Kueche selber bauen - bitte Kritik!

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Bei mir sind es bei 58cm lichter Öffnung und 58cm nutzbarer Tiefe im Schrank 50cm Tablarbreite... natürlich mit Radius versehen.

Alles klar, danke.
 

ManuelJulian

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2017
Beiträge
77
Ort
Ingelheim
Ok, sorry das ich mit Fragen löchere, wäre es möglich, Strom für das Kochfed zu verlegen und, was für ein Kochfeld ist angedacht?

Ich hätte die Vorstellung einen 2Zeiler źu planen. quasi eine Wandzeile und eine Insel, angedockt an die Fensterfront. Wäre sowas denkbar?

Hmm, nein :emoji_slight_smile:
Wir haben schon hin und her gepuzzelt und Wasser und Strom da gelegt wo die Kueche stehen soll. Die Fensterbank ist auch Spielwiese, durch das nach aussen oeffnende Fenster kommt man auf ein davor gelegenenes Sonnendeck, deshalb wollen wir den Raum davor freihalten.


Nochmal eine Frage zu der Konstruktion der Unterschraenke - wuerde man die oben nur mit der Arbeitsflaeche verbinden oder noch zusaetzlich versteifen durch e.g. Multiplex-Winkel oder aber eine ganze Platte oben?
Wenn das Massivholz arbeitet koennte es ja ansonsten die Unterschraenke verziehen, oder?
Gerne auch generelles Feedback zu der Konstruktionsweise, danke!
Dazu muss ich sagen das ich die Schubladen nicht eingezeichnet habe, die Fronten muesst ich euch an den Schubladen vorstellen.

uc


uc
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Wer wird da eigentlich das Fenster putzen, du oder deine Frau? Weil Küchenarbeit ist oftmals spritzend, da bin ich froh, hier eine Kachelwand zu haben :emoji_sunglasses:
 

ManuelJulian

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2017
Beiträge
77
Ort
Ingelheim
Bei den US oben Traversen, jeweils vone und hinten.

Ich habe die mal eingezeichnet, meine Frage waere ob ich bei den Schraenken mit Rueckwand (alle ausser Spuele) auch eine Traverse hinten noetig waere, m.E. nicht.

Bei dem Kochfeld habe ich die Traverse vorne an der Vorderseite da das Kochfeld nach unten reinragt. Sollte ok sein oder?
Vorne
uc


Hinten
uc


Aufsicht
uc



Was die Befestigung der Arbeitsplatte angeht tendiere ich dazu, diese mit geschlitzten Verbindungswinkeln zu machen. Was denkt ihr?
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Mach die Traversen vorne und hinten.
Du musst ja auch irgendwo deine Rückwand befestigen.
Platte bohrst du 10mm Löcher in die Traversen und schraubst die Platte mit Panhead Schrauben und einer großen Beilagscheibe ca 25mm fest.
Bei der Spüle machst die vordere und hintere Traverse hochkant, erst mal weil du die flachen eh wieder ausschneiden musst wegen dem Becken, und dann kannst du wenn du über dem Müllschub noch die Blende hast, diese daran gleich von hinten verschrauben.

Gruß Sebastian
 

ManuelJulian

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2017
Beiträge
77
Ort
Ingelheim
Danke Sebastian!

Die Rueckwaende sind auch aus 15mm Multiplex und die wuerde ich mit Lamellos ausrichten und verleimen, brauche ich dann wirklich noch eine Traverse?

Bei der Spuele hast du Recht, danke!

Und mit der Arbeitsplatte hatte ich das auch schon mal so gelesen, schau ich mir mal an ob ich das ueberall so unterbekomme. Am mittleren Unterschrank (Kochfeld) hab ich da keine Traverse, da wuerde ich dann die Winkel verwenden, oder gibt es was dagegen einzuwenden?

Gruesse
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Willst grundsätzlich keine oberen Böden?
Auch bei dem Bücherregal, wenn doch dann reicht es ja auch wenn du die Platte dadurch befestigst, und links und rechts neben dem Kochfeld wieder mit der Traverse und den Beilagscheiben.

Dann das nächste planst du auf der Abschlussseite noch eine Doppelseite ein, oder ist dein Schrank das äußerste und die Fronten liegen auf, finde ich nicht so schön, dann sieht man von der Seite jeden Spalt der Schubladenvorderstücke.

Ich würde alle Korpen einzeln bauen, wolltest du ja eh machen.

Das Regal 2 Seiten,2 Böden, aufgeschraubte dünne Rw, Multiplex 5-6mm
Die anderen Korpen 2 Seiten, Boden unten oben Traversen, aufgeschraubte Rw Multiplex 5-6mm

Dann außen eine Doppelseite beim Regal/ Backofenschrank
eine Eckblende zwischen Eckschrank und Spülenschrank
eine Abschlussblende Spülmaschine-Wand.
Alles flächenbündig zu den Fronten.

Gruß Sebastian
 

ManuelJulian

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2017
Beiträge
77
Ort
Ingelheim
Danke fuer das Feedback.

Also, obere Böden brauchts fuer mich nicht falls nicht zur Stabilitaet notwendig.
Ich hab die Traversen jetzt nochmal aktualisiert. Den mittleren Kochfeldschrank wuerde ich dann mit den nebenliegenden US verschrauben und die Arbeitsplatte nur mit den Traversen der US rechts/links davon.

uc


Abschlussseite ist nicht geplant stimmt. Da schliesst der Backofen buendig ab mit der Platte und verdeckt diese bis zu der Backblech-Schublade, diese verdeckt wiederum die Platte. Da muss ich nochmal nachdenken ob ich das nicht doch durch eine Doppelseite abdecke.Den Rest genauso wie du geschrieben hast.
Danke!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Traverse beim Kochfeldschrank weglassen, die Blende mit ca. 2-3mm Luft zur Unterkante Arbeitsplatte montieren, weil das Insuktionsfeld (hast du mal ein Link dazu?)nach vorne Belüftung benötigt.
 

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Hi,
verfolge sowas immer mit Spannung. Aktuell sehe ich folgende Punkte / Anregungen. Den einen scheinst du bereits gelöst zu haben:
- Spülmaschine nicht neben verputzter Wand. Spritzer an Blenden lassen sich besser entfernen als auf Putz.
- Arbeitshöhe korrekt planen. Wir haben eine Nasszeile mit 101 cm Höhe und eine Kochinsel mit 92 cm Höhe. Schneidebrett mit in die Höhe einplanen. Hier ein Bild
https://cdn-kuechen.moebelix.at/med...c/db88d606/1581490211/skizze-arbeitshoehe.jpg
- Die Bücherregale beim Kochfeld sehen in der leeren und aufgeräumten Küche top aus. Sollte diverser Kram rum stehen, beruhigt ein teilweise verblendetes Regal deutlich. Vielleicht oben und unten Schubladen einplanen.
- Für Handtücher könnte folgende Lösung ganz gut an die Stirnseite neben das Kochfeld passen. Gerne auch in Kombination mit Regalbrettern. https://i0.wp.com/getideas.website/...-of-the-modern-house-44.jpg?fit=600,798&ssl=1
- Unbedingt einen zurückspringenden Sockel einplanen. Wenn hier die Füße anstoßen, wird es schnell unangenehm.
 

ManuelJulian

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2017
Beiträge
77
Ort
Ingelheim
Danke, Bam, fuer deine vielfaeltigen Anregungen.
Die Spuelmaschine muss da stehen, die Wand wird gefliest.

Mit der Arbeitshoehe ist das so eine Sache, und natuerlich voellig richtig das kochen, schneiden, abwaschen unterschiedliche physiologische Anforderungen stellen. Wir haben die 230cm lange Fensterbank als Arbeitsflaeche eingeplant auf Arbeitshoehe.
Da wir eine L-Form haben tue ich mir schwer da noch im Kochfeldbereich tiefer zu gehen und eine Stufe zwischen Spuele und Kochfeld-Schenkel zu machen. Meine Frau und ich sind auch recht unterschiedlich gross und so ist es so oder so ein Kompromiss in der Mitte. Tja.
Da hab ich beim heiraten nicht dran gedacht :emoji_grin:

Die Anmerkung bzgl der visuellen Ruhe des Regales durch Schubladen zu unterstuetzen werde ich mal mitnehmen - ist halt nur 20 cm tief.

Bzgl Handtuch/Schneidebrett - das find ich richtig gut! Aber, miau, wir sind in der Laenge schon 20 cm ueber unserer Ideallaenge, sonst wird der Ein-Ausgang zum Bereich so eng. Da geht leider nix mehr.

Der Sockel wird unbedingt zurueckgelegt, ja. Danke fuer die Erinnerung. Der ist nicht eingezeichnet aber das ist wirklich wichtig, stimmt.

Fred, einfalzen werde ich nicht machen, ich nehme fuer Rueckwaende 15mm Multiplex mit Lamellos, das sollte stabil genug sein.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Lamellos kannst du dir dann sparen, wenn du die Rückwände ohnehin ungefalzt aufschraubst. Normalerweise werden die eingenutet oder eingefalzt. Deshalb fragte ich
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
ich nehme fuer Rueckwaende 15mm Multiplex mit Lamellos, das sollte stabil genug sein
Persönlich finde ich das übertrieben, aber für die eingenutete Rückwand spicht noch die Hinterlüftung der Schränke. So wie von dir eingezeichnet, stehen die dann direkt an der Wand. Der Rücksprung dient auch noch dazu, ggf. Unregelmäßikeiten der Wand ausgleichen zu können.
 

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Die Höhe der Arbeitsläche kannst du für den Gößeren, vermutlich du, speziell zum schneiden mit einem eigens hergestellten großen Schneidebrett erhöhen. Dann kannst du auch mit geradem Rücken schnibbeln. Das kann dann auch ganz schick aussehen wenn das Brett wirklich groß ist.
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Beim Kochfeld genau überlegen, wo die Abluft geführt wird. Sonst gibt es beim Kochen kalte Füsse!

Carl
 

ManuelJulian

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2017
Beiträge
77
Ort
Ingelheim
Lamellos kannst du dir dann sparen, wenn du die Rückwände ohnehin ungefalzt aufschraubst. Normalerweise werden die eingenutet oder eingefalzt. Deshalb fragte ich

Da die Rueckwand der Schraenke gleichzeitig die sichtbare Wand des Buecherregales ist, wollte ich lediglich Lamellos nehmen und verleimen. Ich habe von dem Multiplex noch einige Platte uebrig von der Renovierung.


für die eingenutete Rückwand spicht noch die Hinterlüftung der Schränke

Tatsaechlich, das ist ein interessanter Aspekt den ich noch nicht bedacht habe. Du meinst das die Rueckwand aufgrund des Abstandes von 5-10mm zur Wand besser hinterlueftet und nicht direkt an der Wand steht? Hm. Koennte ich auch den Eckschrank 10mm kuerzen, das waere kein Beinbruch. Aber danke, fuer das vermehrte Wissen.

Die Höhe der Arbeitsläche kannst du für den Gößeren, vermutlich du, speziell zum schneiden mit einem eigens hergestellten großen Schneidebrett erhöhen. Dann kannst du auch mit geradem Rücken schnibbeln. Das kann dann auch ganz schick aussehen wenn das Brett wirklich groß ist.
Tja, das stimmt allerdings. Finde eine tiefere Kochhoehe auch angenehm. Das werd ich mal einzeichnen. Bleibt dann nicht mehr viel uebrig von der Backblech/Backformen Lade.

Beim Kochfeld genau überlegen, wo die Abluft geführt wird. Sonst gibt es beim Kochen kalte Füsse!
Carl

Ja, allerdings da hast du Recht. ich dachte daran es generell an vielen Stellen austreten zu lassen nur nicht genau vor dem Kochfeld :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

ManuelJulian

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2017
Beiträge
77
Ort
Ingelheim
Dank der Anregung von Bam habe ich mal einen Hoehenunterschied zwischen Kochen und Abwaschen angelegt, das gefaellt gut, und meine Frau ist natuerlich auch zufrieden das es auf ihrer Hoehe angelegt ist.
Das macht noch eine kleine Schublade unter der Stufe moeglich, e.g. fuer Gewuerze. Praktisch.

uc


uc

uc


uc
uc
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Also ich würde jetzt kein Höhenunterschied machen. Du hast ja im Thread geschrieben, dass ihr unterschiedlich groß seid. Höhe ermittelt man immer nach dem Hauptnutzer. In größeren Küchen mag das Sinn machen eine Sekundärzeile zu intigrieren, an der eine größere Person mitarbeiten (Was ja eigentlich bei euch durch die Fensterbank gegeben ist) kann.

Bei dir könnte ggf. der Einbau der SpüMa dann noch schwierig werden, da bin ich mir aber noch was unsicher.

Für deine Frau ( das solltet ihr vielleicht nochmal durchdenken) könnte, wenn sie irgendwas schnibbeln will, die Spülenzeile zu hoch sein, oder aber auch die Kochfeldzeile zu niedrig sein.

Hier scheint mir doch sinnvoller zu sein, eine Arbeitshöhe zu ermitteln, die beiden ein angenehmes Arbeiten ermöglicht.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Ich halte das Absenken der Kochfläche für absolut nicht notwendig. Meine Frau (164 cm) und ich (170 cm) haben eine Arbeitsplattenhöhe von 92 cm und kommen damit wunderbar klar. Wir kochen beide seit mindestens 40 Jahren sehr viel und ambitioniert, haben aber noch nie eine abgesenkte Kochfläche vermisst. In der heutigen Zeit steht doch keiner sehr lange Zeit am Herd und rührt stundenlang in einem riesigen Suppentopf o.ä., da würde man es sich wohl mal wünschen, dass der Arm nicht so hoch angehoben werden muss.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Unterschiedliche Höhen für den Kochbereich und die Zubereitung sind nicht zu vernachlässigen, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. In der alten Küche war alles 90 cm hoch und sorgte hin und wieder für Rückenweh. In der neuen Küche habe ich die Arbeitsplatte für die Zubereitung auf 100cm erhöht und das Kochfeld auf 90cm abgesenkt. Funktioniert sehr gut! Nutzer sind 180 und 164cm groß.
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Umluft über Sockel - kann man machen, daß die Abluft über den gesamten Sockel austritt. Dann oben zwischen Sockel und Korpus 20 mm Luft lassen, Fronten unten 20 mm überstehend über Korpus. Nachteil: Alles im Sockel wird versifft.
Ich habe seit 28 Jahren unterschiedliche Höhen, Kochzone abgesenkt. Das Hantieren mit Töpfen und Pfannen, vor allem das Nachgiessen fällt leichter.

Carl
 

ManuelJulian

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2017
Beiträge
77
Ort
Ingelheim
Also nach weiteren hin und herueberlegen werden wir doch keine unterschiedlichen Hoehen machen. Da die Kueche klein ist, wuerde es die Flexibilitaet der vorhanden Arbeitsflaechen weiterhin reduzieren. Also alles auf 91cm.

Carl, tja ich bin auch gespannt ob da nicht alles versifft wie du schreibst. Der Filter/Aktivkohlefilter kriegt ja nicht 100% des Fett raus.
Die Idee, den Sockel mit einer umlaufenden Spalte zu versehen finde ich extrem cool. Danke!
 
Oben Unten