Verzierung an Stiltüren, pyramidenförmig - HILFE!!!!

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus,

ich brauch hier mal euer Fachwissen:

Wir sollen für eine Kundschaft Stiltüren, passend zum Bestand nachbauen.

Nachdem das normalerweise so gar nicht unser Metier ist, bin ich da bezüglich einer Verzierung an den Türen komplett ratlos...

Auf Höhe des Türdrückers ist dort bei jedem Türblatt in der Mitte so eine "Pyramide" angebracht. Ich bin mir sicher, dass es da einen Fachbegriff dafür gibt, ich weiß ihn nur nicht :emoji_grin::emoji_sunglasses:

Also, wie heißt das Teil, und gibt es sowas auch als Zukaufteil? Zur Not wäre evtl. auch Selbermachen eine Option, jedoch wüsst ich da aus dem Stehgreif jetzt auch nicht, wie ich das am besten machen sollte.

Länge 400mm, Breite 95mm, Höhe so ca. 20mm

Evtl. mit der CNC aus dem Vollen fräsen?

Viele Grüße,

Flo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Die Teile ( Rhomben, Rhombuse ? ) ausschneiden und mit nach hinten geschwenktem Sägeblatt auf der Tischfräse bearbeiten. Kreissäge dürfte auch gehen, nur müsste das eine sein wo das Blatt nach links schwenkt.
LG
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Also, wie heißt das Teil, und gibt es sowas auch als Zukaufteil?

Diese Zierteile firmieren unter diversen Namen, neben Pyramide, Rhombus, eckige Rosette ist die wohl häufigste Bezeichnung Diamantquader (eines der häufigsten Zierteile bei Gründerzeitmöbeln und auch Türen), wenn auch hier in besonderer Form vorliegend.

In dieser speziellen Ausführung wirst Du das als lieferbares Zukaufteil wohl nicht erhalten. Willst Du nicht selbst fertigen, so würde ich mit Bild und Maßen bei Kunstbeschlag Hummel anfragen.
 

luchsi

ww-nussbaum
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
84
Ort
Zürcher Oberland
mit einer CNC, entweder mit einer 5 Achse: 4 Schnitte mit einer Säge
oder 4 Achse mit flex, das gleiche.
Mit einer 3 Achs: 4 Taschen ablegen ( drehen), dann halt mit Kugelfräser.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
mit einer CNC, entweder mit einer 5 Achse: 4 Schnitte mit einer Säge
oder 4 Achse mit flex, das gleiche.
Mit einer 3 Achs: 4 Taschen ablegen ( drehen), dann halt mit Kugelfräser.
Oder entsprecht mit einem passenden Keil unterlegen und "gerade Taschen" fräsen :emoji_wink:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Wenn Cnc vorhanden, dann mit Cnc , sonst Kreissäge.
Frage wäre woraus , ob die Türen aus Massiv oder komplett aus MDF gebaut werden, da sie sowieso Deckend lackiert werden?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...also im von mir verlinkten Beispiel kosten die Teile unter drei Euro. Ich finde, das rechtfertigt auf alle Fälle die BAZ-Anschaffung ..:emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Dieses Pyaramidige Ding ist doch auch nur der (Schifter-) Abschnitt einer Dreiecksleiste.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...stimmt, jetzt habe ich mir das Bildchen noch einmal genauer angeschaut...,:emoji_wink:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Vielen Dank für eure Beträge bis hier hin :emoji_thumbsup::emoji_clap: Das zeichnet unser Forum hier echt aus, kompetente Hilfe innerhalb kurzer Zeit.:emoji_heart_eyes:

Ich denke mal, ich werd´s gemäß der Methode von Christian oder Holzrad versuchen.

CNC haben wir ja nur eine 3-Achs-Durchlaufmaschine, damit würde es wohl auch gehen, evtl. probier ich es mal damit wenn ich da Zeit und Lust dazu finde.

Was mich beruhigt: Offensichtlich war meine Bezeichnung für das Teil gar nicht so verkehrt.....

Das Ganze soll ja weiß lackiert werden, also wird hier MDF der Werkstoff der Wahl sein.

Ich werd hier zu gegebener Zeit mal berichten, wie´s geworden ist und wie ich die Teile hergestellt habe.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wäre da aber auch eher bei MDF, die heutigen Füller decken das rasch zu. Alternative yellow poplar. Aber nicht Buche das Arbeitet mir zu viel.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo
Hab mir jetzt zum Spass aus einem Reststück hopp hopp so ein Teil zugeschnitten. Holz 5-10 mm dicker lassen, Rhomben sägen
auf dem Schiebetisch nach Riss, Sägeblatt schräg stellen, links am Ablänganschlag eine Unterlage auflegen, dazu eine oder zwei
dicke Platten an den Winkelanschlag, 5-10 mm vom Sägeblatt weg, entsprechend der grösseren Holzdicke, vorsichtig 4 mal durchschieben,
das Sägeblatt nur in nötiger Höhe, darüber kann man das Teil vorsichtig halten, Resthöhe abrichten.

Nicht gerade für den Stift, besser selber machen. Für die 4 Schrägschnitte könnte man das Teil auch mittig von hinten anschrauben.
MDF, ich weiss nicht wie stark sich der verzieht wenn einseitig die ganze Deckschicht weg ist. Probieren geht über Studieren.

Gruss und schönen Abend.
brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also so ganz kann ich dir da jetzt nicht folgen, kann aber auch an den vier August und den zwei Gin Tonic liegen die ich an diesem gepflegten Donnerstag Abend intus hab :emoji_joy: Ich bin mir aber sicher, dass das so klappt wie du es beschrieben hast..... :emoji_wink:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo Flo
Geh es nüchtern und entspannt an, es ist einfacher als man denkt. Du kannst sonst auf deiner EVO eine ganze Platte rautenförmig
nuten. Nicht durchfräsen, am Nutgrund ca.1-2mm stehen lassen, dann mit Stichsäge o.ä. ganz durchtrennen, muss nicht genau sein.
Unten in gleicher Grösse eine Anlaufschablone aufschrauben und damit die 4 Flächen sägen. Ev. auf der Tischfräse mit kleinem Säge-
blatt und schräg gestellter Spindel sollte auch funktionieren. So sind die Teile gleich fertig ohne unten noch überstehendes Holz
abzurichten. Hätte ich eine treffsichere Rakete, könnte ich das Teil über den Bodensee schiessen. Mach einfach einen Versuch, es ist
nicht so kompliziert.
Ich staune immer wieder über die aussterbenden Handwerker, die mit einfachsten Mitteln in kurzer Zeit sehr gute Resultate hingekriegt
haben und versuche mich an deren Arbeitsweisen zu erinnern. Für diesen Fall erinnerte ich mich als halbwegs digitalen Analphabeten
an darstellende Geometrie, wahre Grössen, Trigonometrie (mit HP Rechner) Reissarbeit und "kreatives" Sägen.

Euch allen schöne Pfingsten und liebe Grüsse
brubu
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Um das Ganze hier mal zu einem Abschluss zu bringen:

Gestern hat mein Jungmeister die "Verzierungen" für die Türen gemacht.
Und das auch noch ganz "HighTech-mäßig":

- Zuschnitt der Rauten aus Yellow Poplar mit dem Duplex an der Formatkreissäge
- Anreißen der Schrägen mit dem Bleistift
- Hobeln der Schrägen mit dem Putzhobel
- bissl Schleifen
- fertig

Hat alles in allem ca. 2 Stunden gedauert.

Da sieht man mal wieder, dass man nicht immer so kompliziert denken sollte :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
IMG_20210324_174258.jpg IMG_20210324_174313.jpg IMG_20210324_174242.jpg
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
...Da sieht man mal wieder, dass man nicht immer so kompliziert denken sollte...

gut, so aufgesetzt und in diesen Dimensionen ist es ja auch gar nicht sooo kompliziert.

Anne-Philippe-de-Ganay.jpg

Etwas komplizierter wird es in grösseren Dimensionen. Vor dieser Frage stehe ich momentan, daher hoffe ich, mich hier reinhängen zu dürfen.

Hier seht Ihr ein Bild eines kleinen Jungen, geboren 1929. Der interessiert mich jedoch nicht. Aber Ihr seht rechts von ihm die Füllung einer Tür von 1787/88 (Eiche). Die zu ersetzen (und die des Türflügels rechts davon) ist eine meiner nächsten Baustellen. Die Füllungen sind nämlich mittlerweile sehr verwittert und sehr verzogen... Was man am Objekt kaum mehr erkennen kann, sieht man auf der Fotografie sehr gut: eine flache Pyramide.
Die Masse habe ich momentan nicht zur Hand, aber es sind etwas über 50x50 cm. An der stärksten Stelle (Spitze der Pyramide) ist die Füllung ca. 3 cm stark.

Meine bisherige Idee: Füllung fertig aufs Format bringen (innen ist sie flach), mit Abplattfräser, und dann mit Schiebeschlitten und Flächenfräser im Oberfräser die Pyramide fräsen.

Doch da ich demnächst eine Kombihobelmaschine (Welle mit 4 Streifenmessern) mit 60 cm Messerbreite aufstelle, frage ich mich, ob ich das einfacher mit einer entsprechender Lehre auf der Hobelmaschine bewerkstelligen kann. Hiesse allerdings quer zu Faser hobeln...

Hat jemand das in Eiche schon mal gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten