Mafell MT 55 cc Tauchsäge sägt schief?

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
hab ich n Denkfehler?
hast Du. Die Taucheinheit wird komplett verschwenkt. Sonst könnte man auch keine 45° Schnitt machen.

Wenn es so ist , wie Bochschfan2003 beschreibt, dann bleibt nur Michaels Lösung: Einstellen nach dem Sägeergebnis und nicht dem WInkel zur Grundplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Das geht doch gar nicht. Jedenfalls nicht bei einer tauchsäge. Wenn das Blatt dann nicht rechtwinklig zum Tisch ist, dann taucht es doch nicht richtig, oder hab ich n Denkfehler?

Die wenigsten Winkel sind wirklich winklig und das hängt auch nicht unbedingt vom Preis ab ! Gerade bei diesen Ulmia oder ECE-Winkel hab ich schon öfters Diskussionen mit Kollegen gehabt (Mein Winkel stimmt aber........:emoji_rage: )
Mach mit deinem Winkel den Test wie hier beschrieben → https://www.feinewerkzeuge.de/trocken.html
Zum Anreisen kein Bleistift sondern besser z.b. Cuttermesser !
 

Boschfan2003

ww-pappel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
13
Ort
92281
Die wenigsten Winkel sind wirklich winklig und das hängt auch nicht unbedingt vom Preis ab ! Gerade bei diesen Ulmia oder ECE-Winkel hab ich schon öfters Diskussionen mit Kollegen gehabt (Mein Winkel stimmt aber........:emoji_rage: )
Mach mit deinem Winkel den Test wie hier beschrieben → https://www.feinewerkzeuge.de/trocken.html
Zum Anreisen kein Bleistift sondern besser z.b. Cuttermesser !

Der Winkel stimmt, hab ich geprüft.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mafell anrufen.

PS:
mein ECE Winkel war nicht nur nicht winklig sondern die haben auch die mm Scala vergeigt.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Mafell anrufen.

PS:
mein ECE Winkel war nicht nur nicht winklig sondern die haben auch die mm Scala vergeigt.
Haben sie dir vielleicht die amerikanische Version mit Zoll/Inch angedreht ? :emoji_rage:
Bei Mafell wird das Geld kosten , da der TE an Einstellschrauben gedreht hat . Wenn ich z.b. an einer MDF-Platte einen Streifen abschneide , diesen umdrehe und dann die Schnittkanten wieder aneinander füge und dann ein ein Haarlineal oben draufgelegt einen Berg bzw. ein Tal ergibt , mach ich mir Gedanken , ob meine Säge vielleicht nicht im Winkel ist !
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Haben sie dir vielleicht die amerikanische Version mit Zoll/Inch angedreht ? :emoji_rage:
sehr lustig..
nein, der 15te oder der 16te cm ist etwas kürzer als alle anderen. Im Ernst.
Bei Mafell wird das Geld kosten
Anrufen kostet ja erstmal nichts oder vielleicht besser eine E-Mail.
Den ganzen Tag daran rumdoktern, sich ärgern und unnütz Material klein sägen geht doch auch ins Geld.
Ein bißchen Service werden die schon bieten, ist doch auch ein Grund warum die ein wenig mehr kosten als
andere.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
hast Du. Die Taucheinheit wird komplett verschwenkt. Sonst könnte man auch keine 45° Schnitt machen.

Wenn es so ist , wie Bochschfan2003 beschreibt, dann bleibt nur Michaels Lösung: Einstellen nach dem Sägeergebnis und nicht dem WInkel zur Grundplatte.

Stimmt.
 
Oben Unten