Rüster mit Braunkern?

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hallo Zusammen, habe bei Kleinanzeigen einen Posten Rüster mit Braunkern-Ausbildung gefunden.
Leider findet sich im Netz in die Richtung so gut wie gar nichts. Ist das bei der Ulme ein seltenes Phänomen oder ists am Ende doch "nur" Esche? Kann das auch ein Pilzbefall sein? der Braunkern bei Esche kommt glaub ich durch Mineralieneinlagerungen zustande, oder?

Anzeige mag ich gerade nicht rein stellen, nicht dass es weg ist wenn ichs holen will^^
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ok hier zwei Bilder, aber interessant dass es ulme so unterschiedlich ausfallen kann. Hab noch einen paar bretter andere ulme, die ist recht homogen in der Färbung.

Den Farbton im 1. Bild finde ich traumhaft schön.
Hab auch schon eine Idee für ein möbel damit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200528-155209_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20200528-155209_eBay Kleinanzeigen.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20200528-155203_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20200528-155203_eBay Kleinanzeigen.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 130

NeuWäller

ww-ahorn
Registriert
11. Dezember 2019
Beiträge
124
Ort
Westerwald
Ich habe noch einige Meter Ulme auf Vorrat, zum Teil fast so hell wie Eiche, zum Teil bis fast schokoladenbraun. Keine davon hat so einen deutlichen Unterschied zwischen Kern und Splint. Könnte dein Holz Robinie sein?
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ohne jetzt der große holzkenner zu sein... robinie wächst meines Wissens meistens schief und zum Teil drehwüchsig?
Deswegen kriegt man auch terassendielen aus robinie eher in schmal oder in keilgezinkt.... jedenfalls... dafür sehen die einen Bilder zu gerade aus.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Der Splint soll absolut dran bleiben, gerade das hell/dunkel Spiel gefällt mir sehr gut.

Bauen möchte ich damit ein Bücherregal mit durchgestemmten Zapfen
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Ich denke, die beiden Bilder zeigen gar keine so umnterschiedliche starke Färbung: das 1. scheint direkt nach dem Einschnitt gemacht zu sein und auf dem 2. ist das Holz einfach schon trockener. Oder hast du die Bilder selbst gemacht?

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Nein, die Bilder stammen vom Anbieter, etwa 30km Fahrt einfach von mir weg. Hab leider noch keine Antwort, würde aber gern das Holz heute Abend auf den Hänger Schnallen.... Er hat noch andere Interessante Angebote, aber die Regierung schimpft schon, weil ich so viel Geld in die Holzbearbeitung Stecke *pfeif*
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Sooo...
 

Anhänge

  • 20200529_175544.jpg
    20200529_175544.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 131
  • 20200529_175537.jpg
    20200529_175537.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 130

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Nein auf dem Hänger ist Rüster, im Auto liegen noch spontan dazu gekommene ahorn Bohlen...

Wenn der Beifahrer Sitz ganz vor und die Lehne nach vorn gedreht wird nimmt der Passat auch 2,10 problemlos auf^^
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich finde der Hänger sieht aus wie aus einem Lehrbuch der Ladungssicherung... :emoji_slight_smile: nichts für ungut...
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ich finde der Hänger sieht aus wie aus einem Lehrbuch der Ladungssicherung... :emoji_slight_smile: nichts für ungut...

Die Ladung war absolut fest auf dem Hänger! Die Bretter waren miteinander verspannt mit 2 Gurten und mit weiteren 2 Gurten um den Hänger gesichert. Da hat sich überhaupt nix bewegt.
Hab auch nach einigen km nochmal nach gesichert. Das Paket war absolut fest. Und die bretter innen waren so verteilt dass die auch nicht weg konnten.
 
Oben Unten