Fenster in Wohnwagen - wie bauen und wie abdichten?

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.082
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat gefragt, ob wir zusammen einen Rahmen für eine (Kunststoff-)Scheibe bauen können, die er in seinen Wohnwagen einbauen möchte. Diesen baut er seit einiger Zeit selbst um und aus. Viel bewegt werden soll er wohl nicht, aber wer weiß, was am Ende für Ideen kommen.

Natürlich möchte ich ihm gern helfen, habe aber noch kein Fenster in meinem Leben gebaut. Er hat mir ein paar Bilder und die groben Maße mitgeschickt.

Ich würde den Rahmen aus (möbeltauglicher) Fichte oder Lärche bauen, da ich beides da habe, und eine 5mm Polystyrol-Platte, die hier noch übrig ist, einpassen. Dabei stellen sich ein paar Fragen:
  • Wie bekomme ich das Ganze dicht? Die Namen der Dichtungen bzw. wo ich die bestellen kann sind mir leider nicht geläufig, da ich normal eher Möbel mache. Ein Kompriband reicht zwischen den Kanthölzern vermutlich nicht?
  • Wie verhindert man, dass das Wasser unten auf dem Fensterrahmen stehen bleibt? Ich hatte die Idee, eine kleine Alu-Fensterbank mit Dichtung metrisch durch die Scheibe zu befestigen.
  • Habt ihr Vorschläge zum Aufbau?
    Ich dachte an Falz + Dichtung und von innen Leisten, um Druck aufzubauen. In welcher Dimension würdet ihr den Rahmen machen?
An Werkzeug ist quasi alles außer einer Tischfräse vorhanden. Einen Frästisch mit untergeschrauber OF habe ich allerdings.

Ich würde ihm gerne eine Freude machen und hier behilflich sein. Er wollte die Scheibe einfach verschrauben und mit Silikon abdichten. Er soll aber länger Freude an dem Anhänger haben, wenn er sich schon so viel Mühe macht.

Freue mich über alle Hinweise und Hilfen. Danke für's Lesen bis hierhin.
Stefan
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    146,5 KB · Aufrufe: 86
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    46,8 KB · Aufrufe: 83
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    240,2 KB · Aufrufe: 84
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    183,6 KB · Aufrufe: 83

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Zum Rahmenbau an sich kann ich leider nicht helfen, im Fahrzeugbau wird bei Fenstern und Abdeckungen zum abdichten im Allgemeinen auf Dekaseal 8936 gesetzt. Gibts auch beim Würth als "Scheibendicht abtupfbar".
Wenn die Scheibe sicher niemals wieder raus muss, kann man auch Sikaflex nehmen.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat gefragt, ob wir zusammen einen Rahmen für eine (Kunststoff-)Scheibe bauen können, die er in seinen Wohnwagen einbauen möchte. Diesen baut er seit einiger Zeit selbst um und aus. Viel bewegt werden soll er wohl nicht, aber wer weiß, was am Ende für Ideen kommen.

Natürlich möchte ich ihm gern helfen, habe aber noch kein Fenster in meinem Leben gebaut. Er hat mir ein paar Bilder und die groben Maße mitgeschickt.

Ich würde den Rahmen aus (möbeltauglicher) Fichte oder Lärche bauen, da ich beides da habe, und eine 5mm Polystyrol-Platte, die hier noch übrig ist, einpassen. Dabei stellen sich ein paar Fragen:
  • Wie bekomme ich das Ganze dicht? Die Namen der Dichtungen bzw. wo ich die bestellen kann sind mir leider nicht geläufig, da ich normal eher Möbel mache. Ein Kompriband reicht zwischen den Kanthölzern vermutlich nicht?
  • Wie verhindert man, dass das Wasser unten auf dem Fensterrahmen stehen bleibt? Ich hatte die Idee, eine kleine Alu-Fensterbank mit Dichtung metrisch durch die Scheibe zu befestigen.
  • Habt ihr Vorschläge zum Aufbau?
    Ich dachte an Falz + Dichtung und von innen Leisten, um Druck aufzubauen. In welcher Dimension würdet ihr den Rahmen machen?
An Werkzeug ist quasi alles außer einer Tischfräse vorhanden. Einen Frästisch mit untergeschrauber OF habe ich allerdings.

Ich würde ihm gerne eine Freude machen und hier behilflich sein. Er wollte die Scheibe einfach verschrauben und mit Silikon abdichten. Er soll aber länger Freude an dem Anhänger haben, wenn er sich schon so viel Mühe macht.

Freue mich über alle Hinweise und Hilfen. Danke für's Lesen bis hierhin.
Stefan
Kann zur eigentlichen Frage nicht viel beisteuern.
Aber: Polystyrol ist nicht UV Beständig.
Da solltest du lieber PMMA also Acrylglas nehmen. Falls der im Strassenverkehr bewegt werden soll muss dein Bekannter sich mal informieren wegen Zulassung. Da gibts Vorschriften wegen Splitterschutz
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.082
Ort
Heidelberg
Danke für den Tipp mit der UV-Beständigkeit. Dann hole ich da noch was anderes.
@esvaubee Wie lange würde Polystyrol halten, wenn man es einbaut, nur mal aus Interesse?

Sikaflex habe ich noch eine Kartusche da, wenn nicht, geh ich mal beim Würth vorbei. Danke für die Ratschläge. Ich denke, die werde ich nehmen und im Notfall muss er die Scheibe halt rausschneiden oder einen neuen Rahmen bauen. Mein Ziel ist aber, dass es lange genug hält.

Wenn noch jemand einen Tipp hat, wie es dicht wird und zur Konstruktion, dann wäre ich wirklich dankbar. Wir wollten das morgen machen. Ich hätte eine Dimension grob zwischen 30x30 und 40x40mm mit 10x50er Sipo Dominos und PU Leim verbunden. Die Scheibe allseitig eingeleistet und vorn mit Flüssigdichtstoff abgedichtet. Zwischen den Rahmen dann 5mm Luft (?) und Kompriband und ggf. muss er ab dort sich selber überlegen, wie er es weiter verkleidet.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Danke für den Tipp mit der UV-Beständigkeit. Dann hole ich da noch was anderes.
@esvaubee Wie lange würde Polystyrol halten, wenn man es einbaut, nur mal aus Interesse?

Sikaflex habe ich noch eine Kartusche da, wenn nicht, geh ich mal beim Würth vorbei. Danke für die Ratschläge. Ich denke, die werde ich nehmen und im Notfall muss er die Scheibe halt rausschneiden oder einen neuen Rahmen bauen. Mein Ziel ist aber, dass es lange genug hält.

Wenn noch jemand einen Tipp hat, wie es dicht wird und zur Konstruktion, dann wäre ich wirklich dankbar. Wir wollten das morgen machen. Ich hätte eine Dimension grob zwischen 30x30 und 40x40mm mit 10x50er Sipo Dominos und PU Leim verbunden. Die Scheibe allseitig eingeleistet und vorn mit Flüssigdichtstoff abgedichtet. Zwischen den Rahmen dann 5mm Luft (?) und Kompriband und ggf. muss er ab dort sich selber überlegen, wie er es weiter verkleidet.
Hängt davon ab wie lang und woe stark die Sonne drauf scheint und was für ein Material das genau ist. Aber ich vermute es wird nach nem Jahr schon trübe und nach ein paar Jahren rissig
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
soll das ein Festfenster werden oder eins zum ausstellen?
Wie stark ist die Isolierung?
Bei meiner Segeljacht waren es 2 Rahmen einer innen einer außen und die Scheibe wird mit der "Schiffswand" dazwischen
als Sandwich gespannt. Sikkaflex kommt meist zur Anwendung.
Die Rahmen werden in engem Abstand miteinander verbohrt und verschraubt A2/A4
Silikon läßt man etwas abbinden 1/2 h etwa bevor man anpresst sonst drückt man zuviel raus.

Wenn geheizt wird muss auch Kondenswasser irgendwo hin, dieses Problem hatte ich nicht.

Gar nicht so einfach...
Schiffluke 400x400 bekommt man ab etwa 200,- € wenn ich das noch in Erinnerung habe,
mit Sonnenrollo oder getönt etc. halt mehr.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.082
Ort
Heidelberg
Soweit ich weiß, ist es als festfenster geplant. Das hätte ich wirklich gleich schreiben können. Alles soll möglichst einfach und günstig bleiben. Er hat auch nicht vor, eine reisemobil daraus zu machen. Das Teil wird vermutlich immer stationär bleiben.

@Macchia
Danke für deinen Beitrag. Das mit der Isolierung frage ich ihn morgen. Ich gehe davon aus, dass die geplant ist, aber habe keine Ahnung wie viel. Heißt das, bei dem Schiff hast du einfach zwei schmale Rahmen mit jeweils einer Scheibe verbaut? So dass dazwischen ein Luftraum bleibt?
Ich kann mir gerade nicht ganz visuell vorstellen, wie du das mit den Rahmen meinst, die miteinander verschraubt werden.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich kann mir gerade nicht ganz visuell vorstellen, wie du das mit den Rahmen meinst, die miteinander verschraubt werden.
So:
FullSizeRender.jpg
wobei die Rahmenteile bei mir aus Rotbronze waren,
von daher fallen die so dünn aus.
Habe vergessen in den Rahmen noch die Sicken einzuzeichnen in denen original
ein Gummidichtung lag, eine oben zum GFK eine unten zur Scheibe und das bei beiden Rahmenteilen.
Ich habe das mit Sikkaflex (welches weiß ich nicht mehr) ersetzt.
Die Schrauben wurden von der Innenseite mit Hutmuttern angezogen.
Schraubenabstand war so ungefähr 10cm (mehr nicht, eher weniger)
also einige Dutzend Schrauben auf dem Umfang.

Das war Stand der Technik 1965 USA/Niederlande.
Diese Fenster sollten auch auftreffende Wassermassen standhalten.
Wird heutzutage mit komplizierten Aluprofilen natürlich anders gemacht.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.082
Ort
Heidelberg
Danke Martin, das war sehr hilfreich. Wir haben uns heute entschieden, den Holzrahmen ähnlich auszuführen, wie deine Metallklemmen. Er wird also außen über die Außenhaut gehen und innen mit Leisten gehalten. So sollte das Wasser optimal ablaufen. Der erste Teil ist heute entstanden und bei Gelegenheit geht es dann weiter mit dem Fälzen und Schrägen ansägen. Wir hatten jedenfalls viel Freude dabei und das ist auch schön. :emoji_blush:

Um den Rahmen plane ich 5mm Luft für das Kompriband, das bei Würth offenbar schlagregendicht ist. Den Rest bekommt mein Freund sicher ohne mich gut gespachtelt / abgedichtet. Der Rest des Hängers sah schonmal nicht ganz verkehrt aus.
 
Oben Unten