Bauerschrank - Welches Holz, wie alt?

Schabernack

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Rohan
Hallo zusammen,

wir haben diesen tollen Bauernschrank vor 3 Jahren gekauft und leider habe ich nie in Erfahrung gebracht, aus welchem Holz er gemacht wurde(abgesehen davon bin ich absolut unwissend).Eine alte Dame ist verstorben, welche den Schrank vorher besaß und ihr Sohn behauptete beim Verkauf, er sei über 100 Jahre alt, was ich kaum glaube. Hat jemand Erfahrung und kann mir etwas zu dem schönen Stück verraten?
Des Weiteren würde ich ihn gerne aufarbeiten und möchte mich erkundigen, wie ich am besten vorgehe.
 

Anhänge

  • IMG_20200517_132145356.jpg
    IMG_20200517_132145356.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20200517_132105119.jpg
    IMG_20200517_132105119.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 203

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das schaut nach Eiche aus.
Leider sind die Fotos etwas nichtssagend. Ich tippe mal auf Nachkriegsware.
Mach mal Fotos- vor allem in größerer Auflösung- von
- der Rückseite, geht auch von innen
-einer geöffneten Schublade schräg von der Seite
-dem Scharnier, am besten auch von innen
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
das ist Eiche. 100 Jahre bedeutet heutzutage ja auch nur 1920. Bin gespannt was Klügere zum Alter sagen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Holzart für mich unbestimmbar, Alter wird um +/- 1990 sein.
Das ist auch kein Bauernschrank, bestenfalls ein Baumarktschrank.
Wertlos, auch wenn die Erben der alten Dame sicher unwissend was Anderes behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Viel eher 1990 als 1920
Keine Antquität und kein "Bauern"schrank.
Auch vom Design nicht gelungen.
Wenn er überhaupt einen Wert hat, dann höchstens aufgrund solider Verarbeitung. Kann man aber auf dem Bild icht beurteilen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo, ich schätze den Schrank auf 60ziger oder 70ziger Jahre. Zur Einschätzung wäre es sinnvoll sich die Türen von oben oder unten anzusehen.
Wenn es Konterprofile hat eher 70ziger.

Es grüßt Johannes
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Wenn er Dir gefällt und am Herzen liegt, dann macht das bestimmt Sinn. Leider ist es weder ein Bauernschrank noch alt, vermutlich soll das Eiche sein.
Sorry
 

Schabernack

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Rohan
Guten Abend,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Vergebt mir, dass ich den Schrank fälschlicherweise als Bauernschrank deklariert habe. Ich werde morgen Nachmittag gerne weitere Bilder in höherer Auflösung hochladen. Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet, dass sich besagter Schrank als Antiquität entpuppt. Dennoch ist uns das Stück bisher ein treuer Begleiter gewesen und besitzt für uns einfach einen gewissen Charme.
Zu meiner Frage: Da ich absoluter Laie bin und mich künftig mehr mit Holzarbeiten beschäftigen möchte, würde ich gerne wissen, wie ich diesen Schrank ein wenig "aufpimpen" kann. Genügt es abzuschleifen und zu ölen?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Abschleifen ist eine wahnsinnsarbeit die es nicht wert ist. Da ist Nitrolack drauf, der vor Ölen komplett runter müsste.
Wie man alten Nitrolack aufmöbelt, dazu können Melanie und Werner gewiss was sagen.
Ich empfehle aber thermische Verwertung.

gruß

Michael
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Bloß nicht dranrumschleifen.
Reinigen mit je 1 Teil Spiritus, Leinöl, Terpentinöl plus ein wenig Essig.
Und dann Wachsauftrag und mit weicher Bürste wichsen, wie einen Lederschuh.
Damit dürfte er deutlich ansehlicher werden, mit geringstem Aufwand.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.604
Ort
Ortenberg
Sei doch nicht gleich so radikal Michael. Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich.. und ein Möbel mit persönlicher Geschichte betrachtet man eben nochmal anders!
 
Oben Unten