Palette auf alt trimmen

Vaddi90

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Arnsberg
Hallo

Ich habe mit dem selbst bau von Palettenmöbeln angefangen, da mir die Massiv Optik sehr gefällt und ich bock auf einfaches Arbeiten mit Holz habe. Ich bin Laie was die bearbeitung von Holz angeht. Ich komme aus der KFZ Branche.
Nun zu meinem Problem. Ich habe mein erstes Möbelstück, ein Fernseh Lowboard fertig. Ich habe die Oberfläche abgeflämmt und anschließend mit der Drahtbürste ordentlich geschrubbt. Im Prinzip ist das Ergebnis garnicht so schlecht, vor allem, weil die Holz Maserung schön zum Vorschein kommt. Allerdings ist mir der Farbton doch einiges zu Dunkel. Wie kann ich das ganze beim nächsten Projekt heller hinbekommen?
Wäre vielleicht Ölen anstatt brennen eine Alternative?
So sieht mein fertiges Lowboard aus
20200512_165010.jpg 20200512_164958.jpg
Das sind meine Paletten im Rohzustand
20200512_165100.jpg
Und so hätte ich gerne das es aussieht
50bb9b407f4374222ff7bc55b612185a.jpg

PS: Ich habe mich mit den Nachteilen von Paletten für den Möbelbau, gerade im Innenbereich, auseinandergesetzt
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

bei der Frage auf alt trimmen, hätte ich gesagt einmal nach Shanghai und zurück, heller wird es ohne flämmen.

Gruß Dietrich
 

Vaddi90

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Arnsberg
Guuden,

für ein natürliches Maserungsbild Positivbeize im gewünschten Farbton verwenden.

Danke für den guten Hinweis
nach einer kurzen ersten Recherche zu Positivbeize sieht das nach einem vielversprechenden Lösungsansatz aus. Das werde ich mal ausprobieren. Ich habe auch noch ein altes Glas selstgemachte Stahlwolle/Essig Beize hier. Das will ich auch noch ausprobieren.
Ich werde dann Bericht erstatten
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
920
Ort
Vaterstetten
Ich würde sagen, der abgebildete Paletten-Schubladen- Schrank ist geschliffen und unbehandelt. Dann wird auch eher grobe Fichte so hell. Sie bleibt allerdings auf Dauer nicht so.
Eine Möglichkeit wäre noch das geschliffene Holz mit weiß pigmentiertem Öl einzulassen.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Vaddi90

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Arnsberg
Ich würde sagen, der abgebildete Paletten-Schubladen- Schrank ist geschliffen und unbehandelt. Dann wird auch eher grobe Fichte so hell. Sie bleibt allerdings auf Dauer nicht so.
Eine Möglichkeit wäre noch das geschliffene Holz mit weiß pigmentiertem Öl einzulassen.

Ich finde die Roh Paletten schon zu hell, es kann ruhig eine Nuance dunkler sein. Allerdings kommt bei dem Schubladenschrank die Maserung gut zur Geltung und ich finde der Schrank ist irgendwie "fleckig", nicht so gleichmäßig in der Farbe. Das gefällt mir sehr gut und würde ich gerne erreichen. Durch ölen oder Beizen würde das Holz ja auch schon dunkler und die Maserung würde besser zum Vorschein kommen, dann hätte ich aber auch wieder eine gleichmäßige Färbung. Oder kann ich vllt. erst stellenweise mit einer hellen positiven beize arbeiten und anschließend alles ölen? Ich bin echt noch sehr unerfahren. Habe bisher nur das TV Sideboard gemacht und einen alten Fichten Schrank geschliffen, aufgearbeitet und geölt. Da sehe ich halt, dass das Ergebnis für die Paletten zu gleichmäßig ist.
PS: die Essig/Stahlwolle beize ist nicht gut geeignet, zu gleichmäßig im Ergebnis und befeuert die Maserung nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Allerdings kommt bei dem Schubladenschrank die Maserung gut zur Geltung und ich finde der Schrank ist irgendwie "fleckig"

Das "fleckige" kommt meines Erachtens deshalb zu Stande weil bei Paletten das Holz so verarbeitet wird wie es kommt.
Von verschiedenen Bäumen, verschiedenen Bereichen, usw. , vollkommen egal wie dicht die Fasern gewachsen sind oder die Maserung verläuft. Es ist purer Zufall was nebeneinander kommt, deshalb wird es fleckig. Das hat mit der Oberflächenbehandlung nichts zu tun, es ist einfach nur würfeln. Mit verschiedenen für Möbel produzierten Hölzern
Möbelbauer dagegen haben mal gelernt den Zufall zu vermeiden und durch die Holzauswahl ein harmonisches Bild zu erzeugen. Denn das ist zeitloser und somit weniger vergänglich.

Es ist halt Modern oder Mode und eine Definition von Mode ist:

"Mode ist immer so hässlich, dass man diese immer nur eine Saison ertragen kann und dann wechseln muss."

Das ist nicht von mir, finde es aber passend, Weil der ursprüngliche Gedanke aus alten nicht mehr genutzten Paletten etwas zu bauen mittlerweile zu einem Modetrend verkommen ist. Da werden in Märkten und im Internet Paletten angeboten, die waren nie Paletten, waren auch nie dafür gedacht, die wurden direkt für die Hippster, Maker, Style-Magazin-Leser usw. produziert um diese im Glauben zu belassen sie hätten was recycelt. :emoji_stuck_out_tongue:

Ist aber nicht so, ausgediente Paletten, ausgediente Paletten sind zwischen Schrott, Sondermüll und Brennholz einzuordnen.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
920
Ort
Vaterstetten
Guten Morgen,
wenn man unerfahren ist, hilft nichts anderes, als Erfahrung zu machen. Da können auch Experten nur bis zu einem gewissen Grad helfen. Ich würde einfach alles Mögliche testen an einer Palette, die noch nicht verbaut ist.
Trotzdem ein Tipp noch: Positivbeize muss mit einem schichtbildenden Überzug geschützt werden, das funktioniert mit einem einziehenden Öl nicht.

Viel Erfolg!
Melanie
www.holz-sinn.de
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Eine Möglichkeit wäre noch das geschliffene Holz mit weiß pigmentiertem Öl einzulassen.

Aber auch unter pigmentiertem Öl (ich nehme Auro 126-90) dunkelt Fi/Ta ordentlich nach. Außerdem greifen sich die Pigmente bei beanspruchteren Flächen mehr ab als bei anderen. Dann wirds scheckig. Schekki-Chic quasi...

Muss man halt wissen und mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Du kannst den Farbton nach dem flämmen durch ausbürsten mit der Drahtbürste durchaus steuern.
 

Vaddi90

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Arnsberg
Ich werde zum Wochenende mal ein Probe Brett bearbeiten und euch dann von meinen Erfahrungen berichten
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Auf alt trimmen heißt doch das Thema. Also Dreck großzügig verteilen, dann Flammen, dann abbürsten und Ölen.
Meine 50 Eurocent
 

vellonnion

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2019
Beiträge
25
Ort
Berlin
...
Trotzdem ein Tipp noch: Positivbeize muss mit einem schichtbildenden Überzug geschützt werden, das funktioniert mit einem einziehenden Öl nicht.
www.holz-sinn.de

Hallo Melanie, glücklicherweise bin ich gerade über Deinen Tipp bezüglich Ölen nach Positivbeizung gestolpert. Wo wäre denn das Problem? Nicht dauerhaft genug? Denn ich baue gerade an einem Regal, dass ich mit Clou Nadelholzbeize beizen und anschließend ölen wollte. Beim Probestück sehe ich kein Problem, auch wenn Clou selbst nur das Lackieren als Endbehandlung empfiehlt.
Vielen Dank und beste Grüße
Eric

PS: Sorry für die Themenerweiterung.
 
Oben Unten