Türzarge unten auffüllen / Altbau

holzmond

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hey,

ich wohne in einen Berliner Altbau und habe die Türschwellen erneuern wollen. Sie lagen unter der Zarge. Nach dem entfernen sind also Lücken in der Zarge, wo vorher die Schwelle lag. Jetzt ist meine Frage wie ich diese Lücken am besten fülle? Die neue Schwelle bekomme ich leider nicht wieder drunter. Die alten Schwellen habe ich noch. Könnte ich die nutzen, um die Lücken in der Zarge wieder zu füllen? Aber wie gehe ich da vor? Soll ja auch gut aussehen am Ende!
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Du musst unbdingt von links nen Falz machen, mit der du dann rechts hinter der Nut mit der Ausklinkung gegen den Zapfen stösst, aber mit der Gehrung auf keinen Fall unter die Laibung kommst.

Kein Wort verstanden? Ich auch nicht. :emoji_grin:
Fotos könnte helfen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Und die neue Schwelle verdeckt sie Lücke nicht?

Aus welchem Material sind die Zargen? Wird deckend gestrichen?

Ein Bild hülfe.
 

ChristophHAse

ww-kastanie
Registriert
10. August 2011
Beiträge
35
Servus, wenn die neuen Schwellen etwas stärker sind, kannst du die Zargen weiter abschneiden, bis die neuen Schwellen drunter passen. Dazu eignet sich z.B. ein Multimaster. Danach kannst du die Schwellen wieder reinschieben und oben die Fuge ausspritzen.

Altbausanierung ist immer etwas ein Kompromiss. Gerade bei den Anschlüssen muss manchmal doch etwas improvisiert werden.
 
Oben Unten