Abricht Dickenhobel Maschinenkauf

Tentacle

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Spaichingen
Guten Tag miteinander,

Ich bin momentan dabei 2 Maschinen zu kaufen. Einen abricht Dickenhobel und eine Kreissäge. Ich arbeite grundsätzlich gerne mit handwerskzeug und würde das auch in Zukunft gerne machen, allerdings gerade um Bohlen aufzubereiten, zu besäumen, für längsschnitte und um bretter auf die richtige dicke zu bekommen sollen die 2 Maschinen her.

Jetzt ist die Frage habt ihr irgendwelche Empfehlungen. Ich habe im Blick eine kity 637 oder 638, alternativ wäre noch eine Hammer a3 31. Die kity Hobel sind derzeit echt teuer. Habe ien Angebot für eine kty 638 für 1700€, für den Preis kaufe ich mir dann doch lieber eine Hammer. Habt ihr irgendwelche anderen Empfehlungen und wo finde ich den die Maschinen noch ausser bei maschinensucher ebay kleinanzeigen oder ähnliches.

Bei Kreissägen habe ich noch gar keine Ahnung was da so gutes gebrauchtes oder neues gibt, habe schon öfters gehört das gebrauchtes besser ist im Budget von 1500€, was könnt ihr mir den hier empfehlen.

Zum Thema Preis, im Prinzip habe ich mir da keinen Rahmen gesetzt, es war schon immer ein Traum von mir eine Holz Werkstatt einzurichten und ich will hier einmal gescheite Maschinen besorgen und bin bereit auch etwas mehr auszugeben, so vom Prinzip her so günstig wie möglich so teuer wie notwendig.

Gruß Michael
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich hab mich unter ähnlichen Bedingungen wie Du (Deine Platzverhältnisse kenne ich nicht) für Hammer A3 31 mit Silent Welle und Bernardo Fks 1600 N entschieden. Bei mehr Platz und Belastbarkeit des Bodens wäre es vermutlich die A3 41 Silentpower und B3 Winner geworden.

Die Silent Power Welle war für mich Pflicht wegen der Oberflächen Qualität. Das kommt an Handgehobelt ran - wet weniger Ausrissen an Problemstellen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo,

wie handgehobelt schafft nur eine Maschinengattung die Finiermaschine:

Gruß Dietrich

Finiermaschine ist natürlich ein Traum . Ein direkter Vergleich mit einer Spiralwelle ? Da würde wohl Felder versuchen mit allen (gerichtlichen) Schritten dagegen anzugehen . Die ganze Marketing-Strategie würde über Nacht zusammenfallen . Ehrlicherweise muss man sagen , das Finiermaschinen bei uns ein Nischendasein führen und eher mit Breitbandschleifmaschinen verglichen werden müssen . Maximale Spanabnahme pro Durchgang ist bei einer Hobelmaschine immer besser . Der größte Nachteil und vielleicht auch ein Grund dafür , wieso sich diese Maschinengattung bei uns nicht auf breiter Front durchsetzen konnte , ist der nicht vorhandene Anschluss für die Absaugung . Aber vielleicht beginnen wir in Zeiten wo sogar schon Toilettenpapier gehortet wird , über eine ökologische Alternative nachzudenken. Deshalb sage ich : Wir brauchen nicht immer kürzere sondern längere Hobelspäne !:emoji_grin:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Das kommt an Handgehobelt ran - wet weniger Ausrissen an Problemstellen.

So einen Unsinn hab ich neulich auch schon in einem anderen Thema gelesen.

Wir haben selber eine Format4 mit Spiralmesserwelle, und ich find die Welle richtig gut. Aber mit handgehobelt hat die Oberfläche so gleich gar nix zu tun. Schau dir mal eine frisch gehobelte Fläche der Maschine genau gegen das Licht an, dann wirst du feststellen, dass du zwar nicht den typischen Hobelschlag einer normalen Messerwelle hast, wohl aber zeichnen sich auch hier die Messer ab, wenn auch in einer anderen Form
 
Oben Unten