Dictum ein Klamottenladen

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Auch Ebenholz. Der ist zum Einstellen von Hobel. Aber wie das so ist mit sehr feinen Werkzeugen, nehme ich dafür eher einfachere Hammer.
Den hammer hat Klaus aus Ebenholz gemacht, aus dem wir aufgrund von Wurmbefall keine Sägegriffe machen konnten.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Wäre ja auch zu schade.....das ist wie Früher...wo es noch das gute Geschirr gab. :emoji_wink:

Schönes Teil aber ich kann die Nutz-Hemmung absolut nachvollziehen, deshalb die Frage ob es Kunststoff ist,
denn dann könnte man ja die Bahn austauschen wenn sie verdengelt ist.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wahrscheinlich gehöre ich zu der sehr seltenen Spezies die einen Hammer mit Griff aus Ebenholz haben. Allerdings mit Messingkopf. Selten benutz, aber gern angesehen.

Hammer+Ebenholz+Kopf+von+vorn.jpg


Werkzeugstreichler! :emoji_laughing::emoji_stuck_out_tongue::emoji_sunglasses:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ja. Wobei ich einen alten schäbbigen 1kg Fäustl genauso streichel wir diesen Luxushammer. Ich mag wirklich gern Werkzeuge.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich kenne das gut. Letztlich war es nur ein gesunder Zeitmangel, der mich daran gehindert hat, dem Fäustel mal einen „schönen“ Stiel zu schnitzen......
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ein Kuschelkurs für vereinsamte und wenig gebrauchte Werkzeuge?

So eine ganz kleine Neigung in Richtung Werkzeugerotik kann ich auch nicht leugnen, ich geb´s zu! :emoji_wink:
Das spielt sich aber bei mir in doch überschaubaren Grenzen ab.
Vorne die Alltagsvariante, dahinter das Ganze für besondere Fälle...:emoji_hugging:

DSCN4304.JPG

Meine Hofmänner bleiben aber bei mir - und zwar völlig unerotisch zum Hobeln! :emoji_grin:
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Und den in meinen Augen besten Rollmeter den es zu kaufen gibt...
Den Sola Tri-Matic.
Die benutze ich auch kosten auch mehr im Vergleich zu anderen, aber die sind wirklich top.

Gruß Sebastian
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Ich denke jeder hat so sein persönliches Schätzchen und das ist auch gut so :emoji_grin:

Mich macht das benutzen von Werkzeug einfach glücklich und das tüfteln bei jedem Projekt.
 

Anhänge

  • C83892FC-66C7-4643-ADD7-73552E4CAE74.jpeg
    C83892FC-66C7-4643-ADD7-73552E4CAE74.jpeg
    261,1 KB · Aufrufe: 189

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Und den in meinen Augen besten Rollmeter den es zu kaufen gibt...
Den Sola Tri-Matic.

Ich verwende mehrere von diesen Rollmetern und kann mich darauf verlassen, dass, gleich mit welchem Exemplar ich gemessen habe, alle eine exakte Maßhaltung haben. Die üblichen Abweichungen unterschiedlicher Zollstöcke etc. konnte und kann ich damit ausschließen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Werkzeug is geil! :emoji_slight_smile: Bei meinem Hammer is ja der Kopf aus Ebenholz, der Griff dafür ganz klassisch schlicht und funktional aus Esche! Man is ja bescheiden... Ich wollt ja ursprünglich einfach nen bisschen leichteren kleineren als den Buchenkopfhammer haben. Da das Ebenholz aber so schwer und hart is, hat der praktisch den selben Bums wie der Buchenhammer. Dann musst ich noch nen ganz kleinen fürs filigrane Stemmen machen.
Der große Ebenholz is mein Standardhammer. Hat auch schon nicht mehr ganz so saubere Kanten, wird aber immer schöner.
 

Anhänge

  • hammer2.jpg
    hammer2.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 117
  • hammer.jpg
    hammer.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 118
  • hämmer.jpg
    hämmer.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 116

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich oute mich mal: Ich besitze tatsächlich ein Kleidungsstück von Dictum. Auch solche Leute gibt es.

Einen Drechslerkittel. Der ist recht praktisch, weil der Kragen hoch ist und die Taschen hinten. Man hat also nicht dauernd Späne überall wo man keine braucht.

Die Qualität ist aber eher mittelgut: Einige Nähte musste Schwiegermutter schon nachnähen.

Ansonsten ist er ganz normal, auch preislich okay. Und keine Naturwolle von handgestreichelten Bioschafen, sondern normale Baumwolle.
 
Oben Unten