Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.476
Ort
Ortenberg
Hallo liebe Mitforenten,

Bis vor kurzem war ich was das Verleimen größerer Flächen angeht sehr schlecht aufgestellt. Ich hab mir für den Tisch den ich gebaut hab überlegt zum Schreiner im Nachbarort zu fahren und das dort zu machen, aber irgendwie is ja schon schön wenn man möglichst autark is.

Ich hab hier ein bisschen gelesen, ich hab auch Suchaufträge bei eBay Kleinanzeigen gehabt, und klar, da gabs auch Tipps bzw. Angebote. Aber ich hab mir gedacht, jetz kaufste einfach mal was neues und günstiges was sich auch noch anderweitig einsetzten lässt.

Geworden sinds dann 8 Türenspanner, die haben 320€ gekostet. Für sowas Essentielles wie verleimen find ich das total okay.

Meinen Montagetisch, den ich ehrlich gesagt einfach ständig zugemüllt hab, hab ich dann einfach zum waagrechten Verleim- und Montagetisch umfunktioniert.
Der Tisch ist an den äußersten Rändern bisschen aufgequollen, deshalb hab ich Dachlatten als Auflage für die Türenspanner draufgespaxt. Damit ich nicht immer die Türenspanner ausrichten muss und die Abstände gleichmäßig sind nochmal Dachlatten mit Ausklinkungen. Das hätte ich auch in einem Rutsch machen können, aber es is halt ohne großen Plan so gewachsen.

Dann noch 4 Hölzer auf die gleiche Höhe gebracht die die Türenspanner haben, und die auch auf den Tisch geschraubt. Vorher in die Leisten Löcher gebohrt für Gewindestangen. Von unten Muttern in die Leisten eingeklebt. So kann ich wenn ich 2 Muttern auf der Gewindestange konter, die Gewindestange rausschrauben ohne die Leisten vom Tisch schrauben zu müssen wenn ich den Tisch wieder als Montagetisch nutzen will. Oben drauf kommen dann Leisten um die zu verleimenden Teile schön flach zu drücken.
Diese Leisten machen nen leichten konvexen Bogen, so dass sie zuerst in der Mitte aufliegen, und erst durch anziehen ganzflächig angedrückt werden. Sonst machen die beim Spannen nen konvexen Bogen und sind am Ende kontraproduktiv. Die Muttern werden von Hand draufgedreht und dann mit nem Ratschenschlüssel angezogen. Ich muss flott sein dabei, aber das is beim Verleimen ja allgemein so..
Ich werd nochmal Gewindestange besorgen und kürzere einschrauben, dann muss ich nicht so viel an den Muttern drehen bis die ziehen.

Nicht in Benutzung schmeiss ich einfach ne Siebdruckplatte oder n anderes Stück Plattenmaterial drauf, und hab wieder nen Tisch. Wenn ich mal nen richtig großen Tisch zum Bearbeiten von Werkstücken brauche kommen die Gewindestangen raus. (Is bisher nicht vorgekommen, ich mach sowas dann meist draußen unterm Dach auf Böcken. Außerdem hab ich keine Oberfräse oder so wo das wichtig wär.

Mit weniger Platz in der Werkstatt könnte man das ganze auch an die Wand verfrachten.

Es funktioniert supergut! Beide Tischplatten sind einwandfrei verleimt, und gerade. Gekostet hat das Ganze ca 350€ wenn ich die Kleinteile mitrechne. Da meiste davon lag aber einfach rum. Wenn ich große Korpusse verleimen will nehm ich mir einfach die Türenspanner vom Tisch und fertig. Ach ja, die Türenspanner sind locker kräftig genug, da hat ich erst bisschen Bedenken. Die Juuma Korpuszwingen in der Größe kosten die Hälfte mehr, die von Bessey mehr als das doppelte. Und ne gerade Auflagefläche bräuchten die auch.

Die Hölzer zum geradedrücken sind an den Druckflächen einfach mit Klebeband versehen, dann leimen die sich nicht mit dem Werkstück zusammen!

Vielleicht können das ja einige für sich adaptieren.

2 Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
DSCN3288.jpg DSCN3143.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Ordentlich ausgeführt , wäre mir aber zu " unpraktisch " .

Unsere Rahmenpresse von Polzer hat auf Ebay 150 € gekostet .
Findet man 2 x im Monat , auch auf Ebay Kleinanzeigen .

Hab das Teil auf " Handbetrieb " umgebastelt , die Zylinder brachten auf Ebay nochmal 60 € .

Und an der Wand nimmt das Teil kaum Platz weg :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02572.JPG
    DSC02572.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 565

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.476
Ort
Ortenberg
Ich hab auch bisschen länger gesucht, wollte nen Verleimständer mit Handbetrieb. Dass es ne Umbaumöglichkeit gibt war mir nicht klar, und ich hatte bisschen Bedenken wegen Undichtigkeit. Mir wär n "richtiger" und auch ein stehender auch lieber. Kommt irgendwann noch, wenn der Schweinestall, der momentan unsere Schuttgrube für Sanierungsabfälle is hergerichtet is. Und dann kommen die Dachlatten ins Lagerfeuer und die Türenspanner sind dann meine langen Zwingen.
Und dass DU wieder n richtiges Schnäppchen geschossen hast wird wohl keinen wirklich wundern :emoji_wink: Ich nehmen dir den gerne ab wenn du noch nen besseren findest.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Und dass DU wieder n richtiges Schnäppchen geschossen hast wird wohl keinen wirklich wundern :emoji_wink: Ich nehmen dir den gerne ab wenn du noch nen besseren findest.

Schnäppchen gibt´s in letzter Zeit kaum noch welche :emoji_frowning2:

Gerade bei Hobelmaschinen und FKS ist der Markt recht abgegrast .
Wenn ich mal eine gute und günstige Rahmenpresse sehe , geb ich dir Bescheid .

Gruß
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.002
Ort
Heidelberg
@predatorklein
Mit welchem Suchbegriff findest du die gängiger Weise? Ich hatte Verleimständer, Verleimpresse und Rahmenpresse. Ich würde theoretisch noch weitere Stempel nehmen, wenn die öfter so günstig sind, aber auch nur die mechanischen.
Weißt du zufällig, wie das Modell heißt und wie alt das grob ist?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Würde in meiner Werkstatt ca. 25% des Raumes einnehmen :emoji_cry:.

Glaub ich nicht :emoji_wink:

Die eigentlichen Spannelemente sind nur oben eingehängt , die kann man verschieben .
Oder auch rausnehmen und auf den Boden legen .

Und der untere Bügel kann hochgeklappt werden .

Den Platz an der Wand kann man als Restelager nutzen .
Man könnte sogar Regale aufhängen , wenn die nicht zu tief sind .

Muß man an die Regale dran , schiebt man einfach 2 Spannschieben ganz nach rechts und 2 ganz nach links .
Dann könnte man sogar Türen dranmachen und Beschläge und Schrauben einlagern :emoji_slight_smile:

Gruß
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Andere Möglichkeit ist die Spannelemente senkrecht an die Wand zu hängen. Wenn man sie benutzt, kann man sie unten ausklappen. So spart man fast die gesamte Stellfläche und erreicht trotzdem dir nötige Stellfläche. Habe ich Mal irgendwo als Selbstbau gesehen.

Meine kann man von beiden Seiten nutzen, brauchen wir aber nie.
Trotz Recht viel Leimholz geht das immer so, man muss sich etwas organisieren.

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Mit welchem Suchbegriff findest du die gängiger Weise? Ich hatte Verleimständer, Verleimpresse und Rahmenpresse. Ich würde theoretisch noch weitere Stempel nehmen, wenn die öfter so günstig sind, aber auch nur die mechanischen.
Weißt du zufällig, wie das Modell heißt und wie alt das grob ist?

Noch den Suchbegriff "Leimpresse" dazu ergänzen. :emoji_wink:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Die eigentlichen Spannelemente sind nur oben eingehängt , die kann man verschieben .
Oder auch rausnehmen und auf den Boden legen .

Und der untere Bügel kann hochgeklappt werden .

Den Platz an der Wand kann man als Restelager nutzen .
Man könnte sogar Regale aufhängen , wenn die nicht zu tief sind .

Muß man an die Regale dran , schiebt man einfach 2 Spannschieben ganz nach rechts und 2 ganz nach links .
Dann könnte man sogar Türen dranmachen und Beschläge und Schrauben einlagern :emoji_slight_smile:

Das Ganze kann man als verfahrbare Variante dann noch weiter optimieren... :emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Mit welchem Suchbegriff findest du die gängiger Weise? Ich hatte Verleimständer, Verleimpresse und Rahmenpresse. Ich würde theoretisch noch weitere Stempel nehmen, wenn die öfter so günstig sind, aber auch nur die mechanischen.
Weißt du zufällig, wie das Modell heißt und wie alt das grob ist?

Modell ist von Polzer .
Alter ca 30 Jahre .

Mit den gängigen Begriffen wie Verleimpresse , Rahmenpresse , Verleimständer , Türenspanner o. ä. macht man selten ein Schnäppchen .
Denn danach sucht jeder :emoji_wink:

Unter " Schreinereiauflösung " oder " Betriebsaufgabe Schreinerei " findet man öfters komplette Betriebe , die geschlossen werden oder es schon sind .

Da muß dann oft schnellstmöglichst geräumt werden , da der Platz gebraucht wird .
Dementsprechend sind die Preise .

letzte Woche hab ich einen Zwingenwagen gekauft mit 60 Bessey Zwingen .
Bei einem Schlosser .

Im Eck stand eine Kölle Tischkreissäge wie die hier :

https://www.google.de/search?q=Kölle+Tischkreissäge&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjvwdr8j87pAhVBzqQKHe00CZkQ_AUoA3oECAsQBQ&biw=1920&bih=947#imgrc=DshQ2anEOS3P-M

Hat 400 € gekostet :emoji_slight_smile:

Bekam ein Kollege , der hat genug Platz und bisher mit einer kleinen Rapid gearbeitet .
Ohne Preisauschlag .

Seltsamerweise ist auf dem Transport die komplette Oberhaube mit Galgen verschwunden :emoji_blush:

Gruß
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
mich interessieren auch Pressen zum Verleimen von Korpussen,Bretterverleimung und Gestellrahmen sowie Türrahmen und Schubkästen
Ich finde die Quattra1 oder Bora 1 von Beck Maschinenbau interessant. :emoji_sunglasses:
Lasse mir auch von Fa.Barth ein Angebot zum Vergleich machen .
Ergonomisches Arbeiten ab Alter 50 + ist nicht unrelevant :emoji_wink:
Vorführvideo gibts bei Youtube :HokuBeMa
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Tach, könntest Du bitte erklären, wie Du auf Handbetrieb umgestellt hast?

Ja , kann ich :emoji_wink:

Die Polzer Presse war eigentlich im Originalzustand für den Handbetrieb .
Der Vorbesitzer meinte aber , er müsse unbedingt mit Hydraulikzylindern arbeiten .

Beim Kauf waren die Teile für den Handbetrieb sogar dabei , ich hab die aber blöderweise verkauft , weil jemand echt gutes Geld dafür bezahlt hat .
Beim Geld setzt halt das Hirn aus :emoji_money_mouth:

Ich hab dann an die Platten , an denen die Zylinder hingen , große Verbindungsmuttern schweissen lassen .
War glaub ich M 16 .

Oben drauf eine Mutter , so kann man mit der Ratsche auf / zudrehen .
Funzt gut .

Die POLZER Verleimpressen kriegt man immer wieder mal um die 200 - 300 € .
Wirklich gut investiertes Geld :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1052 - Kopie.JPG
    DSCF1052 - Kopie.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 103
  • DSCF1074 - Kopie.JPG
    DSCF1074 - Kopie.JPG
    162 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF1075 - Kopie.JPG
    DSCF1075 - Kopie.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 113

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Ich habe letztes Jahr für 150€ bei Ebay KA eine Scheppach Plano geschossen. 5 Presseinheiten mit Wandhalterung in fast ungebrauchten Zustand. Wollte es einfach mal probieren und war wirklich positiv überrascht von dem System. Leimholz oder einfach mal was Leimen geht wirklich super einfach und man muss sich nicht mit den Zwingen rum ärgern. Zumal man den Werktisch frei hat. Kann ich nur empfehlen. Gibt es ab und an mal günstig.....
Lorenzos Lösung finde ich gut, allerdings würde mich es stören wenn ich nicht leime und der Platz wäre belegt.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.476
Ort
Ortenberg
Inzwischen ist der Verleimständer bei mir an die Wand gewandert, braucht deutlich weniger Platz, und durch die Schräge lassen sich die beleimten Bretter sehr angenehm aufeinander legen und schon mal sehr genau ausrichten.
_DSC0217.jpg _DSC0215.jpg
Ich leg die einzelnen Teile zusammen, mess aus wie breit das Leimholz insgesamt wird, und stell die unteren Teile auf die entsprechende Höhe.
_DSC0218.jpg _DSC0219.jpg _DSC0220.jpg _DSC0221.jpg
Dann wird Leim angegeben und die Teile eingelegt.
_DSC0222.jpg
Dann kommen die Druckbalken. Hätte ich jetzt bei den Füllungen nicht gebraucht, bei nur 2 Teilen und den leicht schräg gestellten Druckwangen wird das Holz gegen den Verleimständer fixiert. Also Druckbalken drauf, Beilagscheiben und Muttern drauf und leicht anziehen. Da hab ich einen Ratschenschlüssel, damit geht das sehr schnell.
_DSC0216.jpg _DSC0223.jpg _DSC0224.jpg _DSC0226.jpg
Dann bau ich den Druck über die Türenspanner auf. Die Füllungen hier sind 12mm stark, da brauch ich weder Zulagen noch sonst irgendwas. Die Teile der Rahmenspanner haben ne Gummimütze auf, da bleibt der Leim nicht dran kleben. Ich denk bis 5mm runter würde das gehen, dann hät ich Angst dass sich die äußersten Lamellen unter dem Gummi durchdrücken. Da müsste man dann was unterlegen.
Geht superschnell das Ganze und die Türenspanner sind nur in den Ständer eingelegt, können also für andere Zwecke einfach rausgenommen werden und sind sofort Einsatzbereit.
_DSC0212.jpg _DSC0213.jpg _DSC0214.jpg

@Christian81 Genau dein Kritikpunkt hat mich auch sehr gestört. Der ganze Tisch war mehr oder weniger ständig in Beschlag genommen, und wenn er nicht zum Verleimen genutzt wurde dann ist er schnell vollgestellt und ich musst immer erst alles fürs Leimen verräumen. Außerdem war der Platzverbrauch einfach viel zu hoch! Deshalb die Änderung die wirklich viel gebracht hat.
 
Oben Unten