Was wir jetzt so machen.....

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.331
Ort
Vilshofen
Nicht zu vergessen die Cosmos Elektronik bzw Physik Baukästen!! Hab ich immer noch zum vorab testen kleinerer Schaltungen etc. Genial. Aber mit sowas spielen heute freiwillig leider nur noch die wenigsten.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich habe heute an meiner havarierten Kappsäge den neuen Gelenkarm montiert.
Dazu den Patienten erstmal für die Not OP vorbereitet
IMG_20200423_212900123.jpg
Natürlich musste Ich dabei einen Innensechskant Schraubenkopf vergnaddeln.
Die Schraube ging dann nur mit Heissluftgebläse raus.
IMG_20200425_172432487.jpg
Und natürlich hatte ich keinen passenden Ersatz zuhause...
So hat sich das ganze dann hingezogen...
Jetzt verrät nur ein leichter Farbunterschied und die "neue" Kreuzschlitz Schraube was passiert ist :emoji_slight_smile:
IMG_20200425_193424998.jpg
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Damit könnte man tatsächlich Kinder wochenlang beschäftigen (bei mir waren es Jahre).

Moin,
ich habe mein altes Lego Technik und das meiner Geschwister vor Ostern mit in die Schule genommen. Die armen Kinder, die ziemlich vereinsamt in den Klassenräumen wochenlang und die ganzen Osterferien hindurch in der "Notbetreuung" waren, haben das entsprechend wochenlang genutzt. Nicht immer (es war und ist auch einiges an Schularbeiten zu erledigen) aber immer wieder. Der Hit war die Pneumatik. Die mit den metallischen Kolben funktioniert noch einwandfrei (auch die Schläuche sind nach 25-30 Jahren nicht spröde!), die mit den Zahnstangen-Kolben nicht mehr. Krass, dass man immer noch mit einem Blick die Größe der Bauteile drauf hat (bei den Zahnstangen und den langen Lochsteinen) und wie die Zahnräder in den Schneckengetrieben angeordnet werden mussten oder in den Differentialen - dieses Wissen sitzt echt tief :emoji_wink:
Grüße, Wolfram
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hier Mal ein Gartenupdate, hat meine Frau mit ihrer, auch im Haus lebenden, Freundin gemacht. Ich war nur für Schubkarre befüllen und hinfahren zuständig.....

Es regnet und mein Sammelsystem scheint zu funktionieren:emoji_sunglasses:. Dazu wahrscheinlich morgen mehr.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMAG1978.jpg
    IMAG1978.jpg
    460 KB · Aufrufe: 109
  • IMAG1941.jpg
    IMAG1941.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 107

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Mist, das sollte "geht dir nie die Arbeit aus" heissen:emoji_rage:. Jetzt ergibt es dann auch Sinn.

Ist jedenfalls schön zu sehen was die so schaffen, auch wenn ich nicht dabei bin:emoji_slight_smile:

Gruss
Ben
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
...also ich kann sagen, was ich trotz Corona nächste Woche mache: Ich bin auf Usedom. Kein weiterer Sachse weit und breit am Strand...:emoji_wink: Also, falls ich Zeit finde, den Strand einmal zu sehen.

Ich helfe einem Freund beim Aufbau seiner neuen Brennanlage. Montag wird die Anlage geliefert, wahrscheinlich Mittwoch kommen die Jungs vom Zoll zur Abnahme. Und dann... fließt der Allllohoool...:emoji_wink:
 

Mitglied 30872

Gäste
...also ich kann sagen, was ich trotz Corona nächste Woche mache: Ich bin auf Usedom. Kein weiterer Sachse weit und breit am Strand...:emoji_wink: Also, falls ich Zeit finde, den Strand einmal zu sehen.

Ich helfe einem Freund beim Aufbau seiner neuen Brennanlage. Montag wird die Anlage geliefert, wahrscheinlich Mittwoch kommen die Jungs vom Zoll zur Abnahme. Und dann... fließt der Allllohoool...:emoji_wink:

Na sowas. Wir wollten ab Montag eine Woche Urlaub auf Usedom machen. Der ist nun abgesagt. Der Vermieter hatte schon vergangene Woche angerufen und wollte uns die Miete rücküberweisen. Stattdessen aber haben wir für Oktober gebucht. Wir hoffen, dass das dann funktioniert.
Ich wünsche Dir viel Spass am vereinsamten Strand. Aber selbst wenn unser Urlaub nicht abgesagt wäre und wir würden uns am Strand treffen: Bin ja kee Sochse :emoji_wink:.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Danke. Ich hoffe, dass die Fischköppe mit meinem Passierschein was anzufangen wissen...:emoji_wink:

Hätte ich mir auch nicht zu träumen gewagt, dass man so etwas mal innerhalb von Deutschland brauchen wird. Kenne ich nur aus dem roten Zarenreich.

Außerdem gilt wohl: Zettel ins Auto legen, dass man da arbeitet, sonst droht Denunziation durch die Eingeborenen. Mein Kumpel wird da schon immer misstrauisch beäugt mit seinem Meissner Kennzeichen - obwohl er da wohnt und sogar gebürtiger Fischkopp ist...:emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich bin gestern zum GWS Monteur mutiert.
Bei den Eltern die Küchenarmatur getauscht. Die Demontage war schon besch.. weil in dem Unterschrank für mich kein Platz ist, und die alten Verbindungen besser halten als vermutet. Hab dann frustriert auf Säge umgestellt statt zu schrauben.
Gleich am Anfang hatte sich rausgestellt dass das Eckvertil für Kaltwasser ohne Funktion ist. Glücklicherweise noch eines im Keller. Also zuerst Eckventil gewechselt. Dann die neue Armatur zusammengebaut. Der Anschluss "Untertage" im Schrank gestaltet sich schwierig das Platzproblem halt..... Dann fällt auch noch eine Schraube durch die eigentlich winzige Öffnung in der hinteren Ecke unter den Schrank. Also Sockel demontieren. Schraube nicht zu sehen. Die wird doch nicht unter die Spülmaschine gerollt sein ? ..... Also Spülmaschine raus. Ah ja da ist die Schraube. Rasch dann noch mit dem Staubsauger den Staub der letzten 20 Jahre aufgesaugt. Spülmaschine wieder ein.
Dabei gemerkt das Eckventil an dem die Spülmaschine angeschlossen ist auch nicht mehr dicht zu sein scheint. Rasch im Baumarkt ein neues Eckventil besorgt. OK Spülmaschinenanschluss auch wieder OK. Weiter am Anschluss der Armatur. Alles noch mal kontrolliert. Hauptwasseranschluss wieder aufgedreht...Scheint alles dicht. Warmwassereckventil aufdrehen--- hm, dass geht aber schwierig, Uups wo kommt das Wasser her. Ja klar wenn es schief läuft dann richtig. Also rasch Eimer untergestellt.
Wsser wieder zugedreht und im Heizungskeller das Warmwasser aufgedreht um den Druck zu reduzieren. Wieder in den Baumarkt das nächte Eckventil holen und auch noch dieses getauscht. Alles wieder zumsammengeschraubt. Wasser wieder aufdrehen. Jetzt kann eigentlich nix mehr undicht sein da fast alles neu. Alles scheint dicht zu sein. Funktionstest der neuen Armatur. Ah sehr schön. Mein Dad meinte dann mit Blick in
den Schrank :" Da tropft aber irgendetwas. " Neeeeeeeeeeeeeeeeeeee oder. Ist zum Glück nur die Verschraubung vom Siphon.
Danach noch den Mülleimer sauber gemacht, der war schon lange nicht mehr draußen. Nicht dramatisch aber wenn schon mal alles frei und zugänglich ist. Endlich zum Schluss nach fast 5 Stunden alle dicht und sauber. Die Abnahme erfolgt umgehend.
Ein Profi wäre sicher schneller gewesen aber der hat nen Stundenlohn von 59 € auf der letzten Rechnung stehen gehabt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
NNNNNEEEEEEIIIIIIN.
Ich will so etwas nicht hören.
Jedenfalls nicht jetzt.

Ich bin kurz davor, eine Unterputzarmatur in der Trockenbauwand zu versenken. Ich mag nicht hören, dass das vielleicht nicht für die Ewigkeit der nächsten 30 Jahre... und danach mir so etwas von egal ist...:emoji_wink:
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.053
Alter
62
Ort
Öhringen
ich bin gestern zum GWS Monteur mutiert. Bei den Eltern die Küchenarmatur getauscht.
Durch so ein Pillepalle mutiert man noch nicht. Wechsel mal die Armatur an einem Stand- oder Wandbidet: dann weißt du was richtige Sch...e ist:emoji_sunglasses:
Ein Profi wäre sicher schneller gewesen aber der hat nen Stundenlohn von 59 € auf der letzten Rechnung stehen gehabt.
Ist wie bei nem Profi-Schreiner, der musste auch drei Jahre als Azubi aushalten, und dann noch ne teure Meisterprüfung machen.:emoji_wink:

MfG, Wilfried
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich reanimier mal das Thema hier mit der aktuellen Phase meines Corona Projektes.
Ich hab heute ne Robinie mit nem Eder Konturhobel geschält. Muss ich nochmal mitm Winkelschleifer nacharbeiten.
Es ist immer wieder erstaunlich, wo man überall Muskelkater haben kann...
 

Anhänge

  • IMG_20200516_190138965_HDR.jpg
    IMG_20200516_190138965_HDR.jpg
    495,7 KB · Aufrufe: 73

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Manchmal braucht man nur das passende Projekt für ein Werkzeug. Heute habe ich den kleinen Grundhobel hergerichtet. Das Eisen rasiermesserscharf, die Sohle poliert. Dann verrichtet das Ding wunderbar seinen Job. Ein paar Nuten und einen Falz nachhobeln, für die filigrane Arbeit das richtige Werkzeug.

IMG_2001.jpg IMG_2004.jpg IMG_2005.jpg
 
Oben Unten