Schleifgitter "Vergleich" Mirka Bosch etc. (Edel)Korund

Metalla

ww-birke
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
68
Ort
Wuppertal
Hallo!

Ich habe mich mal kurz mit Kornarten und den angebotenen Produkten von Mirka(3Typen)-Festool-Bosch-Klingspor-Dewalt-Würth beschäftigt.

Möchte die an meinem bald ankommenden 150mm Excenter+Zwangsrota nutzen.

Hat hier jemand vielleicht Erfahrung oder gar mal Marken verglichen?

Edelkorund (weißlich) ist zwar im Metallbereich sicher ETWAS hochwertiger einzustufen als Korund (bräunlich) aber gilt das auch im Anwendungsfall Holz + Lack?

Da es meist um 50er Packs geht und ich zunächst 3 Körnungen (vermutlich 80/150/320) besorgen möchte wäre ein Fehler recht ärgerlich. Ist Euch die Abstufung eindeutig zu grob und wäre zB 80/120/240 die weit bessere Wahl oder geht das noch im HobbyistenBereich?

Schwanke besonders zwischen Bosch + Mirka, die Bosch sind erstaunlich günstig erwerbbar und scheinen (nirgendwo angegeben...merkwürdig) im Gegensatz zum Standard-Abranet sehr sicher sogar auf Edelkorund zu basieren.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Mirka ist meiner Erfahrung nach nicht zu schlagen. Ich nutze 100 (selten) 180, 240, 320, und 400 (selten). Wenn ich mich auf drei festlegen müsste, wären es die in der Mitte.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Nutze und bin äußerst zufrieden mit dem Festool Granat auf meinem 150er Rotex bei allen Schleifarbeite. Habe mir nen Koffer mit Inlett für Schleifpapier gegönnt und dazu 40/80/120/180/240 und 320 gekauft und bin für wahrlich alle Belange gerüstet. Das Granat kaufe ich immer im Angebot in 50iger Packs. Wird zentralgeheizt gelagert und ich erwarte da auf lange Zeit keine Probleme, auch wenn das 40iger und 320iger sehr sehr selten genutzt wird. Das mit Abstand meiste ist 80 und 120.

PS: sehe gerade das es um "Schleifgitter" ging. Lasse meine Antwort dennoch stehen. :emoji_stuck_out_tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Die meisten Abkürzungen finde ich einfach zum .....en.
Was ist eine ADH und eine LaLo?
Ist das sowas wie FKS, HKS, TKS, KZGS, HS, JS, HH, MH, BH, ....?
 

MeysterEder

ww-birke
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
72
Ort
München
Gibts eigentlich irgendwo eine Liste mit den ganzen Abkürzungen?:emoji_grin:

Zum Thema: Mirka 4ever. Ich benutze die Abranet-Scheiben auf der Mafell EVA und der Mirka Deros.
Beides um Längen besser als alle anderen, die ich ausprobiert habe (inkl. Festool)
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Moin,

ja das Mirka ist gut. Meist genutzt 120/180/240.
Vor allem für Flächen, die häufigste Anwendung.

Wenn viele kleine Stücke oder Kanten zu schleifen sind, dann greife ich lieber zum normalen Papier, hier Indasa white. Das reißt nicht so schnell wie das Schleifgitter.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Und von Mirka mal das Autonet anschauen.
Ich kann da keinen Unterschied zum Abranet erkennen. 50 Stück ca 22-24 € Brutto. Gibt nur nicht alle Körnungen wie im Abranet.
Gruß Sebastian
 

Metalla

ww-birke
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
68
Ort
Wuppertal
Danke an Alle!
Das Abranet (und seine x-Brüder) ist sicher eine Bank und zB wesentlich günstiger als Festool.

Zu den Körnungen ist sicher wichtig: Was mache ich - wo fange ich an - wohin will ich.
Ist meine Abstufungs-Idee 80-150-320 sooo ärgerlich grob, dass es technisch kaum Sinn macht und 4 Stufen absolutes Minimum wären?

Das Autonet klingt gut ist aber speziell für KFZ konzipiert... (hoffentlich wissen das die Korundkörner nicht :emoji_joy:) - anderes Trägermaterial.
https://www.mirka.com/de/de/schleifmittel/form/scheiben/
Wo bekommst Du bitte die Preise Sebastian?
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Von 150 auf 320 finde ich als Sprung zu groß. Da musst du zu lange schleifen um die Kringel von der 150er Körnung rauszubekommen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Also wie gesagt ich merke da keinen Unterschied.

Hab von Abranet nur noch das 150er ( das gibt es von Autonet nicht mehr)

und von Autonet 80-100-120-180-240-320-400-600

Preise als Endverbraucher kommst du bei 80er auf28€ der Rest 25€
Vergleich dazu Abranet 80er 41€ , Rest 38€

22-24€ brutto bekommst du nur bei Mehrabnahme und Firmenkunde

Hab auch schon ziemlich alle Schleifgitter und Schleifpapiermarken durch. Es gibt m.E nichts was an Mirka hinkommt.

Gruß Sebastian
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Ich nutze 80-120-180-240. Ganz selten 320. Ich hatte mir damals so ein Starterset mit Systainer gekauft. Das 40er brauche ich selten. Dazu sind noch Klett-Zwischenscheiben dabei.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Wenn man ein sauberes Schleifbild bekommen will, dürfen die Sprünge zwischen den Körnungen nicht so groß sein. Und ich würde auf vernünftig gehobeltem Holz erst bei 240 anfangen. Zum Lack runter holen, braucht man natürlich Korn 60 oder 80. Es kommt halt immer auf die Anwendung an.
 

Metalla

ww-birke
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
68
Ort
Wuppertal
Sodele - lieben Dank nochmal an ALLE!

Grad einen Shop gefunden (ohne geiz-ideale-google...) wo ich Abranet P120 (etc.) für mehr als erstaunliche 24,13/24,89 BRUTTO bekomme.
Da fiel es mir auch nicht schwer die Abstufungen zu verkleinern und hab nun "klassisch":
80-120-180-320 (ein 240 KÖNNTE auch noch folgen...) + 3 Schutzauflagen bestellt.

Freu mich schon auf erste Versuche:emoji_hugging:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.062
Ort
Heidelberg
Was mich interessieren würde:
Hat jemand Erfahrung mit Abranet vs. Abranet ACE auf Holz? Das eine ist ja ein Aluoxid-Korn, das andere ein Keramik-Korn.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.062
Ort
Heidelberg
Ich habe mir jetzt mal (bis auf P80 wegen Preis) das ACE bestellt. Selbst der Außendienstler wusste dazu wenig aus der Praxis. Er meinte, beide schaffen etwa diesselbe Fläche, ACE schaffe das aber schneller, da es länger scharf bliebe. Mal schauen.

Leider hat der ACH-Shop die 50er Packs derzeit aus dem Programm genommen und entsprechend sind die Preise jetzt hoch. Dabei bleibt man auch unter 10 Paketen.
Ich habe jetzt hier bestellt, falls das für jemanden interessant sein sollte. Die erste Lieferung kam schon einwandfrei an und 10€ für den Newsletter gibt's auch. (Bin mit denen nicht verbunden etc.)
https://www.maschinenprofi.de/mirka-schleifscheiben-abranet-ace-d150-mmNormales Abranet zeigt es mir nicht über den Shop, musste Artikelnummer erfragen:
https://www.maschinenprofi.de/mirka-schleifscheibe-abranet-150-mm-grip-50/pack?number=5424105080
Vielleicht hilft das je jemand, der nicht auch lang die Preise vergleichen möchte. Wenn einer bessere Preise gefunden hat, würde ich mich über eine Info freuen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.062
Ort
Heidelberg
Das mache ich, wenn ich eine vernünftige Meinung dazu geben kann natürlich. Man findet dazu ja nichts.
Der Mehrpreis war bei meiner Bestellung marginal, außer bei P80. Dort habe das normale genommen.
 
Oben Unten