Absaugung an der Kantenfräse MFK700

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Ja für solche Aufgaben wäre der Tisch mit Bremse die bessere Variante, allein schon wegen dem Kipprisiko.
Mit dem Kippen hab ich kein Problem. Die rechte Hand drückt auf den schwarzen Knauf und führt damit auch die Fräse. Wenn am Ende des Brettes die Hälfte des Auflagetisches über den Rand drüber ist, dann fängt sie erst an zu kippen, aber da hat der Fräser schon keinen Kontakt mehr zum Anleimer.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Es kann auch mit Bremse
Spuren geben.
Ich habe schon öffters gelesen, dass es Spuren am Anleimer geben kann, allerdings nicht bei mir. Also ich hatte das Problem noch nicht.
Kann es sein, dass diese Problematik erst dann auftritt, wenn das Kugellager am Fräser etwas verschmutzt ist, also nicht mehr richtig frei dreht?
Denn wenn ich das Kugellager vom Fräser ganz normal an den Anleimer drücke und entlangfahre, dann kann es sich doch gar nicht mehr mit der Umdrehungszahl des Fräsers drehen.
Ich muss dazu sagen, dass meine Fräser absolut neu sind.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Ich habe schon öffters gelesen, dass es Spuren am Anleimer geben kann, allerdings nicht bei mir. Also ich hatte das Problem noch nicht.
Kann es sein, dass diese Problematik erst dann auftritt, wenn das Kugellager am Fräser etwas verschmutzt ist, also nicht mehr richtig frei dreht?
Denn wenn ich das Kugellager vom Fräser ganz normal an den Anleimer drücke und entlangfahre, dann kann es sich doch gar nicht mehr mit der Umdrehungszahl des Fräsers drehen.
Ich muss dazu sagen, dass meine Fräser absolut neu sind.
Manchmal kann eben das Lager trotzdem leicht mitdrehen. Die Lager sind sehr heikel und verschmutzen gerne. Bei sehr heiklem, weichem
Kantenmaterial kann auch einmal die Kante des Lagers leicht abzeichnen. Wenn man professionell Leistung bringen muss kann man nicht
den ganzen Tag wie ein Sperber auf die Kante schauen, da bin ich mit einem Kunststoffring auf der sichereren Seite.
Gruss
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Dann brauche ich doch nur meine Kugellager ( 12,7mm /Sistemi Klein) gegen Ummantelte Kugellager gleicher Größe austauschen, wenn es solche Lager gibt.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :emoji_thinking:
Hab es gleich mal ausprobiert, du hast Recht, es geht. Der einzige Nachteil ist der, dass das Ausrichten des Fräsers jetzt etwas schwieriger ist.
In der Senkrechten fährt das Kugellager vom Fräser die Außenkannte ab und passt zu 100% es muss nur noch die Tischhöhe justiert werden.
In der Waagerechten muss ich jetzt zusätzlich das Kugellager der Fräse genau justieren.

Aber du kannst wenn du das Kugellager das an der Fräse montiert ist benutzt, und das Lager vom Fräser runter machst doch nicht sauber fräsen, also keinen Radius.
Das hatte ich am Anfang auch versucht aber wenn du die Fräse bei geschwungenen Werkstücken nicht genau 90 Grad hälst fräst es dir mehr oder weniger rein.

So in der Ausführung ist es ja gedacht für Bündigfräser da hast du ja nur eine Bearbeitung und das ist die Höhe, beim Radius hast du die Höhe und die Tiefe.

Aus dem Grund habe ich ja dann den Tisch umgebaut.

Gruß Sebastian
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Aber du kannst wenn du das Kugellager das an der Fräse montiert ist benutzt, und das Lager vom Fräser runter machst doch nicht sauber fräsen, also keinen Radius.
Doch das geht. So wie Michaelhild es meinte würde es so aussehen, wie auf Bild 1. Damit kann man schon sehr sauber fräsen, aber das Einstellen des Kugellagers ist etwas fummelig.

upload_2020-4-10_14-5-30.jpeg
upload_2020-4-10_14-6-5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Das ist jetzt mein erster Entwurf für die Absaugung. Wie ich die Schlauchführung mache muss ich erst mal probieren.
upload_2020-4-10_14-48-52.jpeg
upload_2020-4-10_14-49-10.jpeg
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Doch das geht. So wie Michaelhild es meinte würde es so aussehen, wie auf Bild 1. Damit kann man schon sehr sauber fräsen, aber das Einstellen des Kugellagers ist etwas fummelig.

Anhang anzeigen 73447
Anhang anzeigen 73448

Genauso meinte ich und das geht nur mit einem bündig Fräser, aber nicht mit Radiusfräser.

Wenn du so einen Radius an eine Abs Kante gefräst hast dann nur wenn du die Fräse immer 100% 90° zum Werkstück hälst, wenn du nur leicht nach links oder rechts abweichst fräst es dir rein oder du fräst zu wenig.
Kannst du gerne ausprobieren.

Wenn du einen Bündigfräser so reinbaust und den auf 0,5mm über die Werkstückfläche einstelllst kannst du die Fräse nach recht oder links drehen ohne das sich was ändert. Du fräst ja nur in der Höhe, die Tiefe die sich ändert macht da nix.
Aber beim Radiusfräsen macht sich das natürlich bemerkbar.

Deshalb habe ich ja umgebaut, es geht so wie du es zeigst nicht.

Gruß Sebastian
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Wenn du so einen Radius an eine Abs Kante gefräst hast dann nur wenn du die Fräse immer 100% 90° zum Werkstück hälst, wenn du nur leicht nach links oder rechts abweichst fräst es dir rein oder du fräst zu wenig.
Kannst du gerne ausprobieren.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe was du meinst. Leider kann ich auf Grund des Feiertages meine Fräse nicht anwerfen, deshalb hab ich einen trocken Versuch gemacht..... ich glaube, du hast Recht.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ohhh, jetzt wo Sebastian es schreibt.
Er hat recht, mit Profilfräsern aller Art funktioniert das nicht. Kurz gezuckt und die Kante ist vermackt.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Ich habe jetzt die gedruckte Absaugung getestet und stelle fest ein Unterschied wie Tag und Nacht. Geschätzt werden etwa 80 % der Späne abgesaugt. Damit kann ich gut leben. Sollte jemand Interesse an der STL Datei haben kann er diese gerne bekommen.
Gruß Dirk
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
:emoji_slight_smile: freut mich das es auch mit dem Nachbau für dich funzt. Wie lange brauch dein Drucker für so ein Teil und was kostet dich das Material würde mich mal interessieren
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Er hat ca. 4 Stunden gedruckt. Kosten schätze ich mal so auf 3 € (Verbrauchsmaterial / Strom), die reinen Materialkosten dürften weniger als 1,-€ sein.
 
Oben Unten