Kreissäge sägt reproduzierbar hohl

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen,bin schon ein paar Tage angemeldet und wollte auch nicht direkt mit einer Frage starten,habe aber keinen Vorstellungströöt gefunden.
Meine Rockwell Delta schafft es reproduzierbar auf 30cm Schittlänge auf 2/10tel hohl zu sägen
Der Anschlag ist absolut gerade (wird bei der Delta auch hinten fixiert) und gesägt wurde mit seitlichem Fedderboard.
Aufgespannt ist ein mittelscharfes 200mm AKE mit rd 50 Z
Gesägt wurde Buche 12mm dick.

Was kann die Ursache dafür sein..VG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

quer zur Faser oder längs, wie breit ist das Reststück, Ist das Holz trocken, ist der Sägetisch stabil oder ein dünnes Blech. Kenne die Säge nicht und die rasch ergoogelten Bilder sind wenig aussagekräftig.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Du kannst den Parallelanschlag also nicht zurückziehen?
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Das ist nicht ideal, besonders wenn Du so dünne Leisten am Parallelanschlag sägen willst. Sägst Du die Leisten von einem breiteren Brett ab oder sind die schon vorher schmal?
Wenn ersteres, dann versuchs mal am Längsanschlag (sofern vorhanden).

Gruß Kai
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi,hohl bedeutet vorne und hinten exakt das gleiche Maß in der Mitte minus 2 zehntel.

Featherboard hält prima die Pressung auf den Längsanschlag.

Ich weiß wird sonst nur beim Fräsen eingesetzt.

@Kai ich säge am Längsanschlag zB einen 60mm Streifen und der ist in der Mitte hohl.

Bilder kann ich aktuellen nicht machen.

Bin auf Maloche fern der Heimat.

VG
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.587
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Also längs.
Da sind 50 Zähne zuviel, und mittelscharf kann alles bedeuten.
Versuche mal ein Blatt mit so wenig Zähnen wie möglich, so 15 bis 20.
Wenn das auch nicht funktioniert, dann schauen wir weiter
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich dachte, Du verwendest den Parallelanschlag? Der Längsanschlag wird doch nicht geklemmt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

Parallel- und Längsanschlag sind unterschiedliche Worte fürs selbe Bauteil.

Vermutl. verzieht sich die Buche etwas beim Sägen.

Bezugskante, die am Anschlag geführt wird vorher sauber gehobelt?


Gruß Dietrich
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Dann meinte ich in #7 den Ablänganschlag oder Queranschlag. :emoji_slight_smile:
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Wichtiger Punkt! Hatte an meiner kleinen metabo uk 290 das selbe Problem mit den hohlen Schnitten. Der Spaltkeil war nicht exakt in Linie vom Sägeblatt. Spaltkeil weg, zwei Lagen Klebeband drunter, und wieder festgeschraubt. Seitdem passt das mit den geraden Schnitten.
Jürgen
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo Dietrich,wollte das auch schon schreiben.
Spaltkeil ist nicht vorhanden.
Ich habe schon Federstahl geordert um ihn nach zu fertigen.
Da das AKE mit 3,2er Zähnen beißt und ich kleine 10 bis 15 mm breite Abschnitte bei der Prüfung
hatte schließe ich den Trenner aus.
Klar mittelscharf braucht eine klarere Definition.
1.Frisch scharf:alles gut keine große Vorschubkraft nötig und ausrissfrei.
2.Mittelscharf noch gut etwas mehr Kraft für den Vorschub und kleine Ausrisse.
Und 3 na ja wird nicht mehr eingesetzt.
Ich prüfe die Vorschläge wenn ich wieder vor Ort bin.
Danke bis dahin.

VG
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Er drückt gegen den Längsanschlag oder besser gegen das Blatt.
Da er kontinuierlich drückt erkenne ich da nicht das Problem.
Ach ja, die Anlagefläche war abgerichtet und dem entsprechend nicht hohl.
VG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sägst du wiederkehrend vom gleichen Stück? Dann wundert mich das nicht.
 

Andreas_Herberts

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
1.314
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ja wenn ich wieder in der Werkstatt bin werde ich alle Vorschläge abarbeiten.
Kann es kaum erwarten.
Bis dahin habe ich für die Interessierten hier bei Google Bildersuche die Ausführung meiner Rockwell gefunden.

https://www.google.de/search?q=rockwell+delta&prmd=sinv&sxsrf=ALeKk02o-sLVzKzupqFwMg6SUuwI4Zci7Q:1590553756862&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwib0rG9mtPpAhUp7KYKHdAuD_4Q_AUoAnoECAkQAg&biw=1280&bih=800#imgrc=iZBT8s9kPQ4pCM:

Solider Maschinenbau mit sauber gefrästen Führungen und selbsthemmenden Zahn/Schneckentrieb.
Antrieb 3Ph Motor mit 1,1KW.

VG Andreas
 
Oben Unten