Musik in der Werkstatt

MartinSR

ww-fichte
Registriert
2. September 2017
Beiträge
19
Hallo Forumskollegen,

Ich hör beim werkeln gern Radio oder Podcasts. Aktuell tue ich das über eine Bluetooth Box. Leider bekomme ich davon fast nix mit, wenn ich den Gehörschutz auf habe :emoji_wink:

Vom Kauf des Bluetooth-Gehörschutzes hab ich damals wegen schlechter Bewertungen abgesehen. Jetzt hab ich mich gefragt, ob kleine Bluetooth in ears evtl. Unter den Gehörschutz passen (peltor optime 3). Hat da jemand Erfahrungen? Habt ihr andere Lösungen für das Problem?
 

MartinSR

ww-fichte
Registriert
2. September 2017
Beiträge
19
Mit der Antwort hab ich beim Tippen gerechnet :emoji_laughing: Ist natürlich auch eine berechtigte Sichtweise
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Beim Schleifen, Rasen mähen, ... finde ich Musik eigentlich ganz lässig.

Ich hab ein Isotunes Pro und ein 3M Worktunes Kapselgehörschutz mit Radio und Bluetooth. Funktional und klanglich bin ich mit beiden zufrieden.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Ein Bauarbeiter hat mir auch empfohlen einfach ein paar in ear Kopfhörer unter dem normalen Gehörschutz zu tragen. Einfach und günstig
Probiert habe ich es aber nie
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Jetzt hab ich mich gefragt, ob kleine Bluetooth in ears evtl. Unter den Gehörschutz passen (peltor optime 3). Hat da jemand Erfahrungen
Ich hatte mir gerade ein paar Shure SE215 bestellt.
Die haben angeblich bis zu 37 dB Dämpfung, ist also quasi selbst ein Gehörschutz. Sind auch für Musiker auf der Bühne gedacht.
Ein kurzer Test heute hat gezeigt, dass ich meine Frau mit den Stöpseln im Ohr nicht verstehen kann, wenn sie mit mir spricht. :emoji_wink:

https://pubs-api.shure.com/file/259979
https://www.shure.com/de-DE/produkte/ohrhoerer/se215

Kann sie ja demnächst mal an der Kreissäge einsetzen (ohne Musik an) und Erfahrungen schildern.
 

ChristophHAse

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
35
Wenn du beim einfachen Arbeiten noch Podcasts oder ähnliches hörst, schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Du bist produktiv und kannst dich gleichzeitig weiterbilden und interessante Inhalte konsumieren.

Bei der Arbeit höre ich keine Musik mehr. Früher nur Bayern 1 Oldies :emoji_slight_smile:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Radio Wdr 1, 5, Swr3, Df, je nach Lust und Laune.
Mit Micky Mäusen nix. Beim konzentrierten Arbeiten bin ich im Flow. Dann merke ich sowieso nix mehr.
 

calmato67

ww-kastanie
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
27
Ort
Zürich
Ich benutze beim arbeiten den Gehörschutz von Stihl, Dynamic BT
Die Lautstärke passt super, dämpft den Lärm sehr Gut, Akkulaufzeit passt auch.
Was halt ist, die Musikqualität ist nicht High-end aber es reicht.
zudem fliege ich nie wieder in den Urlaub ohne diesem Gerät, das ist Gold wert wenn ein Baby oder Kind schreit
 

MartinSR

ww-fichte
Registriert
2. September 2017
Beiträge
19
Also geht hier der Trend eher Richtung bt-gehörschutz. Muss ich mir vielleicht doch noch einen zulegen.
@Komihaxu: die sind zwar außerhalb meines geplanten Budgets, allerdings sind die Bluetooth Gehörschutz Dinger ja auch nicht gerade günstig. Bin an deinen Erfahrungen interessiert :emoji_slight_smile:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich hab mir mal welche geholt, um kernbohrungen zu machen. Das war echt klasse, die hab ich auch noch.
Allerdings sind die mir mittlerweile viel zu klobig und schwer. Ist halt was anderes, als wenn man sie einmal aufsetzt und erstmal ne Weile bohrt.

Gibt es vielleicht leichtere Varianten? Die erwähnten Sound isolating Dinger wären so was..befürchte nur, dass die bg das anders sieht.
Hat da jemand n heißen Tipp?

Lg
 

ChristophHAse

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
35
Ich hatte mal einen angepassten Gehörschutz von der Firma bekommen. Der Kostenpunkt war damals ca. 130€. Es wird ein Abdruck vom Ohr gemacht, um danach einen passenden Einsatz herzustellen. Man konnte mit dem auch perfekt Reden und sich unterhalten. Ich kann die Dinger absolut empfehlen, leider habe ich ein Ohr verloren. Deshalb nutze ich jetzt einen Peltor irgendwas. Der ist super, aber im Sommer unangenehm zum Tragen. Da habe ich aber immer Ferien :emoji_grin:
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Gibt es vielleicht leichtere Varianten?
Ich hab mir die hier mal gekauft, allerdings für nur ca 50€ im Angebot. 80 wären sie mir glaub nicht wert... Aber sie sind leicht und ich hör eh immer Radio, habe wenig Bedarf für BT... Sonst bin ich zufrieden damit, nur beim Rasen mähen bleibe ich ab und zu in den Ästen von Bäumen mit der Antenne hängen.
Machen auch seit 4 Jahren alles mit, von Schleifstaub bis Steine trennen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich hab mir die hier mal gekauft, allerdings für nur ca 50€ im Angebot. 80 wären sie mir glaub nicht wert... Aber sie sind leicht und ich hör eh immer Radio, habe wenig Bedarf für BT... Sonst bin ich zufrieden damit, nur beim Rasen mähen bleibe ich ab und zu in den Ästen von Bäumen mit der Antenne hängen.
Machen auch seit 4 Jahren alles mit, von Schleifstaub bis Steine trennen.

Die sehen tatsächlich so aus, wie die, die ich hatte in leichter.
Aber das mit dem aux Eingang war da schon nervig und die Antenne stört auch bei meinen, gerad wenn man damit irgendwo gegen kommt
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Martin,
ich habe mir vor ein paar Jahren einen "ION Audio Tough Sounds" gekauft, also Gehörschutz mit Bluetooth und Radio. Oft nutze ich den eingeschaltet aber ohne Musik, dann bekomme ich mit, wenn das Telefon klingelt. Manchmal höre ich auch Radio und bekomme trotzdem mit wenn das Telefon klingelt. Wenn es klingelt lasse ich mir aber die Zeit die Arbeit zu beenden, die Maschine auszustellen und gehe dann erst ans Telefon oder rufe zurück.

Es grüßt Johannes
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Moin,

habe auch länger gesucht und mich letztlich wegen dem günstigen Preis, für die hier entschieden. Habe es nicht bereut. Trage sie gern und oft.

https://www.contorion.de/arbeitskle...lgehoerschutz-fm-radio-bluetooth-aux-97669689

Viele Grüsse,

Flo
Die von Stier hab ich auch.
Gibt auch gerade wieder 15% drauf. So wie fast immer :emoji_wink:
Ich nutz sie gern. Musik wenn über BT aber nur bei einfachen arbeiten wie Schleifen, Montage, Streichen, Aufräumen etc.
In Ear trage ich ungern längere Zeiträume.
 

procto

ww-birke
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
58
Moin, nachdem ich mit den Modellen von 3M sehr zufrieden bin habe ich mir den aktiven Gehörschutz gekauft. Aufsetzen, Anschalten"Power on" und schon geht es los. Radio/Musik hörst du super. Kommt eine Maschine dazu regelt der Gehörschutz die lauten Geräusche runter. Machst du die Maschine aus hörst du wieder Radie, Gespräche oder die Werkstattklingel.
Tolles Teil. Sehr zu empfehlen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Link? Wäre toll
Moin, nachdem ich mit den Modellen von 3M sehr zufrieden bin habe ich mir den aktiven Gehörschutz gekauft. Aufsetzen, Anschalten"Power on" und schon geht es los. Radio/Musik hörst du super. Kommt eine Maschine dazu regelt der Gehörschutz die lauten Geräusche runter. Machst du die Maschine aus hörst du wieder Radie, Gespräche oder die Werkstattklingel.
Tolles Teil. Sehr zu empfehlen.
k
 
Oben Unten