Rahmenbau Möbelfront Friese andersrum?

Hedoan

ww-fichte
Registriert
27. Januar 2020
Beiträge
19
Ort
Detmold
Hallo zusammen,

ich plane gerade ein massives Möbel und möchte Rahmenschiebetüren einbauen.

Aus optischen Gründen würde ich gerne die Querfriese durchgehen lassen, also schlitzen. Die aufrechten würden dann den Zapfen bekommen.

An Unter- und Oberkante wird außerdem beideseitig gefälzt, sodass die Schiebetüren in Nuten laufen und nicht lösbar sind.

Haltet ihr das für eine gute Idee, oder ist das fachlich total verwerflich? Bei Fensterrahmen wird das ja auch so gemacht.

Liebe Grüße
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
mach mal! Ist wie mit den Streifen auf den Klamotten, jede Frau kann Dir erklären, wie das wirkt.

Ich würde die Türen nur lösbar verbauen, das geht auch mit Deiner Lösung!
 

Hedoan

ww-fichte
Registriert
27. Januar 2020
Beiträge
19
Ort
Detmold
Danke!
Aber wie kann man das denn lösbar bauen, wenn die Rahmen in Nuten laufen? Selbst wenn man die obere Nut tiefer fräst als die angefräste Feder oben ist kann man die Tür ja nicht rausnehmen, oder habe ich einen Denkfehler?

Aber danke schonmal!
 

Hedoan

ww-fichte
Registriert
27. Januar 2020
Beiträge
19
Ort
Detmold
Danke für den Tipp! Aber ist die Nut in dem Fall nicht breiter als die angefräste Feder die darin läuft? Klappert die Tür dann nicht?
WIe viel breiter würde man die Nut wohl machen? Aber wirklich gute Sache, geht ja genauso mit beideseitig gefältzem Rahmen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ein Hersteller hochwertiger und hochpreisiger Möbel (Marktex) baut seine Schiebetüren auch mit einem gefälzten Rahmen, mehr nicht.
Das funktioniert ohne Probleme. Warum sollte das Klappern? Du wackelst da ja nicht daran herum!

Schau Dir einmal das weiße Lowboard, auf dem der Fernseher steht, etwas genauer an. Da kannst Du den gefälzten Türrahmen sehen.

https://www.marktex.de/kollektionen/lowboards/
 

Hedoan

ww-fichte
Registriert
27. Januar 2020
Beiträge
19
Ort
Detmold
Also ist die obere Nut breiter als die Feder und wie viel würdet ihr empfehlen? Die Möbel von Marktex gefallen mir echt gut, leider gibts keine Detailansicht von den Fronten.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.998
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn einem die Ansicht auf die seitliche Kante auf das Hirnholz gefällt,
bitte sehr!
Die Nuten im Korpus sind ja ok, aber für einen leichten und schmutzunempfindlichen Lauf
würde ich unten die Laufteile vom Hettich STB 55 verwenden.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Sehe ich ebenso.
Technisch kein Problem, aber optisch schon.
Nimmt auch die "Schlankheit" aus dem Bauteil.
 

Hedoan

ww-fichte
Registriert
27. Januar 2020
Beiträge
19
Ort
Detmold
Kann man die Feder wohl auch zur Korpusinnenseite richten? Also andersrum? dann wirkt es wieder leichter wegen der Fuge.
 
Oben Unten