Arbeitsproben im Tischler- und Schreinerhandwerk

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Ich möchte euch mein aktuelles Projekt vorstellen.
Es handelt sich dabei um einen Ordner mit Arbeitsproben, eben für das Tischler- und Schreinerhandwerk.

Da ich beruflich als Ausbilder im Tischlerhandwerk tätig bin, stellt sich immer mal wieder die Frage: Was machen wir als nächstes? Dann denkt man sich schnell was aus, kritzelt es auf Papier und erklärt den Rest eben mündlich.
Da hat sich über die Jahre einiges an Skizzen angesammelt.
Andere Ausbildende haben sicherlich ähnliche Erfahrungen und würden sich über Nachschub an neuen Vorlagen freuen. Auch im privaten Bereich gibt es vielleicht Interesse.

Ich habe jetzt 55 Arbeitsproben ausgearbeitet.
Die Zeichnungen sind normgerecht nach DIN919-1 (2014) gezeichnet und durch Stückliste und Arbeitsablaufplan ergänzt. Selber habe ich sie im Theorie- und Praxisunterricht eingesetzt. Wer Interesse hat kann auf meiner Homepage mehr erfahren:

https://arbeitsproben-fuer-tischler.jimdosite.com/



IMG_8480.jpg IMG_8481.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du mir deine Mailadresse gibst, sende ich dir noch einige Zeichnungen.
Der Ordner ist nicht neu, gab es vom Fachverband NRW schon.
Ich kann mir den Ordner ausleihen und kopieren wenn du magst.
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Hallo Uli,
danke für dein Angebot.
Mein Ordner hat mit dem Ordner aus 2000, Fachverband NRW nichts zu tun.
Meine Absicht ist es, aktuelle Zeichnungen und Projekte für die Ausbildung zur Verfügung zu stellen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das weiß ich. Dennoch werden aus dem Ordner immer noch regelmäßig Stücke bei Prüfungen verwendet. Leider gibt es das Teil nicht mehr zu erwerben.
 

Lu-ca

ww-pappel
Registriert
17. August 2022
Beiträge
14
Ort
Dortmund
Wenn du mir deine Mailadresse gibst, sende ich dir noch einige Zeichnungen.
Der Ordner ist nicht neu, gab es vom Fachverband NRW schon.
Ich kann mir den Ordner ausleihen und kopieren wenn du magst.
Hallo uli.
Ist zwar ein Jahr später aber ich hoffe ich erreiche dich hier noch.
Ich habe im Sommer 2023 meine Gesellenprüfung und bin deshalb mal so dreist und ergreifen meine Gelegenheit..
Wenn es dir keine Umstände macht, würde ich mich sehr freuen ein paar Kopien zu bekommen.

Liebe Grüße
Luca
 
Oben Unten