Überschüssiger Leim ein Problem beim Öl - Abhilfe?

da_Joe

ww-pappel
Registriert
25. August 2015
Beiträge
12
Ort
Kempten
Hallo,

vielleicht kennen einige von Euch das Problem auch:

Überschüssiger Leim wurde auf dem einen oder anderen Weg entfernt. Nach einmal etwas Nachschleifen von Hand sieht auch alles recht gut aus.... dann Oberfläche mit Öl behandeln ... und *schei....* ....

Der Leim hat das Holz relativ "tief gehend versiegelt" (oder so ähnlich), dadurch kann an der Stelle das Öl nicht einziehen und durch das fehlende oder zumindest ungleiche Anfeuern vom Öl entstehen hässliche Flecken und Ränder.

Was hätte man anders machen sollen, bzw. was kann man da noch tun?

Ist natürlich von Holzart zu Holzart verschieden.

Grüsse
Joe
 

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Ich habe damit auch ständig Probleme. Schon alles mögliche probiert u. nichts optimales gefunden.

- Vielleicht in der Nähe der Leimfläche schon einmal ölen. Das klappt gut, bringt natürlich die Gefahr mit sich, dass das Öl auf die Leimfläche kommt und es nicht mehr hält.
- Oder Leim mit schräg abgeschnittenem Strohhalm aufnehmen?
- Leim eher nach außen auftragen, also dort, wo man noch gut Schleifen oder Hobeln kann. Innenecken sind meiner Meinung nach schwieriger zu behandeln.
- Ich wollte immer mal das Verhalten von Fischleim ausprobieren. Sperrt dieser das Öl auch aus?
- Abkleben muss ich noch ausprobieren. Keine Ahnung, warum ich das noch nie probiert habe...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

nicht übermäßig viel Leim angeben und nicht an der rausquellenden Wurst rumwischen, damit der Leim nicht in die seitlichen Poren geschmiert wird. Ist was drüber raus geschmiert, ordentlich abschleifen, nicht nur mal mit der Hand drüberwischen. In Ecken den halbwegs getrockneten Leim mit Stechbeitel abnehmen und kratzen.
Habe ja schon etliches Leimholz produziert, dabei viel Eiche und keine nennenswerten Probleme.

Gruß

Ingo
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sollte wirklich was daneben gehen, nicht zwischen, auch nicht feucht. Gefahr von nur verschmieren ist groß und in dem Bereich stellen sich die Fasern wieder hoch, also muss hinterher noch mal geschliffen werden.

Besser Leim"wurst" trocknen lassen, bis sie Konsistenz von Gummi hat und dann abstechen oder per Leimschaber, Ziehklinge entfernen.

Ansonsten, abkleben und nur passende Menge Leim angeben.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
nd nicht an der rausquellenden Wurst rumwischen, damit der Leim nicht in die seitlichen Poren geschmiert wird.
Genau, ganz wichtig. Lass die Perlen einfach stehen und eintrocknen.

Noch ein Tipp:
Der "Liquid Hide Glue" von Titebond ist wesentlich freundlicher, wenn man doch mal rumgewischt hat. Er ist von Haus aus dunkler und scheint das Öl ein bisschen besser anzunehmen, jedenfalls sieht man die Flecken deutlich weniger.
 
Oben Unten