Die Spritze, ein kleines Hilfsmittel

Fabian Großkopf

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
1
Ort
Niederrrhein
Hallo zusammen, als ich die Schaniere von Dachflächenfenster nachschmieren wollte, suchte ich im Fachhandel und Internet nach kleine Tuben (Schmiermaterial). Diese waren mir aber defintiv zu teuer, eine Fettpresse war zuhause vorhanden, so wurde eine große Tube Spezialfett (extra für Schaniere) gekauft. Nur mit einer Fettpresse am Fenster und dann in Ecken arbeiten? Das geht defintiv daneben.

Icb arbeite Hauptberuflich im Rettungsdienst, da kam mir der Gedanke mit der Spritze. Wenn Werkzeug oder kleiner Sachen gefettet werden sollen, ist die Spritze garnicht mehr wegzudenken.

Auch bei Fussleisten (meistens weiß), jeder kennt es, so eine innen Gehrung bei krummen Wänden, sieht einfach nicht schön aus und man bekommt einfach keine gute Gehrung hin, dann greift man schonmal zu Acryl. Auch dies lässt sich mit einer Spritze gut verarbeiten. So eine Silikonspritze ist doch etwas unhandlich. Die Spitze kann man auch gut Zurecht schneiden.

Also schaut mal in euren Freundeskreis, wer so im Gesundheitswesen arbeitet. Da es ein steriles Medizin Produkt ist, landen einige Spritzen in den Müll, da es das MHD erreicht. Für die Werkstatt reichen sie aber auf jeden Fall.
 

Anhänge

  • IMG_5212.JPG
    IMG_5212.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_5222.JPG
    IMG_5222.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja ich werde immer nur komisch angeschaut wenn nicht der Inhaber selbst mich bedient ( man kennt sich seit Jahrzehnten).
Anekdote aus dem realen Leben: Montage fern der Heimat dauerte auch schon länger als geplant. Dementsprechend sah mein Pullover aus. Für eine finale Reinigung hab ich noch etwas Alkohol gebraucht und für die Reparatur eine kleine Spritze inkl dicker Kanüle. Mit diesem Wunsch bei der Apotheke gegenüber aufgeschlagen. Die Dame hinter dem Tresen war sichtlich irriteiert und hat hilfesuchend ihren Kollegen angesehen. Ich musst dann zweimal erklären dass ich nur Schreiner bin und wofür ich das brauche. Die Blicke haben mich dann auch kontrollierend bis zum Eingang des Hotels (war die Baustelle) begleitet.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.490
Ort
65307 Bad Schwalbach
...und wenn es ganz winzig werden soll: Der Zahnarzt hat abgewinkelte Kanülen. Damit kommt man zielgenau an unzugängliche Stellen. Allerdings nur für dünnflüssige Öle geeignet, nicht für Fette.

@Fabian Großkopf : Gruß vom Rettungskollegen (allerdings a. D.).
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ja, als Tischler/Schreiner hat ja jeder schon merkwürdig gewirkt in Apotheken. Habe da auch so eine Erfahrung mit Spritzen, Apotheke in Hannover HBF. Ich bin da halt umgestiegen wenn ich mit der Bahn zur Arbeit bin. War Freitag 19 Uhr und ich brauchte auch so Material, zusätzlich Ammoniak. Aber mit freundlicher Erklärung dann auch bekommen.....

Gruss
Ben
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ja, als Tischler/Schreiner hat ja jeder schon merkwürdig gewirkt in Apotheken.
Als ich mal 1L Ammoniak und 2L Isoprop verlangte, ging die Augenbraue schon deutlich nach oben.
Wenn ich dann noch nach Spritzen gefragt hätte, wäre die Hand sicher zum Telefonhörer gegangen... :emoji_astonished::emoji_blush:

Wer macht sich mal den Spaß und fragt, ob sie ein bisschen Ammoniumnitrat haben oder ob man erst zum Baumarkt fahren muss, um Blaukorn-Dünger zu kaufen?
Könnte aber sein, dass man seine Werkstatt dann für einige Tage nicht sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten