Hilfe gesucht, welche Metabo Hobelmaschine is das

stinkepete

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Freyung
Hallo Leute

Ich hoff einer von euch kann mir helfen. Ich hab ne Hobelmaschine geschenkt bekommen, kein Typenschild oder dergleichen is auf der Maschine. Kann mir jemand von euch evtl sagen was das für ein Typ is? Ich brauch Ersatzteile dafür. Die Maschine is von Metabo und ca 30 bis 35 Jahre altMedium 6049 anzeigen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

das ist eine Metabo Magnum ADH 1626 ohne Seitendeckel.
Gebaut von 1984 bis 1998.
Vor 3 Jahren habe ich 10 vllt. 12 kg komplettes Ersatzteilsortiment samt Messereinstellgerät einem guten Freund zum fairen Preis abgegeben, glaube nicht das es dafür noch Teile gibt.

Wenn garnichts geht hilft manchmal nur Nachbau eines Teiles beim Metaller.

Gruß Dietrich
 

PeterL

ww-kastanie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
30
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Hallo stinkepete,
ich habe vor rund 3 Jahren aus 2 Stück Metabo ADH 1626 wieder 1 gut funktionierende Maschine gemacht. Da habe ich das eine oder andere originale Teil übrig. Wenn du mir die Metabo-Ersatzteil-Nr nennst check ich mal was noch Brauchbares übrig ist.
Grüße Peter
 

PeterL

ww-kastanie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
30
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
... noch ein Detail:
So wie die Maschine da steht, müsste das ein ganz 'frühes' Exemplar der ADH 1626 sein. Warum:
Ab der Serien-Nr. 6 01626 001 (001 ist die Versions-Nr.) hatte jeder der beiden Tische einen Blechriegel, der ein Zurückkippen des nach oben geklappten Tisches verhindert. Diese Blechriegel werden am Schwenkarm der beiden Tische befestigt. Auf deinem Foto ist weder der Riegel noch eine Bohrung zur Befestigung des Riegels zu erkennen.
Mit der Serien-Nr. 6 01626 000 hast du beim WMV Dresden es einfacher die richtige Ersatzteil-Zeichnung zu laden.
Gruß Peter
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

sind da sonst noch Teile dabei? Wenn nicht, würde ich sagen, das wird schwierig. Denn da f fehlen dann doch paar ent scheidende Teile. Das schwierigste wird das Aludruckgussteil sein, wo der Einschaltmechanismus für den Vorschub ist und der Fügeanschlag befestigt wird.
Auf dem Bild sind im Hintergrund noch Teile zu sehen, die dazugeben könnten.

Mach mal von allen Teilen die du hast Bilder, dann kann ich mehr dazu sagen.

Grüße Clemens
 

Kakerlak

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
28
Ort
Leopoldshöhe
Moin,
Ich hänge mich hier mal rein:
Hat vielleicht noch jemand einen passablen Satz Tische für diese Adh? Meine Maschine funktioniert prima, aber der Vorbesitzer hat die Tische ruiniert...
Gruß Tom
 

PeterL

ww-kastanie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
30
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Hey Tom,
Ich habe ja aus 2 Maschinen wieder eine gut funktionierende gemacht. Da war unter anderem auch das Thema ruinierter Tische. Da kann ich nicht weiter helfen.

Gruß Peter
 
Oben Unten