Welche Säge für dicke Balken?

omu

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
NL
Hallo liebe Gemeinde,

Bin noch nicht so zu Hause im Tischkreis- und Bandsägenmilieu, deswegen meine Frage:
Wie kann ich dickere Balken (z.B. 10 x 10 cm) in der Länge spalten auf etwa 4 x 10?
Eine handelübliche Tischkreissäge hat ja eine maximale Schnitthöhe von etwa 70 - 90 mm, dann komme ich ja nicht in einem Rutsch durch.
Fliegt mir alles um die Ohren, wenn ich auf der Tischkreissäge 5 cm auf der einen Seite und dann 5 cm auf der anderen säge? Der Spaltkeil müsste dann ja weg. Oder wäre hierfür eine Bandsäge geeigneter?

gr. Oliver
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Fliegt mir alles um die Ohren, wenn ich auf der Tischkreissäge 5 cm auf der einen Seite und dann 5 cm auf der anderen säge?
Nein, geht problemlos.
Der Spaltkeil müsste dann ja weg. Oder wäre hierfür eine Bandsäge geeigneter?
Nein muss er nicht. Je nach Säge lässt sich die Sägeblattabdeckung abnehmen und der Spaltkeil "absenken" ober man benötigt einen 2. Gekürzten Spaltkeil.

Nennt sich dann Spaltkeil für "verdeckte" Schnitte. Ohne Spaltkeil sollte eine Säge nie betrieben werden (sonst fliegt es Dir tatsächliche um die Ohren).

Gruß SAW
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

ganz sicher und unter Beachtung weniger Sicherheitsregeln geht das natürlich mit der Bandsäge, zudem spart der jeder Bandsägeschnitt rund 60% Material.

Gruß Dietrich
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Oder Du gehst zu einem Tischler um die Ecke,
der macht das meist für kleines Geld.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Du kannst sogar eine Handkreissäge mut Parallelanschlag nehmen und von beiden Seiten sägen.

Idealerweise schiebt man nach -egal welcher der o.g. Methoden- das ganze nochmal durch einen Dickenhobel.
 

omu

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
NL
Vielen Dank für die Hinweise. Der YT-Beitrag macht jedenfalls deutlich, worauf man achten sollte.
Mit der Handkreissäge könnte ich ja erstmal anfangen, die liegt schon rum und spart somit an Investitionen.
 
Oben Unten