe passt wird die Werkbank oder eine klappbare Werkbank genommen, ansonsten habe ich noch selbstgebaute, niedrige (~ 50 cm hohe) Holzböcke.
Manchmal nehme ich auch mal die ganz, große Werkbank (Werkstattboden) :emoji_grin:.

Gruß Matze
 
Oben Unten