Nutleisten für TKS

Krummelatte

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
37
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
Ich habe eine ältere Flottjet Kombi TKS. Für das gute Stück würde ich gern einen Schiebeschlitten bauen. Dafür suche ich noch nach Schienen die in den Tischnuten laufen, etwa so wie am original Winkelanschlag.
Ich habe häufiger gesehen, dass Leute hierfür Holzleisten passend hobeln und dann unter den Schlitten kleben. Nun habe ich keinen ADH und auch wäre mir eine Schiene aus Metall generell sympathischer(Verschleiß, quellen/schrumpfen der Leisten).
Sind diese Nuten genormt und wo könnte ich fündig werden?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.508
Alter
62
Ort
Eifel
... Dafür suche ich noch nach Schienen die in den Tischnuten laufen, etwa so wie am original Winkelanschlag.
... auch wäre mir eine Schiene aus Metall generell sympathischer(Verschleiß, quellen/schrumpfen der Leisten).
Sind diese Nuten genormt und wo könnte ich fündig werden?

Genormt eher nein.
Günstig, wesentlich bessere Gleiteigenschaften, kein Verzug, Bearbeitung mit normalem Werkzeug
(bohren, sägen, Gewinde schneiden): POM
Als Plattenware in allen Stärken / Abmessungen online beschaffbar (z.B. eBay)
 

Krummelatte

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
37
Ort
Karlsruhe
Naja auf 0,1mm genau wird schwierig. Wenn die Führung zu viel Luft hat und wackelt wie Kuhschwanz kann man's eigentlich gleich sein lassen
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.508
Alter
62
Ort
Eifel
Naja auf 0,1mm genau wird schwierig. Wenn die Führung zu viel Luft hat und wackelt wie Kuhschwanz kann man's eigentlich gleich sein lassen

Du gehst die Sache echt optimistisch mit viel Zuversicht an.
Die Maschine mit ihrer Nut steht vor dir.
Wenn die erste Leiste nicht klappt, dann die 2. oder 3.
Bis dahin hast du´s raus wie es geht.

Was machst du wenn du eine gekauft bekommst?
Wackelt: Nutschiene neu, Nut an der jahrzentealten Maschine ausgeschlagen:
Maschine wegwerfen, Nutschiene zurückschicken, Hobby beenden?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
YouTube ist voll von Videos zu dem Thema. Da hat sich noch keiner um den Zehntel Millimeter geschert. Vermutlich wissen die Amis gar nicht, dass man so genau arbeiten könnte.

Die Leiste mit etwas Übermaß schneiden und entweder mit dem Handhobel oder einem Stück Sandpapier auf einer geraden Unterlage in der Dicke einpassen.

Die Leiste muss auch nicht die volle Nuthöhe haben. So ein bis zwei Millimeter weniger sind gut.

Schau Dir ein paar Videos an und probiere. Stell Fotos hier ein und Frage. Einfach machen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.596
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kann dich beruhigen auch bei den Profis sind solche Leisten selten aus Metall oder POM. Meist aus Buche, hab auch schon Multiplex genommen. Da es wie schon erwähnt diese "Leisten " nicht nach Norm gibt nutzt der Schreiner eben das Material was er hat UND am besten auf Maß bearbeiten kann. Und wen wundert es das es eben im Holzverarbeitenden Gewerbe der Werkstoff Holz ist.
Und eine Nacharbeit mit Handhobel und Schleifpapier ist auch da durchaus üblich wenn z.B. der Hobel, weil der Schwerpunkt auf Plattenbearbeitung liegt nicht sooooo der bringer bzgl 1/10 Einstellbarkeit ist. Bevor ich mich da an der Maschine rantaste ist das Anpassen mit Handhobel und Schleifpapier längst erledigt.
Und die Toleranz die das Holz auf die paar mm über Jahr sich verändert ist weit weniger als der Faktor Mensch als Bediener da ins Spiel bringt.
 

Krummelatte

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
37
Ort
Karlsruhe
OK, dann werde ich es Mal so probieren. Bin halt Maschinenbauer, da sind die Toleranzen etwas enger.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.596
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja das altbekannte Problem: Wenn Metaller mit Holz arbeiten und IHRE Toleranzen "mitnehmen".
Für den Werkstoff Holz gibt es keine genormte Toleranz. Deshalb zählt da noch viel mehr: Basst schooo. Also wenn es passt ist es in Ordnung.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
OK, dann werde ich es Mal so probieren. Bin halt Maschinenbauer, da sind die Toleranzen etwas enger.
Davon solltest du dich beim Holz-Hobby recht schnell verabschieden.

Abe bei der Nutleiste kannst du trotzdem hochpräzise arbeiten:
Schneide deine Leiste mit 0,5-1mm Aufmaß zu.

Dann nimmst du dir einen Handhobel und nimmst so lange 0,05mm dicke Späne ab, bis das perfekt sitzt.
Auch mit Gleitkunststoff ist das gut machbar.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Genormt eher nein.
Günstig, wesentlich bessere Gleiteigenschaften, kein Verzug, Bearbeitung mit normalem Werkzeug
(bohren, sägen, Gewinde schneiden): POM
Als Plattenware in allen Stärken / Abmessungen online beschaffbar (z.B. eBay)

Ich habe mir beim Vorrichtungsbau für die Schwalbenschwanznut im Tisch meiner Tischkreissäge ebenfalls eine Keilleiste aus POM gefräst und dann entsprechend eingepasst.
Läuft perfekt.
POM ist für den Tischler in solchen Fällen das Mittel der Wahl.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich habe mir beim Vorrichtungsbau für die Schwalbenschwanznut im Tisch meiner Tischkreissäge ebenfalls eine Keilleiste aus POM gefräst und dann entsprechend eingepasst.
Läuft perfekt.
POM ist für den Tischler in solchen Fällen das Mittel der Wahl.
Hallo
diesem Beitrag entnehme ich, dass man POM mit den in einer Schreinerei üblichen Maschinen und Werkzeugen bearbeiten kann. Falls ich da fehl geleitet sein soll, bitte ich um Korrektur.

Batucada
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.572
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo
diesem Beitrag entnehme ich, dass man POM mit den in einer Schreinerei üblichen Maschinen und Werkzeugen bearbeiten kann. Falls ich da fehl geleitet sein soll, bitte ich um Korrektur.

Batucada
Hallo,
ja. Allerdings habe ich manchmal das Problem, das beim Bohren das MK2 Futter aus der Maschine gezogen wird, aber da hilft ein eher stumpfer Bohrer.

Es grüßt Johannes
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Und noch'n verspäteter Beitrag dazu:
ich habe als TKS die PTS10 von Bosch und eine kleine Bandsäge von Scheppach.
Wen du da die Nutbreiten misst, rollen sich die Fußnägel auf.

Aber rechne mal die gemessenen Breiten um in Zoll. Und siehe da, du kommst auf gängige Maße.
Passende Messing-Leisten gibts bei Ebay. Hab ich bestellt und gut wars.

LG Wolfgang
 
Oben Unten