Tischkreissäge & Frästisch bei wenig Verstauplatz

Gexicide

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
16
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas frustriert, weil ich versucht habe Möbel nur mit Stichsäge und Oberfräse ohne Tisch zu bauen, und es war kein Spaß. Was mir fehlte war einfach eine schöne Tischkreissäge und ein Frästisch, damit wäre es deutlich besser gegangen.

Also wollte ich mir eine TKS und einen Frästisch zulegen. Ich würde gerne etwas qualitativ hochwertiges Kaufen (richtung Festool / Mafell), da ich doch öfter mal säge und das Ding Jahrzehnte halten soll und dabei sehr präzise sein, daher wäre es mir das Geld durchaus wert; ich hab einfach keine Nerven mehr mich mit ungenauen Geräten rumzuschlagen, nur weil ich am Preis spare. Mein Problem ist jedoch, dass ich keine Werkstatt in meiner Wohnung habe. Alles was ich habe, ist eine relativ große Terrasse mit kleinem Stauraum dazu. Ich arbeite also immer draußen. Das heißt aber natürlich, dass ich die Werkzeuge nach jeder Verwendung wieder verstauen muss. Noch dazu kommt, dass leider meine Terasse drei Treppenstufen hat, ich muss also über eine kleine Treppe und kann nicht einfach Geräte rollen. Der Faktor "Ist verstaubar und zumindest tragbar über drei Stufen" wird also immer eine gewisse Relevanz haben (wobei ich mir für die Stufen eine Rampe bauen könnte).

Am wichtigsten wäre erstmal die TKS; der Frästisch wäre auch gut, aber ich könnte erstmal ohne ihn leben. Da ich generell eigentlich ein Festool Fan bin, hab ich natürlich sofort auf die CS 50 bzw CS 70 geschielt. Die CS 70 ist natürlich schwerer, dafür hat sie das Zeug zu einem stabilen Sägetisch ausgebaut zu werden und da ich vorhabe, das Ding ja noch Jahrzehnte zu haben und bis dahin garantiert umziehe (nächste Bude wird definitiv ein Haus mit mehr Platz, da auch Nachwuchs erwartet wird!), wäre es mir vielleicht das erhöhte Gewicht wert.

Das Problem ist nun aber der Frästisch: Da scheint es keine zu geben, die man vernünftig zusammen klappen kann. Vor allem scheint es keine mehr von Festool zu geben, was echt schade ist, da ich die OF 1400 habe. Ich hab in meinem Schuppen einfach nicht den Platz einen Tisch hinzustellen, es müsste also was sein, das man vernünftig verstauen kann.

Was ich da gesehen habe ist, dass der Sautershop für die Bosch GTS10XC einen Frästisch Einsatz anbietet. Das wäre natürlich eine platzsparende Kombi. Allerdings ist die GTS10XC eigentlich nicht das Qualitätslevel, das ich möchte. Desweiteren scheint man den Frästisch Einsatz relativ umständlich reinschrauben zu müssen, es ist also nix mit "schnell mal Tisch rein und dann wieder raus zum zusammenfahren".

Was könnt ihr mir in meinem Fall raten? Qualitätseinbuße hinnehmen und die GTS10XC als Säge/Fräskombi nehmen, oder doch erstmal eine der Festool Maschinen und hoffen, dass die vielleicht doch irgendwann noch nen Frästisch ins Sortiment bringen. Oder gibt es einen Drittanbieter Frästisch, der kompatibel mit der OF 1400 ist und rasch zusammenklappbar oder abbaubar ist?
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Mir scheint, dass für dich eine Mafell Erika mit Erweiterungen besser geignet sein könnte. Hier der Selbstbau einer Frästischplatte für diese.

Lg
Ernstl
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
In deiner Lage wird wohl mehr oder weniger nur Montagewerkzeug bleiben, oder eben auf der Terasse was "sauberes" zum Unter/Einstellen bauen.
Ich bin ohnehin kein Kombifreund, sondern eher da auf einen Tisch, der mit einem handelsüblichen Spanntisch aufstellbar ist; geht einfach universeller. Platte, Fräse, Spanntisch. Und leicht verräumbar. Damit kann man schon eine ganze Menge anstellen; und ja, die GTS10 nicht verteufeln... Geht auch auf Mobiluntergestell :emoji_slight_smile:
Oder eben Spanntisch, Zuschnittbrett, Tauchsäge und Führungsschiene. Bringt noch eine ganze Menge mehr an Mobilität und Platzgewinn...

Wir könnten dir auch, wenn uns deine Terasse bekannt wäre, eine maßgeschneiderte Lösung für Werkstatt auf der Terasse entwerfen..., eben alles nur eine Frage des Aufwandes und der Intention. Aber geht...

Oder eben hinweisen, daß es in der Landeshauptstadt München auch Makerspaces geben würde...
 

Gexicide

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
16
Ort
München
Hallo!

Mir scheint, dass für dich eine Mafell Erika mit Erweiterungen besser geignet sein könnte. Hier der Selbstbau einer Frästischplatte für diese.

Lg
Ernstl
Danke für Deine Antwort! Ich muss sagen, an der Erika stört mich etwas, dass ich um den Tisch rumlaufen muss um den Parallelanschlag festzustellen. Ansonsten natürlich ein echt klasse Gerät. Allerdings sorgt mich bei "Frästisch selbst bauen" immer ein bisschen, dass ich mir nicht zutraue genau genug arbeiten zu können, dass der 100% zufrieden stellend wird. Soll heißen, meine Ansprüche an die Genaugkeit meines Werkzeugs übertreffen meine Fertigungsgenauigkeit bei weitem. Bist du mit der Genauigkeit deines Frästisches zufrieden?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Nun, es wäre aber lehrreich, sich mit solchen banalen Dingen an die Genauigkeiten für den Möbelbau heranzuarbeiten
 

Gexicide

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
16
Ort
München
In deiner Lage wird wohl mehr oder weniger nur Montagewerkzeug bleiben, oder eben auf der Terasse was "sauberes" zum Unter/Einstellen bauen.
Ich bin ohnehin kein Kombifreund, sondern eher da auf einen Tisch, der mit einem handelsüblichen Spanntisch aufstellbar ist; geht einfach universeller. Platte, Fräse, Spanntisch. Und leicht verräumbar. Damit kann man schon eine ganze Menge anstellen; und ja, die GTS10 nicht verteufeln... Geht auch auf Mobiluntergestell :emoji_slight_smile:
Oder eben Spanntisch, Zuschnittbrett, Tauchsäge und Führungsschiene. Bringt noch eine ganze Menge mehr an Mobilität und Platzgewinn...

Wir könnten dir auch, wenn uns deine Terasse bekannt wäre, eine maßgeschneiderte Lösung für Werkstatt auf der Terasse entwerfen..., eben alles nur eine Frage des Aufwandes und der Intention. Aber geht...

Oder eben hinweisen, daß es in der Landeshauptstadt München auch Makerspaces geben würde...
Danke für Deine Antwort! Ich gebe zu, ich bin zu faul um zum Makerspace zu fahren (ist nicht gerade neben meiner Wohnung); das wäre eher was, wenn ich einmalig ein ganz spezielles Werkzeug bräuchte.

Die Idee mit dem Spanntisch klingt gut. Verstehe ich sie richtig: Man holt sich nen Spanntisch und die Platte und spannt die Platte in den Tisch ein. Wäre natürlich super zu verstauen. Geht das? Ist der Tisch da breit genug für? Und kann ich dann auch sinnvoll einen Fräsanschlag drauf montieren? Das tolle bei dem Frästisch in der GTS10 wäre ja, dass der Parallelanschlag einfach als Fräsanschlag mitbenutzt wird.

Die Idee auf der Terasse was zum Einstellen zu bauen ist eigentilich auch klasse; nur bin ich mir nicht sicher, ob es den Geräten gut tut, wenn sie quasi "draußen" stehen. Sie sind dann zwar vor Regen geschützt, aber halt trotzdem noch der Luftfeuchtigkeit und den extremen Temperaturen im Winter/Sommer ausgesetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass gerade der Temperaturunterschied dazu führt, dass die Teile auf dauer nicht mehr so genau sind, weil die unterschiedlichen Materialien sich unterschiedlich ausdehenen. Gibt es dazu Erfahrungswerte?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Einfach den Raum zum "Einstellen" so erweitern, daß man darin auch arbeiten kann :emoji_sunglasses: Terasse ist doch wohl groß genug. Gibts eigentlich keinen Keller zur Wohnung, oder gar eine Tiefgarage? Da muß man findig sein...

Und ja, Guido Henn hat das anschaulich in seinem YT-Film gezeigt, wie sowas geht... Mußt mal danach suchen
 

Gexicide

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
16
Ort
München
Einfach den Raum zum "Einstellen" so erweitern, daß man darin auch arbeiten kann :emoji_sunglasses: Terasse ist doch wohl groß genug. Gibts eigentlich keinen Keller zur Wohnung, oder gar eine Tiefgarage? Da muß man findig sein...

Und ja, Guido Henn hat das anschaulich in seinem YT-Film gezeigt, wie sowas geht... Mußt mal danach suchen
Ich hab mir in der Tat schon gedacht, dass ich irgendwann noch ein kleines Terassenhäuschen/Werkzeugschuppen baue. Dafür brauch ich dann aber erst die TKS :emoji_grin:. Leider wäre es da drinnen ja immernoch extrem kalt im Winter, was die Geräte beanspruchen könnte.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
Ich als kleiner Heimwerker mische mich mal in die Diskussion mit ein.
In meinen Augen legst Du hier gerade zu viel Wert auf "hochpreisige" Maschinen.
Für meine Kindertagespflege habe ich eine große Wickelkommode nur mit einer 15€ Handkreissäge (Skil) vom Flohmarkt und selbstgebauter Führungsschiene gebaut und die hält jetzt hier bis zur Rente (also noch 20 Jahre).

Du sagst selber, dass deine handwerklichen Fähigkeiten noch nicht the yellow from the egg sind, warum dann direkt mit einer "Profimaschine" anfangen, wenn dir der Umgang mit den Maschinen noch gar nicht richtig klar ist.

Das ist, als wolle man General werden, nur weil man einmal in nem Panzer gesessen hat.

Taste dich erstmal ran und wenn Du es dann geschafft hast, mit eventuellen Missständen einer einfachen Montagesäge (635-216 oder GTS10XC) klar zu kommen, kannst Du später immernoch auf einen dicken Brummer gehen oder dir nach dem Hausbau/Hauskauf eine nette FKS in die Werkstatt stellen.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Mit wenig Platz beim Möbelbau wirst du ja fast ausschließlich Plattenmaterial verarbeiten. Dafür würde ich mir Stand heute eine gute Tauchsäge mit Führungsschiene + Zwingen kaufen. Dazu eine Oberfräse + Adapter für die Führungsschiene. Das braucht wenig Platz und gerade alleine und mit größeren Platten finde ich das Handling besser. Die Schienen gibt es auch mit Raster 32 dann kannst du auch Lochreihen setzen.

Zum Verbinden der Platten kannst du dir aus Reststücken eine Schablone (Kopierring Oberfräse) bauen und damit einfache Runddübel präzise und wiederholgenau einsetzen. Eine Flachdübelfräse ist schneller einfacher aber braucht Platz und kostet Geld.

Die Vorteile der Tischkreissäge sehe ich in kleinen oder sehr schmalen Teilen. Für lange Teile ist wiederum die Kappsäge besser geeignet.

 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Leider wäre es da drinnen ja immernoch extrem kalt im Winter, was die Geräte beanspruchen könnte.
Meine Werkstatt ist ungedämmt und unbeheizt, so dass im Winter drinnen die gleichen Verhältnisse herrschen wie draußen. Irgendwelche Auswirkungen auf die zahlreichen Maschinen konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Die zahlreichen Montagebetriebe räumen im Winter sicher auch nicht ihre Fahrzeuge leer, so dass gerade die Montagesägen am ehesten mit großen Temperaturschwankungen klarkommen müssen. Hin und wieder auf Flugrost kontrollieren und gut ist.

Michael
 

Gexicide

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
16
Ort
München
Kleines update von mir:
Ich hab es nun doch so gemacht wie @ManuelS vorgeschlagen hat und habe mir den Festool MFT-3 und die TS 75 gekauft, also erstmal Tauchsäge + ordentlicher Tisch zum sägen / festspannen. Ich habe eh einen Spanntisch gebraucht und der MFT-3 war sowieso schon auf meiner "möchte ich bald haben" Liste, da er schön zusammenklappbar ist wie ich es brauche. Mit der Tauchsäge kann ich nun auch sehr große Platten schneiden. Ich denke das ermöglicht mir erstmal alles.

Jetzt sind nur zwei Dinge nicht abgedeckt:
1. relativ kleine Schnitte; geht zwar mit der Tauchsäge, wäre aber schöner mit ner TKS und am besten nem schönen Schlitten.
2. Der Frästisch. Dafür hab ich noch keine Lösung. Vielleicht bau ich mir selbst einen.

Natürlich könnte ich mir nun immernoch die GTS10 mit Frästisch von Sautershop zulegen um beide Punkte abzudecken. Allerdings ist die GTS10 schon auch ein ziemlicher Brocken. Daher fand ich die neue Metabo TS 254 M interessant, da sie ja anscheinend echt transportable ist und ich mir dafür nen Schlitten bauen kann (was ja widerum bei der Festool cs 50 wegen fehlender T-Nuten nicht geht).
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Für kleine Schnitte, die mit FS+TS gehen, ist es nur notwendig, die Technologie zu ändern. mehr einfach nicht. Aber da die Mittel offenbar vorhanden sind (FTool), sollte das dann auch kein größeres Problem darstellen. Ich hätte allerdings erstmal in Suche und Aquirierung eines geeigneten Werkraums (Garage, Keller etc) investiert, denn bei Regen, Sturm oder Schnee wirst du sicher nicht werken wollen. Aber vielleicht ist dann nur an diesen Tagen die zeitliche und familiäre Möglichkeit auch vorhanden. Und auch bei 40° Außentemperatur ist es nicht erquicklich, draußen schaffen zu wollen, auch wenn es "nur" Hobby sein sollte...

Justmy2ct
 

Gexicide

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
16
Ort
München
Hallo!

Passende CMS Module und Zubehör vom Gebrauchtmarkt und die zum MFT 3 passende Erweiterung. Auch nur mehr gebraucht z.B hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ol-gebraucht-fuer-mft3-vl/1407106059-84-16331

Frag mal bei dem Händler, bei dem du eingekauft hast, ob er dir helfen kann.

Bei Kleinanzeigen und in der Bucht brauchst du halt Geduld und ein bisschen Glück.

Lg
Ernstl
Stimmt, da gab's ja mal welche. Ich habe bei meinem Händler (DICTUM) nachgefragt, die wussten nicht ob/wann es da neue geben wird. Eine Frästischerweiterung wäre natürlich klasse. Die in deinem Link sieht gut aus. Die ist quasi komplett ohne Tisch, richtig? Also da könnte man sich dann eine selbst gebaute Fräsplatte reinbauen. Es gibt ja welche von Festool, aber keine wo man die Festool OF 1400, die ich schon habe, einspannen kann. Ich glaube nochmal ne Fräse kaufen wäre mir es nicht wert, daher wohl eigener Frästisch statt Festo original.
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Ich habe die Gts10xc auf dem "gravity stand". Wenn man die Säge richtig auf dem Untergestell montiert, kann man die Tischverbreiterung auf voller Länge ausgefahren lassen ohne dass die Funktion des Klappgestells beeinträchtigt ist.

Meines Erachtens spricht nichts dagegen, warum das nicht auch mit montierter Fräse funktionieren sollte.

Auch ich habe keine Werkstatt und muss immer wegräumen, das geht in der Kombination innerhalb von 30 Sekunden.
 

Gexicide

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
16
Ort
München
Ich habe die Gts10xc auf dem "gravity stand". Wenn man die Säge richtig auf dem Untergestell montiert, kann man die Tischverbreiterung auf voller Länge ausgefahren lassen ohne dass die Funktion des Klappgestells beeinträchtigt ist.

Meines Erachtens spricht nichts dagegen, warum das nicht auch mit montierter Fräse funktionieren sollte.

Auch ich habe keine Werkstatt und muss immer wegräumen, das geht in der Kombination innerhalb von 30 Sekunden.
Interessant, den gravity stand kannte ich noch nicht. Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, kann man da die TKS drauf lassen und es quasi seitlich weggeklappt lagern. Und du meinst das geht auch noch mit verbautem Frästisch. Hab ich das so korrekt verstanden? Falls ja, wäre das durchaus eine coole Sache. Wobei der Frästisch und der Gravity stand natürlich auch nochmal Gewicht hinzufügen. Das möchte ich garantiert nicht mehr heben. Aber wenn ich ne Rampe für meine Treppe baue, könnte man das ganze ja vielleicht den ganzen weg rollen.

In welche Richtung würde der Frästisch dann in geklapptem Zustand rausschauen? Nach oben?
 

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Interessant, den gravity stand kannte ich noch nicht. Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, kann man da die TKS drauf lassen und es quasi seitlich weggeklappt lagern. Und du meinst das geht auch noch mit verbautem Frästisch. Hab ich das so korrekt verstanden? Falls ja, wäre das durchaus eine coole Sache. Wobei der Frästisch und der Gravity stand natürlich auch nochmal Gewicht hinzufügen. Das möchte ich garantiert nicht mehr heben. Aber wenn ich ne Rampe für meine Treppe baue, könnte man das ganze ja vielleicht den ganzen weg rollen.

In welche Richtung würde der Frästisch dann in geklapptem Zustand rausschauen? Nach oben?
Richtig verstanden.

Ich habe die GTS seit mehreren Jahren und nie benutzt, weil doch zu schwer um von Hand durch die Gegend zu tragen wenn man nicht muss.
Vor ein paar Monaten habe ich mir dann den Gravity Stand zugelegt und frage mich warum ich das nicht vor Jahren schon gemacht habe.
Das ist richtig gut durchdacht. Es fährt sich wie eine Sackkarre mit Plastikrädern.
Das Auf und abbauen geht tatsächlich so unproblematisch wie in dem Werbevideo, nachdem man herausgefunden hat, in welche Richtung man drücken muss (anfangs etwas unintuitiv).

Man kann die Säge auf dem Stand montieren wie man möchte, ich habe das letztens umgedreht und nun zeigt die Tischverbreiterung in zusammengeklapptem Zustand nach oben. Ich komme mit komplett ausgefahrenen Verbreiterung noch immer problemlos an den Haltebügel und auch das Zusammenklappen funktioniert einwandfrei.

Inwiefern dass mit einer montierten Fräse noch funktioniert, kann ich derzeit nicht beurteilen. Eine Triton Fräse + Einlageplatte habe ich zwar hier, aber die GTS ist mittlerweile überflüssig (mir ist ein schönes Stück Guss zugelaufen) Und ich habe diesen Plan nicht weiterverfolgt.

Der Stand für die GTS ist zwar teuer, aber jeden Cent wert. Für jemanden ohne feste Werkstatt verwandelt er die GTS in eine vollständig anders verwendbare Säge.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Für den Frästtisch ist die GMF1600 eine gute Option. Es werden zwei Körbe mitgeliefert einer besitzt eine Höhenverstellung von oben und kann einfach montiert werden. Im Prinzip brauchst du nur ein Brett (Siebdruck, MDF, ... meins hat 3€ in der Bauhaus Restekiste gekostet) drei Löcher für die Befestigung eines für die Höhenverstellung und ein großes für den Fräser. Festschrauben fertig. Entnahme der Fräse in wenigen Sekunden. Mit dem Tauchkorb dann als normale Oberfräse nutzbar. Ganz perfekt ist die Fräse nicht meine erste war fehlerhaft die zweite hatte deutlich weniger Spiel damit bin ich mehr oder weniger zufrieden. Preislich liegt der Spaß bei etwa 300€. Dafür sparst du dir die Einlegeplatte. Das Brett kannst du erstmal beliebig einbauen. Werkbank, eigenen Tisch, GTS ...
Falls es nicht mehr passt einfach für wenig Geld ein neues machen.
 
Oben Unten