Der Rohbau steht

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo Martin,

Deine Bedenken zu den Magnet- und Kugelschnäppern sind ja nicht grundlos. Ich habe bei mir beide Varianten verbaut und weiß um die Nachteile speziell der Magnetverschlüsse.
Ich habe mich schon länger nach einem Drehstangenschloss ohne Riegel umgesehen. Hätte nicht gedacht, dass dies ein Problem würde, aber dem ist so. Ich wurde nur bei einem Exemplar fündig und dies ist aber für 19 mm Türstärke vorgesehen. Meine Rahmen haben 28 mm Stärke.
Also mache ich es wie immer: Gut Ding will Weile haben. Im Notfall ist der Schrank auch einige Zeit ohne Schloss etc. verwendbar, nur die Türen würden dann eben nicht press am Korpus anliegen. Irgendeine Lösung wird sich finden.

Für die Kombination Griffe + Kugelschnäpper habe ich heute in meinem Fundus nachgesehen. Zwei Griff-Exemplare könnte ich mir für einen möglichen Einbau vorstellen, wobei ich zu den Messinggriffen tendieren würde. Was meinst Du dazu?? (weitere Mitleser dürfen natürlich auch sehr gerne ihre Meinung dazu äußern! :emoji_slight_smile:)

Anhang anzeigen 75339

Anhang anzeigen 75340

Anhang anzeigen 75341

Ich bin für Messing ! Aber nur weil der andere so hässlich ist .
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich würde da auch aus Esche etwas nehmen. Schlicht zwei Rundhölzer, 100 lang, 25 Durchmesser hochkant festdübeln.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Sodele, jetzt hänge ich wieder irgendwo zwischen den Stühlen herum und weiß nicht auf welchen ich meinen Poppes setzen soll. :emoji_flushed:

Aber immerhin scheidet der weiße Griff wohl aus und die Tendenz geht zum Selbstbaugriff aus Esche. :emoji_thinking:

Nun, schauen wir einmal was da evtl. noch so an Meinungen kommt!?? :emoji_sunglasses:
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Sodele, jetzt hänge ich wieder irgendwo zwischen den Stühlen herum und weiß nicht auf welchen ich meinen Poppes setzen soll. :emoji_flushed:

Aber immerhin scheidet der weiße Griff wohl aus und die Tendenz geht zum Selbstbaugriff aus Esche. :emoji_thinking:

Nun, schauen wir einmal was da evtl. noch so an Meinungen kommt!?? :emoji_sunglasses:

Gar kein Griff .:emoji_thinking:

Vielleicht nur ein etwas größeres (rundes) Loch , mit dem Abrundfräser ein bisschen hautschonend bearbeitet . Schont die Ressourcen , schnell gemacht und kostengünstig .:emoji_slight_smile:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
Das Weiß geht halt gar nicht und der Messinggriff wäre das kleinere Übel. Hatte schon überlegt, was in die Richtung zu schreiben.

Der Vorschlag, was aus Esche zu machen, gefällt mir.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Keiner von diesen kitschigen Griffen.

Das Problem mit Stangenschlössern ist dass man die nur für dünnere Türen findet.
Ich habe für den kleinen Schrank (habe ich vorgestellt) auch nichts gefunden und da sind die Türen "nur" 25mm stark.

Ich habe Dir mal schnell einen Türgriff konstruiert.

Der hätte die Wertigkeit die Deinem Objekt entspricht und er wäre solitär.
 

Anhänge

  • Türgriff-Blatt 1.jpg
    Türgriff-Blatt 1.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ich werfe noch mal einen Ledergriff ins Rennen.

Um die Türen zuzuhalten kann man auch kleine Magnete in Tür und Korpus bohren. 6 oder 8mm Stabmagnete reichen schon.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Prima, vielen Dank an alle für die weiteren Anregungen. :emoji_slight_smile:
Das muss ich mir dann in Ruhe durch den Kopf gehen lassen bevor ich eine Entscheidung für mich treffe.
Ideal sind dafür die Spaziergänge mit meiner Hündin in der Natur.
Meine Fellnase schnuffelt dann vor sich hin und ist in ihrer Duftwelt zugange, während Herrchen tagträumend durch
die Gegend schlurft und in seiner Gedankenwelt unterwegs ist. :emoji_ghost:

Aber immerhin: Messinggriffe oder gar weiße Exemplare werden es nun nicht werden, da habt ihr mich schon überzeugt!! :emoji_thumbsup:
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
So etwas meine ich.
Das ist unsere Schuhbank.
Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • 15894857784825850283875067410491.jpg
    15894857784825850283875067410491.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 137

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei so viel Quadrat müsste man das auch wieder beim Griff aufgreifen. Dezent zurückhaltend in silber oder auch selbst gemacht aus Esche.
Eine kurze Griffleiste senkrecht passt auch nicht wirklich zu der Optik, wenn müsste die über die ganze Höhe reichen, dann stört die auch optisch weniger; aus Holz aber sehr schmal oder eine schmale Griffleiste. Letzeres wäre mein zweiter Favorit ( siehe Bild).
Ich hätte das der Optik wegen als push to open geplant, irgendwie stört optisch jeder Griff die klare Gliederung.
 

Anhänge

  • griff1.png
    griff1.png
    50,3 KB · Aufrufe: 21

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das "push-to-topen sollte auch jetzt noch machbar sein, kann da also @carsten voll zustimmen.

Gruss
Ben
Ja, gibt es auch zum aufschrauben, elegant währe ein Eschenklötzchen mit eingebohrtem push to open. Dann könnte man auf einen Griff verzichten wenn an den seiten Mulden in die Türfriese gefräst werden die im geschlossen Zustand nicht sichtbar sind, drück, springt auf und die Mulde
ist da, find ich gut.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Das "push-to-topen sollte auch jetzt noch machbar sein, kann da also @carsten voll zustimmen.

Push-tu-open mag ich persöhnlich gar nicht . Ich rege mich immer auf wenn ich in Küchen diese Öffnungsart in Verbindung mit z.b. Hochglanzfronten sehe . Die Leute die sowas planen , kochen offensichtlich nicht selbst . Wenn man z.b. auf der Arbeitsfläche irgend etwas macht , gehen unten ständig die Auszüge oder Türen auf , da man leider leicht mit dem Knie dagegen stößt . Putzen tut man auch ständig , was ich mir bei einer geölten Naturholzoberfläche schwieriger vorstelle . Ein Wäscheschrank wird ja auch häufiger wie eine Vitrine geöffnet . Aber wir haben in Zeiten von Corona ja sowieso wegen dem ständigen Händewaschen immer saubere Finger . :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Bei push to open hätte ich bedenken.
Erst mal must du da ein stärkeres System verwenden weil diese Kubica Scharniere nicht wirklich leicht schwenken, zumindest nicht so wie Topfbänder ohne Feder und du hast ja egal ob du es oben oder unten hinmachst einen ziemlich großen Weg.
Normal macht man das da hin wo gedrückt wird.
Aber das könntest du ja testen ob es geht.
Für mich gehören an Schränke, Schubladen etc Griffe.

Also was soll dein Herzblatt sein :emoji_slight_smile:
Du hast die Qual der Wahl.

Gruß Sebastian
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Push-tu-open mag ich persöhnlich gar nicht . Ich rege mich immer auf wenn ich in Küchen diese Öffnungsart in Verbindung mit Hochglanzfronten sehe . Die Leute die sowas planen , kochen offensichtlich nicht selbst . Wenn man z.b. auf der Arbeitsfläche irgend etwas macht , gehen unten ständig die Auszüge oder Türen auf , da man leider leicht mit dem Knie dagegen stößt . Putzen tut man auch ständig , was ich mir bei einer geölten Naturholzoberfläche schwieriger vorstelle . Ein Wäscheschrank wird ja auch häufiger wie eine Vitrine geöffnet . Aber wir haben in Zeiten von Corona ja sowieso wegen dem ständigen Händewaschen immer saubere Finger . :emoji_grin:

Also erstmal, wie du ja schon angemerkt hast, spricht Corona auch ganz klar für pto:emoji_wink:.

Ich denke auch das bei diesem Schrank wenig mit Fettfingern und sonstigem Küchendreck zu rechnen ist, Als Kleiderschrank kann ich mir das vorstellen. Meine Frau wollte das auch gerne in der "neuen Küche", ich habe jetzt die alte wieder aufgebaut:emoji_laughing::emoji_laughing:.
Nein, ich schaffe es einfach nicht die neue Küche zu bauen, deshalb erstmal die alte wieder hingestellt. Die Diskussion zu pto in der Küche hat sie aber eingesehen.

Man muss da aber schon abwägen wo man das einsetzt, da bin ich voll bei dir!

Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Erst mal must du da ein stärkeres System verwenden weil diese Kubica Scharniere nicht wirklich leicht schwenken, zumindest nicht so wie Topfbänder ohne Feder und du hast ja egal ob du es oben oder unten hinmachst einen ziemlich großen Weg.
Normal macht man das da hin wo gedrückt wird.

An die Scharniere habe ich in der Tat nicht gedacht. Ein Mittelboden müsste dafür dann in jedem Fall rein. das stimmt.

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Uff Leute, jetzt habt ihr mich aber total verwirrt und Onkel Elmar ist jetzt fast annähernd so weit wie am Anfang,
d. h. er weiß nun wieder nicht, was er tun soll! :emoji_astonished:

Aber immerhin kann ich an euren Antworten erkennen, dass es wohl keine klare Entscheidung für irgendeine Grifflösung
gibt und auch das hilft mir schon einmal (ermutigend) weiter! :emoji_stuck_out_tongue:

Push to open benötigt doch 2-3 mm Weg, um den Öffnungsmechanismus zu aktivieren. Das würde aber bedeuten. dass die Türen eben nicht mehr sauber einliegen sondern etwas vorstehen müssen. Wenn dem so ist, dann wäre das für mich ein Ausschlusskriterium.

… irgendwie stört optisch jeder Griff die klare Gliederung.

Das geht mir auch so, deswegen wollte ich ja ein Drehstangenschloss einbauen. Ein weiterer Nachteil meiner Bauweise mit einliegenden Türen und kleinen Spaltmaßen ist, dass der Abstand der beiden Längsfriese in der Mitte gerade einmal 2 mm beträgt und eine Lösung, wie von Dir angedacht (---> Griffleiste), auch fast unmöglich macht.

Fazit: Ich werde erst einmal brav langsam machen und hoffen, dass sich noch eine optisch akzeptable Lösung finden wird.
Mir geistert da ein unausgegorener Gedanke im Hinterkopf herum: Unterhalb der Türen eine schiefe Ebene (auf den Sockelrahmen) aus Esche anbringen, auf die beim Schließen die Türrahmen "aufreiten" und so die Türflügel fixieren...Ich lasse den Gedanken einmal köcheln!:emoji_thinking:
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Hallo Elmar, ich möchte jetzt auch noch meinen Senf dazu geben. Für mich haben die Türen einen Touch von Fernost, Japan. Würde an deiner Stelle mal mit "japanische Beschläge googlen. Hab eben mal nachgeschaut: da gibt es viele interessante Möglichkeiten, zu viele um hier Links zu posten :emoji_thinking:
Gruß Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

neben der Möglichkeit das push to open zu implementieren hätte ich auch kein Problem die Türen um 2 mm schmäler zu schneiden um die Griffleiste befestigen zu können.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Elmar, ich möchte jetzt auch noch meinen Senf dazu geben. Für mich haben die Türen einen Touch von Fernost, Japan. Würde an deiner Stelle mal mit "japanische Beschläge googlen. Hab eben mal nachgeschaut: da gibt es viele interessante Möglichkeiten, zu viele um hier Links zu posten :emoji_thinking:
Gruß Michael

Hallo Michael,

habe mir etliche Seiten mit Anbietern jap., korean. und chines. Beschlägen angesehen. Optisch sehr gefällige Varianten habe ich eigentlich nur für Schiebetüren gefunden und diese entfallen als Lösung bei meinen Drehtüren.
Bisher habe ich die Vorgänger in dem Stil des Schrankes alle mit Schiebetüren gebaut und hierfür gibt es mehr als ausreichend Beschläge. Ich hatte nur nicht geahnt, dass ich für die Türrahmenstärke meines neuen Schrankes keine Drehstangenschlösser finden würde.

Anbei zwei Beispiele meiner "Leistengittermöbel" mit Schiebetüren.

Mein Garderobenschrank:

Garberobenschrank bei Tageslicht 002.JPG

Ein Sideboard:

Sideboard am Bestimmungsort 002.JPG
 
Oben Unten