So wie ich lauf kriegst Du mich nimmer auf...

Timobil

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
11
Ort
Ulm
Kauf dir einfach eine neue Säge und gut ist.
Wird evtl. drauf hinaus laufen, aber noch ist es nicht soweit! Ist ja noch heile...

Motiviert durch die übersetzte Anleitung von bberlin (danke!!!), habe ich nochmal mit aller Kraft probiert. Das ebenfalls hier vorgeschlagene Kantholz war dabei eine super Erleichterung! Leider haben aber trotzdem sowohl Schraubenschlüssel+Hammer als auch Schlagbohrer zum Drehmomentspitzen Erzeugen zu keinem sichtbaren Drehen geführt. Schlagbohrer ist eine Bosch Easy Impact, die nun super heiss ist und verkohlt riecht. Die Maschine ist mit Drehmoment 1,5NM angegeben. Schlagschrauber scheinen ja wesentlich mehr zu haben. Werde das und Kältespray noch probieren, und mich dann geschlagen geben... :-|
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Nabend,



Leider nicht ganz richtig.



Macht es immernoch nicht richtiger.

Ich meine gelesen zu haben z.b. Bei den Bernado FKS ist es eben nicht so.
Kann in kürze berichten kann meine morgen beim Händler abholen :emoji_grin:

Unter anderem haben manche Kreissägeblätter aus diesem Grund Löcher wo mitnehmerstifte eingreifen.

Gruß SAW
Also, nun muss ich doch etwas weiter ausholen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Befestigungsschraube gegen heraus drehen zu sichern.
1. Links-oder Rechtsgewinde, damit beim "Arbeiten" des Werkzeuges sich die Schraube/Mutter selbst zudreht und so gesichert wird (auch wie zB bei einer Flex oa Doppelschleifbock)
2. Verstiften des Werkzeuges, um es verdrehsicher zu halten und somit wird auch das Losdrehen der Schraube durch das Werkzeug verhindert
3. Weitere Schraubensicherungen hier aber nicht sonderlich dienlich wegen der Wechselei wären Kronenmutter/Splint, Steckbolzen, Scheibe/Spannhülsen, diese Scheiben bei denen der Rand an den Schraubenkopf gelegt wird ( fällt gerade der Begriff nicht ein) um nur einige zu nennen
Punkt 1 und 2 sind die wohl relevantesten hier in dem Fall.
Punkt 2 kann nach Bedienungsanleitung ausgeschlossen werden, bleibt Punkt 1, noch dazu steht's auch in der BA geschrieben.
So wie ich Lauf gehe ich auf, gilt natürlich nur, wenn es keine sonstigen Sicherungen ( wie zB die Verstiftung) gibt. :emoji_sunglasses:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Vielleicht hätten wir schon viel früher die Varianten der Schraubensicherungen aufzählen sollen?
Hier gilt jedoch weiterhin... So wie ich Lauf gehe ich auf :emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:

Freue mich auf deine Säge :emoji_sunglasses:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Der TE hat dank eurer Hinweise jetzt seine Schlagbohrmaschine geschrottet....
Könnts Euch bitte mal verständlich, also für echte Noobs, ausdrücken was ihr unter Schlagschraubern udgl verstehts??:emoji_grin:

https://www.google.com/search?q=sch...oid-tmobile-at&prmd=isvn#imgrc=jJ9Sim-PoQgRkM
So n Ding hat 1/2" Anschluss, gehen Nüsse drauf und ist ivm nem richtigen Hammer für einiges gut. L/R möglich.
In dem Fall hier nicht erste Wahl, da die Belastung für die Lager sehr hoch wird.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Du brauchst einen Ringschlüssel der an Seite wo er angesetzt wird flach geschliffen ist oder wird. Sonst vernudelst du das letzte Eck auch noch.
An Kreissägen ist des meistens so dass sie in gleiche Richtung wie die Zähne zeigen zu lösen sind. Würde mir schon mal Gedanken machen wo du eine Ersatzschraube bekommst und das nächste mal zusätzlich eine Messingbeilagscheibe verwenden.
Gruß Matthias
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
In dem Fall hier nicht erste Wahl, da die Belastung für die Lager sehr hoch wird.
was soll da die Lager belasten erklär das mal.
Vor allem wenn vorher schon mit allem möglichen daran rumgehebelt wurde ist der
Schlagschrauber auf jeden Fall schonender als Kältekammer, Feuer, anschweißen, lange Hebel die die ganze
Maschine verwinden, drauf hämmern, oder sonstige Versuche die bisher nur die Schraube vergeigt haben.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Hast meinen Link angeklickt und nennst du ein solches Gerät dein Eigen? Oder zumindest mit sowas mal gearbeitet?:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
ICH habe von einem Handschlagschrauber gesprochen, und dass das NICHT Mittel der Wahl ist!
einem großen für Landwirtschaftsmaschinen bis zu SW60 und einen kleinen CP für meine
Fahrzeuge hier.
Das erste mal gearbeitet damit etwa vor 30, 35 Jahren an meinem Hanomag AL 28.
Ich schreibe immer aus eigener Erfahrung und muss mein Wissen nicht in fremden Links präsentieren.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
So, bist ja n ganz Guter.... Handschlagschrauber von CP oder auch bis SW60. Hatte schon seinen Grund, warum ich dich fragte ob du jemals mit sowas gearbeitet hast bzw den Link angeklickt hast:emoji_laughing:

Wenn Du nach dem richtigen suchst ist es eindeutig: https://www.google.com/search?q=sch...iw=360&client=ms-android-tmobile-at&prmd=isvn

Sollte das ein Trollversuch sein. Niemand hat von "händisch" oder einen Handschlagschrauber gesprochen.
Und auch hier, dem TE ist der Unterschied zwischen ner Schlagbohrmaschine, n Druckluft-Schlagschrauber oder meinetwegen Akku-Derivaten absolut nicht klar:emoji_sleeping:

Mir brauchst des ned erklären, ich meistere auch etwas komplexere 'Schraubenprobleme' ohne Forenhilfe:emoji_poop:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
ICH habe von einem Handschlagschrauber gesprochen, und dass das NICHT Mittel der Wahl ist!

So, bist ja n ganz Guter.... Handschlagschrauber von CP oder auch bis SW60. Hatte schon seinen Grund, warum ich dich fragte ob du jemals mit sowas gearbeitet hast bzw den Link angeklickt hast:emoji_laughing:


Und auch hier, dem TE ist der Unterschied zwischen ner Schlagbohrmaschine, n Druckluft-Schlagschrauber oder meinetwegen Akku-Derivaten absolut nicht klar:emoji_sleeping:

Mir brauchst des ned erklären, ich meistere auch etwas komplexere 'Schraubenprobleme' ohne Forenhilfe:emoji_poop:
Halt mal den Ball flach, erklär DU dem TE dann was er wo und wofür einsetzen kann.
Hat dir einer das Schäufelchen aus dem Sandhaufen geklaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
So, bist ja n ganz Guter....
im Gegensatz zur der Kappsäge ist bei dir die Schraube aber mächtig locker.
Deine Art und Weise ist beleidigend.
Ich war bei ganz normalen Schlagschraubern.
Von Handschlagschraubern hatte ich bis dahin nichts mitbekommen.
Sorry, aber noch lang kein Grund sich derartig überheblich-arrogant und selbstverherrlichend hier zu präsentieren.

Hat dir einer das Schäufelchen aus dem Sandhaufen geklaut?
sieht ganz so aus.
Kennt man ja von ihm.
 

Timobil

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
11
Ort
Ulm
Super, wie engagiert Ihr hier im Forum seid!!

Und auch hier, dem TE ist der Unterschied zwischen ner Schlagbohrmaschine, n Druckluft-Schlagschrauber oder meinetwegen Akku-Derivaten absolut nicht klar:emoji_sleeping:
Keine Sorge, die Schlagbohrmaschine ist unbeschadet davon gekommen, habe sie grad noch benutzt. Das sie kein Schlagschrauber ist, ist und war mir klar, aber in Ermangelung eines Schlagschraubers, erschien es mir einen Versuch wert.

Ist das Sägeblatt jetzt schon gewechselt? Hat es die Säge überlebt? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Sägeblatt ist noch nicht gewechselt, und Säge lebt entsprechend noch. Warte noch auf einen Schlagschrauber, und werde es dann nochmal versuchen. Halte Euch auf dem Laufenden...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
So, hinsetzen, 10x durchatmen und überlegen, dass das vermutlich ein Misverständnis ist. Und dann ist aber auch wieder gut und ihr gebt euch die Hände. Sonst gibts diesen Monat kein Eis mehr!
(* Mal so ganznnebenbei, eigentlich ist ein Schlagschrauber so ein schiefe-Ebene-Ding zum Gebbrauch mit dem Fäustel. Alles andere ist dann der elektrische Schlagschrauber, oder pneumatische. Ich sag zum pneumatischen aber immer nur Schlagschrauber. Und viele andere wahrscheinlich auch. Ausser zum Klugscheissen fragt bei uns inne Bude auch niemand nach einem Gliedermaßstab in Millimeterteilung. *)
 
Oben Unten