Einfacher Nachtisch

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Mein Kumpel ist umgezogen und es fehlte ein passender Nachtisch. Vorgabe waren zwei Böden und 60cm hoch.. Kein Schnickschnack..

Daraufhin habe ich ihm dieses Wochenende dieses Teil aus Eiche Resten zusammen gebaut. Mit besserem Holz würde es bestimmt noch besser aussehen, aber es durfte nichts kosten.

Die kleine Applikationen aus Nussbaum habe ich das erste Mal gemacht. Die sorgen aber auch für zusätzliche Stabilität, der Kumpel ist nicht für seine Sorgfalt im Umgang mit Dingen bekannt

Mir gefällt es ganz gut und ich bin stolz, dass ich es bis auf die Oberflächenbehandlung in einem gutem halben Tag hinbekommen habe.

IMG_20200524_150806.jpg IMG_20200524_150941.jpg IMG_20200524_150846.jpg
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Wie hast du die Platten mit den Füßen verbunden?
Die Applikationen gefallen mir gut
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Also ich sehe, meine Rechtschreibung ist schwächer als meine Woodworkingfähigkeiten..

Die obere Platte habe ich mit Dominos, die untere Platte mit jeweils zwei Runddübeln verbunden. Unten gingen ja keine Dominos, da stehen ja nur eine ganz kleine Fläche zur Verfügung. Aber ich habe mit auch Gedanken gemacht wie ich das hinbekommen soll, weil die Seitenteile ja als erstes verleimt worden sind..
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Also ich sehe, meine Rechtschreibung ist schwächer als meine Woodworkingfähigkeiten..

Ich hoffe und denke, dass Du das humorvoll genommen hast. Ich kann hinter Deinen Worten doch fast einen Smiley sehen? :emoji_wink:

PS: Ich selbst mache auch genug Fehler und habe gelernt über mich und meine Fehler lachen zu können (zumeist jedenfalls).

Unten gingen ja keine Dominos, da stehen ja nur eine ganz kleine Fläche zur Verfügung. Aber ich habe mit auch Gedanken gemacht wie ich das hinbekommen soll, weil die Seitenteile ja als erstes verleimt worden sind..

Im vorliegenden Falle hätte ich auch keine Probleme die untere Platte mit der Beinkonstruktion zu verschrauben und anschließend die versenkten Schraubenköpfe mit Dübeln zu überdecken. Sauber verschliffen kann man das Hirnholz der Dübel quasi als gestalterisches Element verwenden.
Bei Deinem Nachttisch hätte ich die Schrauben in Flucht mit den Nussbaumverstärkungen gesetzt.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hallo Elmar, die sind nur für dich....:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_sunglasses::emoji_sunglasses::emoji_sunglasses:

Klar kann ich über so was lachen...ich werde 50 und mit Humor erträgt man seine Schwächen viel besser....:emoji_flushed:

Die zweite Platte zu verschrauben und dann mit Nussbaum zu überdecken wäre eine tolle Design Idee gewesen. Ich muss mir mal so Dübelschneider kaufen, dann habe ich das eher auf dem Schirm.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Elmar, die sind nur für dich....:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_sunglasses::emoji_sunglasses::emoji_sunglasses:

Klar kann ich über so was lachen...ich werde 50 und mit Humor erträgt man seine Schwächen viel besser....:emoji_flushed:

Wenn Du einverstanden bist, dann lege ich mir ein paar von den Smileys auf die Seite. Gebrauchen kann ich die gelegentlich immer wieder einmal. :emoji_wink:

Bei mir stehen nun fast 7 Jahrzehnte auf der Lebensuhr und da sollte man den Humor doch noch deutlich ausweiten.
Wenn ich wach werde und die Ohren nachts nicht abgefallen sind, dann betrachte ich das schon als positives Lebenszeichen
und finde es einfach toll, dass der Tag schon so schön beginnt...! :emoji_grin::emoji_sunglasses::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_hugging:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Und mir gefällt es, dass für dich der Tag erst um 12 Uhr beginnt... Und gerne, nimm dir so viele Smiley wie du willst... Pass auf deine Ohren auf...
 
Oben Unten