Mal eine optische Frage

Bam_Kirsche

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
31
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

Ich stehe vor meiner ersten kleinen Küchenzeile...
Die Unterschränke und gerätepositionen sind alle soweit geplant und ich stehe jetzt vor der Frage, wie breit so ein Spaltmaß bei einer Küche sein sollte.

Gibt es da Normen oder besser ein Spaltmaß was sich bewährt hat? Letzlich muss es ja nur überall gleich sein .. aber genau da sehe ich bei den Schnittstellen von Gerät und Front eine Problem. Oder sagen wir eine Aufgabe :emoji_wink:

Gruß
Tim
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Wir hatten früher 4mm Spaltmaß.
Jetzt mach ich eigentlich immer 3.
Je weniger du machst desto mehr sieht man kleine Abweichungen.

Gruß Sebastian
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
In der Regel 4-5mm.
Bzgl Optik. Bei stark gerundeten Kanten der Fronten wirken Fügen grösser. Bei eher scharfkantigen Fronten wirken sie kleiner.

LG Gerhard
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
239
Ort
Rosenheim
Servus,
da sind wir uns alle einig. über 5 mm wirkt rustikal, unter 4 mm sehe ich im Hobbybereich zwecks möglicher Genauigkeit nicht.
Wer einen rechten Winkel herstellen kann, ist schon der König.
Wer ihn dann nicht verschleift, respekt!
Gruß
Andi
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
'Damals' waren die Fronten 6 mm schmaler als der Korpus, Einbaugeräte ebenfalls. Heute geht man auf 4 mm.
 
Oben Unten