Holzprofil gesucht

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
719
Ort
Brühl
Zur Renovierung der Wetterseite des Gartenhauses unseres Ferienhauses muss ich die Profile sowohl am Fenster als auch beim Übergang zum Profilholz austauschen. Die Profile sind im Schnitt L-förmig aber mit einer abgeschrägten Kante zum besseren Wasserablauf.

Leider werde ich nicht fündig, wie die passenden Profile heißen und wo man sie findet. Könnt ihr da weiterhelfen? Oder gibt es die nur bei Herstellern? Oder muss man das selber machen (Oberfräse ist vorhanden)?
 

Anhänge

  • IMG-20200524-WA0006.jpg
    IMG-20200524-WA0006.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG-20200524-WA0007.jpg
    IMG-20200524-WA0007.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 137

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.989
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Mit entsprechender Ausrüstung kein Prob, was hast Du an Werkzeugen??
Sonst, welche Menge, welche Maße, welche Längen, welche Holzart?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Hallo
Das man diese Abdeckleisten fertig kaufen kann, wäre mir jetzt auch neu. Wir haben sie früher selbst gemacht, damit wurde das Hirnholz der Profilbrettchen bei aufgedoppelten Haustüren überdeckt.
LG
DSC_0310.JPG DSC_0309.JPG
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
719
Ort
Brühl
Danke schon mal für die Antworten. Ich habe mich schon kaputt gesucht und dachte, ich sei vielleicht zu doof... :emoji_slight_smile:

Also eine grüne Bosch Oberfräse ist da, eine Handkreissäge, Zwingen, ...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Leiste in passenden Abmessungen, aber viel länger als benötigt.
Festzwingen und mit der OF alles wegfräsen was zu viel ist (Einsatzfräsen, damit die angewingten Enden dran bleiben können).
Die Abschrägung durch ein paar Striche mit eine Handhobel.

Oder: Ein Brett, das breiter ist als benötigt festschrauben.
Die Ausfalzung mit der HKS mit Parallelanschlag aussägen, Schnitt für Schnitt. Mit Stechbeitel versäubern.
Dann mit der HKS auf Maß längs absägen.

Kein Hexenwerk, auch ohne Riesen-Maschinenpark.

Viel Erfolg wünscht


Michael
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich würde sagen, das ist eine Art "Rhombusleiste" mit Aussparung. Man könnte es auch "Trapezleiste" nennen. Es gibt eine sehr ähnliche Rhombusleisten aus sibirischer Lärche beim Hornbach. Eventuell könnte man eine dieser Rhombusleisten etwas umpfuschen.

Wenn das alles nichts hilft, würde ich es beim Leistenarsenal probieren:

www.leistenarsenal.de

Die sitzen im MH/Ruhr und sind ganz gut drauf. Was nicht passt, wird da passend gemacht.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
719
Ort
Brühl
Danke schon mal für die Antworten!

Ich gucke mal, ob ich vielleicht unter dem Begriff "Bilderrahmenleisten" was passendes finde. Ansonsten werde ich mich selber dran begeben müssen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Ich gucke mal, ob ich vielleicht unter dem Begriff "Bilderrahmenleisten" was passendes finde. Ansonsten werde ich mich selber dran begeben müssen.
Wie viele lfm brauchst Du denn, welche Längen und welches Falzmaß ? Wir haben davon bestimmt noch einiges im Lager.
LG
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Was meinst du mit diesem Satz?
Hast du eine solche? Bietest du eine zu lange Leiste an?
:emoji_thinking:

Das wurde von @dascello sprachlich etwas holprig formuliert . Seine von im gefertigten Möbel sind dagegen umso eleganter :emoji_thumbsup:! Du musst nur angewingt durch angezwingt ersetzen , dann versteht man den Vorgang . Es geht um die Herstellung der Falz . Die Rechteckleiste sollte zumindest so lange sein , das man sie mittels zwei Schraubzwingen fixieren kann und so kollisionsfrei mit der Oberfräse werkeln kann . Diese Enden würde ich dann mit einem kabellosen Japaner auf das gewünschte Endmaß bringen . :emoji_grin:



Maß
 
Oben Unten