Robland im Vergleich zu Hammer/Felder?

Murkoff

ww-birke
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
62
Ort
Raabs an der Thaya
Zu Holzprofi und Felder/Hammer wurde ja bereits viel gesagt/geschrieben, aber zu Robland ist es schon etwas schwieriger Informationen zu kommen.

Zu Beginn wurde eine Holzprofi KF Kombination ins Auge gefasst. Allerdings ist vielfach zu lesen das die Hammer B3 Winner dieser überlegen sein sollte. Da sich die Wartezeit für eine Felder KF 500/700 auf min. zwei Monate beläuft und diese am Gebrauchtmarkt so gut wie nicht vorhanden, würde evtl. noch eine Robland in Frage kommen.

Alle anderen Marken sind zum einen Chinaböller oder Profigeräte (= zu teuer). Somit kommt für den Hobbybastler nur die drei genannten Marken in Fragen (Holzprofi, Hammer/Felder, Robland). LIege ich soweit mit miern Einschätzung richtig?

Die B3 Winner gibt es aktuell für 4.800 (gebraucht, bis 5.900€ (neu, Aktion).

Wie sieht es bei Robland mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen (Österreich) und dem Service aus? Taugen die KF Kombis was? Wie schneiden diese in Relation zu Hammer/Felder ab?

Auf Ebay habe ich z. B. diese Modell für 6.500€ gefunden:
Robland nlx 5 fach kombi 2500mm
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-kombi-2500mm-full-options/1380850750-84-1309

Wäre zwar eine 5-fach-Kombination, aber die Kreissäge und Fräse dürfte wohl baugleich mit anderen zweifach Kombis von Robland sein.

Abschließend: In AT ist der Gebrauchtmarkt sehr überschaubar. Nachdem sich die Spetition von DE nach AT auf rund 600 bis 800 € beläuft, würde wohl auch Maschinen in DE in Fragen kommen. Wisst ihr hierzu größere Händler oder Internetseiten auf denen diese Maschinen gehandelt werden?

Würde mich über eure Erfahrungswerte und Meinungen freuen. :emoji_slight_smile:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Robland baut ordentliche Maschinen .
Auch und gerade im Profibereich .

Kriegt man bei Weibert in 63768 Hösbach Rottenberg .
Guter Händler .
Der vertreibt auch Maschinen unter seinem Eigennamen :

https://www.maschinensucher.de/mss/weibert+kombimaschine

Dann gibt es aber auch noch die Holzkraft Maschinen .
Kriegt man glaube ich auch bei Weibert .

Die KF 700 von Felder ist schon ein ausgereiftes Teil , wir hatten die mal und haben sie hier an ein Forenmitglied verkauft .
Gebraucht aber kaum zu kriegen , und wenn , dann nur für teures Geld .

Ist auch bißchen besser verarbeitet als die Hammer Maschinen :emoji_wink:

Gruß
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Der vertreibt auch Maschinen unter seinem Eigennamen :

Das sind Stomana-Maschinen aus Bulgarien . Ich hab im Prinzip mit meiner SF-2 den Kreissäge/Fräse-Teil . Als ich meine damals gekauft hatte , standen da mehrere , die auf dem Weg nach Schweden waren . Die Kombi ist dort sehr beliebt . Stomana hat da nicht etwa einen eigenen Typ entwickelt , sondern hat einfach an die SF-2 eine 30-er Hobelmaschine drangeschraubt . Sieht man auf den Bildern auch ganz gut . Es gibt scheinbar auch etliche Besitzer , die diese "Symbiose" wieder getrennt haben . Man muss dazu wohl nur die Verbindungsschrauben lösen und die Elektrik verlängern bzw. einen separaten Hauptschalter für die Hobelmaschine anbringen und ist so recht flexibel . Ich glaube , der Preis der einzelnen Maschinen ist auch beträchtlich höher als der der Kombi .
Hier ist die Trennung faktisch schon vollzogen → Weibert.jpg

Ich bin damals übrigens von einer KF 700 (mit 2m-Tisch , Baujahr 2007) zu der SF-2 aufgestiegen und bereue den Schritt zu keiner Sekunde . :emoji_grin:
Man sollte sich solche Maschinen immer mal in Natura ansehen . Da bekommt man einen ganz anderen Eindruck ! Meine wiegt z.b. ~ 800Kg und dementsprechend stabil sind z.b. die Anschläge .
 

Murkoff

ww-birke
Registriert
14. Mai 2020
Beiträge
62
Ort
Raabs an der Thaya
Die Weibert Maschinen sind also Stomana-Maschinen aus Bulgarien. Holzprofi (AT) fertigt auch in Bulgarien, jedoch wird denen nicht die beste Qualität nachgesagt.

Robland und Felder bewegen sich auf eine ähnlichen Qualitätslevel. Kann hier Weibert und Holzkraft mithalten? Oder kann man die Frage nicht pauschal beantworten weil es auf das jeweilige Modell ankommt?
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Weibert , Winter-Holztechnik , Holzprofi und Nickmann verkaufen alle die gleichen Maschinen von Stomana und nur in Bulgarien wird produziert und entsprechen lackiert ! Den Service von Weibert kann ich beurteilen ! Les dir nochmal durch , was ich dazu geschrieben habe .
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

bei dem Händler den Predatorklein genannt hat war ich am Freitag vor Fassenacht 2017 wegen einiger Robland Ersatzteile, auf das Angebot warte ich jetzt 38 Monate...
Zudem wollte er mir erklären das seine Weibert Bandsäge einer 73er Hema PH überlegen ist, die er auch im Verkaufsraum stehen hatte, seltsamer Kontakt.
Bei Sax bekam ich die Robland Teile wenige Tage nach telefonischer Bestellung ganz normal auf Rechnung.
Der Kontakt zu den Robland Leuten auf der Ligna ist sehr sympatisch, auf Augenhöhe, das gibts bei Felder nicht.

Gruß Dietrich
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
:emoji_smiling_imp:
also Stomana besser als Felder?

Bist du wahnsinnig , da gibt es umgehend eine Abmahnung . Aber wo soll das noch hinführen ? Ich denke , es gibt auch noch etwas jenseits vom Felder - Kosmos ! Konkurrenz belegt das Geschäft . Ich habe eine Menge von Felder gekauft und bereue es nicht . Aber auch andere Väter haben schöne Töchter ! Noch kann man auswählen . Irgendwann kommt der Zeitpunkt , wo der größte die kleineren geschluckt hat . Dann wird es nur noch eine Wahrheit geben und die heißt F... oder war es Fu.... off ? O. K. , ich gebe zu , das habe ich letzte Nacht geträumt , also nicht ernst nehmen ! :emoji_confounded::emoji_dizzy_face::emoji_smiling_imp:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
. Irgendwann kommt der Zeitpunkt , wo der größte die kleineren geschluckt hat . Dann wird es nur noch eine Wahrheit geben und die heißt F... oder war es Fu.... off ? O. K. , ich gebe zu , das habe ich letzte Nacht geträumt , also nicht ernst nehmen ! :emoji_confounded::emoji_dizzy_face::emoji_smiling_imp:
Deune nächtlichen "Alyren" möchte ich nicht erleben....
Der größte schluckt auf dauer alle und lebt in China!
Gruß SAW
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

also Stomana besser als Felder?

Nein , die liegen auf dem gleichem Level .

Wobei z. B. die Felder KF Modelle m. M. nach ordentlicher verarbeitet sind .
Und bei Kleinigkeiten die Nase vorn haben ( z. B. einhängbare Tische ) .

Da wir 5 Jahre lang mit einer KF 700 Prof. mit 280 cm Schlitten gearbeitet haben kann ich mir erlauben , da ein Urteil abzugeben :emoji_wink:
Jetzt schneiden wir Kleinteile mit einer F 45 , das ist zur KF 700 natürlich nochmal ein großer Schritt .

Gefräst wird auf einer Bernardo SF 1600 , Kreissäge - Fräse Kombi mit 2 m Schlitten .
Vorgänger der SF 2 , auch von Stomana produziert .
Hab dort mal mit einem Techniker wegen der Motorbremse gequatscht .
Alles sehr massiv , 600 Kilo schwer .
Allerdings ist z. B. die Motoraufhängung deutlich weniger massiv ausgelegt als es bei der KF 700 der Fall war .
Dafür ist der Maschinenkörper der KF 700 leichter ( dünneres Blech ) .

Schon das Bild der SF 1600 zeigt , dass die Maschine kein Leichtgewicht ist .
Und auch nicht so schlecht sein kann .
Größter Vorteil ist aber , dass man die Maschine öfters zwischen 2000 und 3000 € + Mwst. findet .
Egal ob mit dem kleinen Schiebeschlitten oder dem größeren Schlitten ) .

Bei Felder findet man da kaum was , wenn ab 4000 € aufwärts :emoji_frowning2:

Hier gibt es noch die Stomana Modelle unter dem Holzmann Label .
Zu verdammt attraktiven Preisen :

http://www.oberlohr.at/

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1237.JPG
    DSCF1237.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 95

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Zur Ausgangsfrage bzgl Qualitätsvergleich kann ich nichts beitragen da ich „nur“ Besitzer einer billigen B3 bin - aber ich kann zu Oberlohr.at aus eigener Erfahrung sagen: sehr nett, sehr bemüht, sehr informativ, sympathisch.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Ist das hier nicht Deine Maschine ?

Jepp , das ist sie .

Angeblich kriegt man die aber nicht mehr , auch nicht von Nikmann .

Ist massiver als eine Hammer , neu hat die mal zwischen 5500 und 6000 € gekostet .
Mit längerem Schlitten zwischen 6000 und 7000 € .

Im Detail aber weniger durchdacht wie die KF 700 Prof. , die wir mal hatten .

da ich „nur“ Besitzer einer billigen B3 bin - aber ich kann zu Oberlohr.at aus eigener Erfahrung sagen: sehr nett, sehr bemüht, sehr informativ, sympathisch.

Die B 3 ist schon keine schlechte Maschine , da kommt nichts mit von EB , Scheppach oder Metabo .
Am ehesten noch die Kity 819 .

Und zu wissen , dass die Firma Oberlohr was taugt , ist auch nicht verkehrt , wenn man mal was braucht :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Angeblich kriegt man die aber nicht mehr , auch nicht von Nikmann .
Nikmann ist der Handelsname von Stomana und da habe Ich schon noch einige neue SF 2 in Osteuropa gefunden. Bei Winter https://www.ebay.com/itm/WINTER-Kreissage-Frase-KSF-315-3000-/372952735323 und Holzmann kann man sie hierzulande kaufen.
Holzprofi hat sie auch im Programm https://holzprofi.com/maschinen/zur-holzbearbeitung/kombi_saegen-fraesen/7-SF2
aber ich kann zu Oberlohr.at aus eigener Erfahrung sagen: sehr informativ
Dann sollte er aber unbedingt seine Seite mal aktualisieren, Bernardo hat schon länger keine Stomana's mehr im Sortiment und Holzmann auch keine grünen Rojek's.
LG
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Im Detail aber weniger durchdacht wie die KF 700 Prof. , die wir mal hatten
Vorgänger der SF 2 , auch von Stomana produziert .


Da hast du völlig Recht . Felder ist für mich eher "Audi" , Stomana hat hat zwar auch 4 Räder , ich würde sie aber eher als Traktor bezeichnen . Alles ist sehr massiv und technisch einfach gebaut . Wenn es möglich war , hat man Normteile verbaut ( → Schrauben , Knebel etc. ). Wenn man den Schaltkasten öffnet sieht man jedoch nur deutsche Komponenten (z.b. Bremsplatine (diskret ! , von Klibo) , die man sicher auch noch nach Jahren bekommt . Ich glaube nicht , das das der Vorgänger ist , sondern dieselbe Maschine . Bilder vom Inneren würden mich dazu interessieren . Als ich damals meine bei Weibert gekauft hatte hab ich natürlich auch nach dem Verbleib der schönen und auf Bildern damals zu sehenden Handräder gefragt . Wurde mir lapidar mit Produktionsänderung beantwortet . Interessieren würde mich ebenfalls , ob Bernardo neu noch mit diesen schönen Handrädern zu haben ist . Selbst auf der Homepage von Stomana sind oben aktuelle Messefotos zu sehen , die sich aber dann deutlich von den Produktfotos unterscheiden .
Als ich 2007 auf einer Frühjahrsmesse von Felder war und mich nach einer Hammer-Kombi erkundigen wollte (Finanzierung hatte ich damals quasi in der Tasche ) hat man mich auch zum Umstieg zu der KF 700 überredet . Für mich war das im Nachhinein eine vernünftige Entscheidung . Erstaunt war ich schon ein wenig als das einige Zeit später nur noch die Technik der KF 500 war . Auch diese hat immer noch ein paar Detaillösungen , die mich auch heute noch nerven würden . Das Sägeaggregat der aktuellen KF 700 sieht schon toll und deutlich moderner als das der "altbackenen Stomana aus . Aber ist technischer "Fortschritt" immer besser . Ich würde mir diese KF 700 gerade eben wegen diesem modernem Sägeaggregat nicht mehr kaufen und ja ich weiß , das ich im Begriff bin einen "Shitstorm" loszutreten ! :emoji_cold_sweat::emoji_grin:
Hellhörig wäre ich bei einer Garantiezeit von (nur ?) 6 Jahren bei dem Easy-Glide , wo ich doch die Erfahrung gemacht habe , das Plastik oder Kunstoff nach einer gewissen Zeit sich in seine Bestandteile zerlegt wenn die Weichmacher aus gedünstet sind . Traut Felder seiner Neuerung selber nicht ? Da würde mich vielleicht eine lebenslange Garantiezeit überzeugen . :emoji_thinking:
Auch sieht die Linearführung natürlich toll aus (??? , Ich meine natürlich nicht die aus dem Lignoshop , Moderator ???:emoji_nerd:) .
Ich weis aber das Linearführungen im Innern recht filigran aufgebaut sind und und eine sehr gute und langzeitstabile Staubkapselung benötigen . Wehe , da dringt irgendwann dann doch Dreck und Staub ein und das kleine Motörchen für die elektrische Höhenverstellung geht deshalb kaputt . :emoji_rage:
Auch an dieser technischer Neuerung würde mich eine erhöhte Garantiezeit ein wenig beruhigen . :emoji_nerd::emoji_grin:
"Gottseidank" (rein symbolisch → bin überzeugter Atheist :emoji_grin:) hab ich so ein Teil an meiner SF-2 nicht . Wenn es wieder einmal anstrengender beim Kurbeln gehen sollte liegst am Wartungsstau und der Fehler steht vor der Maschine ! :emoji_wink::emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Da hast du völlig Recht . Felder ist für mich eher "Audi" , Stomana hat hat zwar auch 4 Räder , ich würde sie aber eher als Traktor bezeichnen . Alles ist sehr massiv und technisch einfach gebaut . Wenn es möglich war , hat man Normteile verbaut ( → Schrauben , Knebel etc. ). Wenn man den Schaltkasten öffnet sieht man jedoch nur deutsche Komponenten (z.b. Bremsplatine (diskret ! , von Klibo) , die man sicher auch noch nach Jahren bekommt . Ich glaube nicht , das das der Vorgänger ist , sondern dieselbe Maschine . Bilder vom Inneren würden mich dazu interessieren . Als ich damals meine bei Weibert gekauft hatte hab ich natürlich auch nach dem Verbleib der schönen und auf Bildern damals zu sehenden Handräder gefragt . Wurde mir lapidar mit Produktionsänderung beantwortet . Interessieren würde mich ebenfalls , ob Bernardo neu noch mit diesen schönen Handrädern zu haben ist . Selbst auf der Homepage von Stomana sind oben aktuelle Messefotos zu sehen , die sich aber dann deutlich von den Produktfotos unterscheiden .
Als ich 2007 auf einer Frühjahrsmesse von Felder war und mich nach einer Hammer-Kombi erkundigen wollte (Finanzierung hatte ich damals quasi in der Tasche ) hat man mich auch zum Umstieg zu der KF 700 überredet . Für mich war das im Nachhinein eine vernünftige Entscheidung . Erstaunt war ich schon ein wenig als das einige Zeit später nur noch die Technik der KF 500 war . Auch diese hat immer noch ein paar Detaillösungen , die mich auch heute noch nerven würden . Das Sägeaggregat der aktuellen KF 700 sieht schon toll und deutlich moderner als das der "altbackenen Stomana aus . Aber ist technischer "Fortschritt" immer besser . Ich würde mir diese KF 700 gerade eben wegen diesem modernem Sägeaggregat nicht mehr kaufen und ja ich weiß , das ich im Begriff bin einen "Shitstorm" loszutreten ! :emoji_cold_sweat::emoji_grin:
Hellhörig wäre ich bei einer Garantiezeit von (nur ?) 6 Jahren bei dem Easy-Glide , wo ich doch die Erfahrung gemacht habe , das Plastik oder Kunstoff nach einer gewissen Zeit sich in seine Bestandteile zerlegt wenn die Weichmacher aus gedünstet sind . Traut Felder seiner Neuerung selber nicht ? Da würde mich vielleicht eine lebenslange Garantiezeit überzeugen . :emoji_thinking:
Auch sieht die Linearführung natürlich toll aus (??? , Ich meine natürlich nicht die aus dem Lignoshop , Moderator ???:emoji_nerd:) .
Ich weis aber das Linearführungen im Innern recht filigran aufgebaut sind und und eine sehr gute und langzeitstabile Staubkapselung benötigen . Wehe , da dringt irgendwann dann doch Dreck und Staub ein und das kleine Motörchen für die elektrische Höhenverstellung geht deshalb kaputt . :emoji_rage:
Auch an dieser technischer Neuerung würde mich eine erhöhte Garantiezeit ein wenig beruhigen . :emoji_nerd::emoji_grin:
"Gottseidank" (rein symbolisch → bin überzeugter Atheist :emoji_grin:) hab ich so ein Teil an meiner SF-2 nicht . Wenn es wieder einmal anstrengender beim Kurbeln gehen sollte liegst am Wartungsstau und der Fehler steht vor der Maschine ! :emoji_wink::emoji_grin:
Viele technische Kunststoffe enthalten keine Weichmacher. Zum Beispiel Polyamid und POM. Das sind auch die am häufigsten eingesetzten Werkstoffe im Maschinenbau.
Die meisten Kunststoffe alterndaltern Hitze und UV Licht aber dagegen lassen sie sich stabilisieren. Kostet natürlich etwas mehr.
Wenn der Ingenieur der das ausgelegt hat wusste was er tut und im Einkauf keiner den Rotstift angesetzt hat dann gibt es keinen Grund warum Kunststoff weniger langlebig sein sollte als Metall.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär :emoji_slight_smile:

Wenn Polyamid durch Hitze und/oder UV altert dann bildet sich an der Oberfläche eine Kohlenstoffhaltige Schicht. Das fühlt sich dann rauer an als sonst und kann wenns fortgeschritten ist auch schwarzen Staub an der Hand hinterlassen beim drüberstreichen.
Das liegt dann aber nicht daran, dass die Weichmacher raus sind, sondern das da jemand an der Hitze oder UV Stabilisierung gespart hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Das liegt dann aber nicht daran, dass die Weichmacher raus sind, sondern das da jemand an der Hitze oder UV Stabilisierung gespart hat.
Das passt ja , komm grade von draußen und mache meine BMW R1100R für den Tüv-Termin fertig . Problem hatte ich gerade mit der Schwergängigkeit des Handbremshebel . Also Lagerbolzen gereinigt und neu geschmiert . Hat aber nichts gebracht , Ursache war eine (wartungsfreie ?) geschlitze kleine Kunstoffbuchse als Lager , die offensichtlich aufgequollen war.. Also mühsam mittels Schleifpapier wieder gängig gemacht und jetzt ist auch wieder das Bremslicht nur am Leuchten , wenn es soll ! :emoji_grin: Früher hat man an solchen Stellen nur Metall auf Metall gehabt ....
P.s. UV-Stabilität bei Premiumherstellern : BMW hat damals (1995) den kompletten Kabelbaum mit schwarzen Plastikschläuchen ummantelt . Diese lösen sich leider flächendeckend am ganzen Motorrad in kleine Fetzen auf . Damit kämpfe ich schon seit Jahren.... nichts hält ewig :emoji_innocent:
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Das passt ja , komm grade von draußen und mache meine BMW R1100R für den Tüv-Termin fertig . Problem hatte ich gerade mit der Schwergängigkeit des Handbremshebel . Also Lagerbolzen gereinigt und neu geschmiert . Hat aber nichts gebracht , Ursache war eine (wartungsfreie ?) geschlitze kleine Kunstoffbuchse als Lager , die offensichtlich aufgequollen war.. Also mühsam mittels Schleifpapier wieder gängig gemacht und jetzt ist auch wieder das Bremslicht nur am Leuchten , wenn es soll ! :emoji_grin: Früher hat man an solchen Stellen nur Metall auf Metall gehabt ....
P.s. UV-Stabilität bei Premiumherstellern : BMW hat damals (1995) den kompletten Kabelbaum mit schwarzen Plastikschläuchen ummantelt . Diese lösen sich leider flächendeckend am ganzen Motorrad in kleine Fetzen auf . Damit kämpfe ich schon seit Jahren.... nichts hält ewig :emoji_innocent:
Das war dann vermutlich POM und offensichtlich nicht beständig gegen das verwendete Fett... :emoji_slight_smile:
Bei Metallen ist das zwar etwas einfacher aber auch da kann es im Kontakt mit Schmierstoffen zu bösen Überraschungen kommen.
Im Motorraum dann wahrscheinlich eher nen Hitzeproblem, es sei denn du hast wegen der Reparaturen die Motorhaube ständig offen :emoji_wink:
Man musste da erst leidvolle Erfahrungen sammeln, welche Kunststoffe in welcher Ausführung wo verwendet werden können. Das lässt sich zwar vorher mit Tests simulieren aber die realen Belastungen sind dann doch immer etwas oder gänzlich anders.
Viel von diesem Erfahrungsschatz wird dann leider wieder aus Kostengründen "vergessen"
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Das war dann vermutlich POM und offensichtlich nicht beständig gegen das verwendete Fett... :emoji_slight_smile:

Ich hab den in den 25 Jahren nur einmal ausgebaut und das war heute . Gezielt geschmiert hab ich dort nie ! O.K. wen das bei Felder auch solange hält, ist das am Schwenksegment vielleicht doch eine gute Lösung . :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Ich glaube nicht , das das der Vorgänger ist , sondern dieselbe Maschine .

Der Schiebeschlitten wurde auf jeden Fall geändert .
Siehe Bilder .

https://holzprofi.com/maschinen/kreissaegen-fraesen/_/7-SF3-2000-3kW-IE-AG/Formatkreissäge‑Fräse 2000 mm SF3, Sonderzubehör

Fragt man einen Verkäufer , ist natürlich der neue Schlitten besser .
Der Stomana Techniker meinte , der alte Schlitten sei besser , das neue Modell aber günstiger im Einkauf :emoji_wink:

Die Bernardo SF 1600 / 2300 gab´s nur von Bernardo .
Die SF 2 gibt es von vielen Anbietern .
Dadurch ist die SF 2 auch günstiger geworden , da kuckt der Einkauf dann , wie man Geld sparen kann .

Die KF 700 Prof. ( um 2005 ) ist imo einfach etwas ausgereifter als die SF 2 .
Aber auch die Modelle von Robland oder Holzkraft dürften da mithalten .

Alles in allem spielen die Teile in der gleichen Liga .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02749.JPG
    DSC02749.JPG
    44 KB · Aufrufe: 76

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Fragt man einen Verkäufer , ist natürlich der neue Schlitten besser .
Der Stomana Techniker meinte , der alte Schlitten sei besser , das neue Modell aber günstiger im Einkauf

Dein Link geht ja zu einer SF-3 (deine Maschine = SF-2 oder SF-3 ? ) Die SF-3 hat ja einen deutlich kleineren Schiebeschlitten mit nur einer Nut . Mein Verkäufer hat damals auch den neuen (was sonst auch ?) hochgelobt . Welchen hast du den jetzt ? Ich hab ja schon weiter oben behauptet , das neue Sachen nicht unbedingt besser als das Vorherige sind . Kann man sich leider nur selten aussuchen .Was hat den der Techniker damals zu den Vorteilen des alten gesagt ?
Meiner → (Bild 1)
Das von dir bestätigte Bild 2
sieht eigentlich genauso aus wie auf der Homepage von Stomana (Bild 3)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 90
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    18,1 KB · Aufrufe: 85
  • 3.jpg
    3.jpg
    18 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

el_L0bo

ww-kastanie
Registriert
27. April 2020
Beiträge
25
Ort
Südbrandenburg
Hallo zusammen,

hier wird ja viel zu Felder, nicht aber zu Hammer geschrieben. Ist Hammer denn im Vergleich zu den Felder-Maschinen nicht erwähnenswert?
Ich stehe momentan vor der Entscheidung eine Hammer B3 winner comfort oder die Weibert SF3 zu kaufen. Finanziell sind beide etwa gleich. Bei der Weibert/Stomana finde ich das zusätzliche Vorritzaggregat echt gut und stelle es mir robuster vor, als der über einen Riemen angetriebene Vorritzer der B3. Die Weibert hat zwar keine neigbare Spindel, was ich aktuell allerdings nicht so unbedingt als Nachteil für meine Projekte ansehe, dafür jedoch die numerische Anzeige der Höhenverstellung für die Fräse und integrierte Sicherheitschienen. Bei der Hammer müsste man die Lineale am Fräsanschlag selbst nachrüsten/bohren etc. Würdet ihr sagen bei vergleichbarem Preis ist dann letzten Endes die Weibert SF3 besser als eine Hammer B3?

Beste Grüße,
Michael
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo zusammen,

hier wird ja viel zu Felder, nicht aber zu Hammer geschrieben. Ist Hammer denn im Vergleich zu den Felder-Maschinen nicht erwähnenswert?
Ich stehe momentan vor der Entscheidung eine Hammer B3 winner comfort oder die Weibert SF3 zu kaufen. Finanziell sind beide etwa gleich. Bei der Weibert/Stomana finde ich das zusätzliche Vorritzaggregat echt gut und stelle es mir robuster vor, als der über einen Riemen angetriebene Vorritzer der B3. Die Weibert hat zwar keine neigbare Spindel, was ich aktuell allerdings nicht so unbedingt als Nachteil für meine Projekte ansehe, dafür jedoch die numerische Anzeige der Höhenverstellung für die Fräse und integrierte Sicherheitschienen. Bei der Hammer müsste man die Lineale am Fräsanschlag selbst nachrüsten/bohren etc. Würdet ihr sagen bei vergleichbarem Preis ist dann letzten Endes die Weibert SF3 besser als eine Hammer B3?

Beste Grüße,
Michael

Die SF3 ist stabiler gebaut . Schau dir die Dinger in Natura an . Gewicht ist zwar nicht alles , sagt aber eine Menge aus . Bei meinen Kollegen steht auch noch eine Starrfräse von Martin . Die denken nicht im Traum daran die zu wechseln . Ich hab selber eine SF2 und bereue dies nicht . Vorgänger war eine Felder KF700 . Auch wenn gleich wieder jemand sagen wird , das die Maschinen von Felder ausgereifter sind .......
Man beachte wie lange schon Stomana (Weibert) diese Maschinen unverändert baut !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten