Absaugung an der Kantenfräse MFK700

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Hallo,
Ich benutze die MFK700 von Festool mit dem 0 Grad Tisch wie auf dem Foto abgebildet. Die Ergebnisse sind spitze, aber in dieser Kombination kann man sie nicht absaugen bzw. ich müsste mir von Festool ein Teil von der OFK 700 kaufen, kostet aber über 80,-€ und das wäre mir für eine Absaugung zu teuer. Beim Fräsen von ABS Kannten saut das Ding so richtig rum und man hat die Späne überall zu liegen.
Wie habt ihr das Problem gelöst oder nutzt ihr sie einfach ohne Absaugung.
Gruß Dirk
upload_2020-4-9_12-9-3.jpeg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nutze die OFK häufig beim Fräsen von ABS. Auch mit Absaugung ist das kein Vergnügen. Die statische Aufladung der Späne wirkt irgendwie dem Absaugstrom entgegen. Einzig wenn wir auf die Tischfräse gegangen sind haben wir mehr Späne abgesaugt als daneben gegangen sind. zudem finde ich gerade beim Formfrästeilen den Absaugschlauch recht hinderlich.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
also ich habe die OFK und diese schwarze Absaughaube dran die dabeiwar... Die Absaugung an sich funktioniert gut (natürlich nicht alles, aber ist schon extrem besser als ohne....) hmm carsten stimmt der Absaugschlauch ist nicht optional in der Stellung (er ragt ja noch oben weg....) aber das Stromkabel genauso...und da das dann wieder neben der Fräse nach unten hängt hat man immer das blöde gefühl hoffentlich fräst man nicht in das Stromkabel (glaube das ist nur ein Gefühl passieren kann es wohl nicht)
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Na dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir eine Absaugung selber zu bauen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo,
Ich benutze die MFK700 von Festool mit dem 0 Grad Tisch wie auf dem Foto abgebildet. Die Ergebnisse sind spitze, aber in dieser Kombination kann man sie nicht absaugen [...].
Wie habt ihr das Problem gelöst oder nutzt ihr sie einfach ohne Absaugung.
Gruß Dirk
Anhang anzeigen 73417

Guuden,

wo gehobelt wird fallen Späne, wo gefräst wird ebenfalls!
Bei ABS entstehen keine gesundheitsschädigenden Stoffe,
und die Partikel sind zu groß um in die feinen Lungenbläschen einzudringen.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
......keine gesundheitsschädigenden Stoffe,
und die Partikel sind zu groß um in die feinen Lungenbläschen einzudringen.
Ja ne, is klar, aber nach 5 Meter Kannte seh ich aus wie ein Schneemann im Schneesturm und wenn ich das im Verhältnis sehe, also 5m in 1 Minute aber 1 Stunde saugen um nicht mehr auszurutschen, dann passt das Verhältnis nicht so ganz.:emoji_thinking:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wir müssen gelegentlich reichlich Meter ABS Kanten beifräsen,
aber Deine Erfahrungen kann ich nicht annähernd nachvollziehen.
Mal die Auswurfrichtung der Späne versucht durch den eigenen Stand zur Fräse zu
zu umgehen oder spanleitende Abdeckungen zu installieren?
Zwischendurch die Späne bei Seite schieben hält den Laufbereich frei.

Oder fräst Du etliche mm Überstand sehr dicker Kanten?
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Der Anleimer ist 2 mm dick, 23 mm hoch und das ganze kommt auf eine 19 mm Spanplatte. Also werden rund 4 mm weggefräst.
Ich bin gerade dabei mir eine Absaugung zu drucken. Wenn das nicht klappt, dann werde ich mir das Teil für die OFK wohl kaufen.
Fräsen muss ich im Moment auf dem Balkon, hoffe aber, dass ich zum Jahresende dann ein Werkstatt habe.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Welches Set der Fräse hast du denn.
Da müsste doch auch ein anderer Tisch dabei gewesen sein, mit der Kugellagerbremse?
Dieser kann doch abgesaugt werden.
So fräse ich 2mm Abs.
Der 0 Grad Tisch ist doch immer Zubehör

Gruß Sebastian
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Welches Set der Fräse hast du denn.
Da müsste doch auch ein anderer Tisch dabei gewesen sein, mit der Kugellagerbremse?
Dieser kann doch abgesaugt werden.
Ich habe die MFK 700 EQ-Set gekauft. Dabei waren der 1,5° Tisch, sowie der Standardtisch. Der Tisch mit der Kugellagerbremse gehört da nicht zum Lieferumfang.
Bei dem mitgelieferten Standardtisch ist es leider nicht möglich mit dem Radienfräser gleich auf das Endmass abzufräsen. Die überstehende Kannte stört. Man muss erst den Überstand bündig fräsen dann den Fräser wechseln und dann kann man einen Radius anfräsen. Deshalb hab ich mir den 0° Tisch gekauft. Da ist eine Erhöhung auf dem Tisch und so stößt man nicht mit dem überstehenden Anleimer an, aber da kann man keine Absaugung anschließen.
Sehr gut erklärt sind die Tische der MFK auf Michas Holzblog.
https://michael-hild.blogspot.com/2019/10/tipp-die-unterschiedlichen-tische-der.html
Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Ok genau dieses Set habe ich auch also mit dem 1,5 Grad Tisch.
Du hättest dir lieber statt dem 1 Grad Tisch die Sachen kaufen sollen um den normalen Tisch ohne Aussparung in den mit umzubauen.

Also so wie im günstigsten Set von der MFK
https://www.festool.de/produkte/fraesen/kantenfraesen/574453---mfk-700-eqb-plus

Habe ich selbst so gemacht.

10013277 Gleitplatte MFK 700/B
10010205 Gleitbelag MFK 700/B
10015642 Bremse MFK 700 Montagebaugruppe
219075 Linsenschraube Schoef Fl.0,95 M 4 X 16

Kostet zusammen bei Festool 48 € inkl Versand

Gruß Sebastian
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Bei dem mitgelieferten Standardtisch ist es leider nicht möglich mit dem Radienfräser gleich auf das Endmass abzufräsen.

Da möchte ich gerne wissen, warum nicht?
Ich fräse das so mit dem 1,5er Tisch, bisher noch nie Probleme damit gehabt.

Oder hab ich da was falsch gemacht???:emoji_astonished:

Mal im ernst, die 1,5 Grad siehst du nicht, ich fräse aber nur in stehender Position und immer ohne Absaugung, ist da leider etwas "suboptimal".
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Hallo
Da möchte ich gerne wissen, warum nicht?
Ich fräse das so mit dem 1,5er Tisch, bisher noch nie Probleme damit gehabt.
Oder hab ich da was falsch gemacht???:emoji_astonished:
Mal im ernst, die 1,5 Grad siehst du nicht, ich fräse aber nur in stehender Position und immer ohne Absaugung, ist da leider etwas "suboptimal".
Mit dem Standardtisch ist nicht der 1,5° Tisch gemeint, denn dieser hat ja einen Überstand, wo der Umleimer drunter durch geht.
upload_2020-4-9_22-40-56.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Kann ich morgen mal messen, sind aber denk keine 5mm eher 3mm
Stimmt bei mehr Überstand würde es dann wieder anstehen, aber ist mir noch nicht passiert.

Gruß Sebastian
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Also es sind 3mm.
Du kannst wenn du die Kugellagerbremse eh nicht verwenden willst doch trotzdem den "normalen" Tisch benutzen, da machst ne 5mm Gleitplatte drauf, und benutzt das durchsichtige Absaugteil das kommt ja da hin wo die Bremse ist.
Oder über die normale Absaugung des "normalen" Tisches.



Gruß Sebastian
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Das wäre in der Tat eine bessere Idee gewesen. Aber nun hab ich den anderen Tisch und muss sehen, wie ich da eine Absaugung dran bekomme.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kleiner Tipp: Entweder musst Du sehr darauf aufpassen, nicht zu kippeln oder besorg Dur auf Dauer doch den für diese Aufgabe den passenden Tisch.
Die Auflagefläche der Anleimertische ist ja recht klein und zudem konisch, steht die Fräse senkrecht, kippt man leicht etwas ab und fräst unschöne Macken.

Aber mal ne andere Frage, warum betreibst Du die MFK in dem Tisch nicht liegend? Passt das vom Fräser nicht? Weil damit wären alle Problem, inkl. Absaugung gelöst.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Kleiner Tipp: besorg Dir auf Dauer doch den für diese Aufgabe den passenden Tisch.
Welchen Tisch meinst du, den mit der Bremse?
Aber mal ne andere Frage, warum betreibst Du die MFK in dem Tisch nicht liegend? Passt das vom Fräser nicht? Weil damit wären alle Problem, inkl. Absaugung gelöst.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :emoji_thinking:
Hab es gleich mal ausprobiert, du hast Recht, es geht. Der einzige Nachteil ist der, dass das Ausrichten des Fräsers jetzt etwas schwieriger ist.
In der Senkrechten fährt das Kugellager vom Fräser die Außenkannte ab und passt zu 100% es muss nur noch die Tischhöhe justiert werden.
In der Waagerechten muss ich jetzt zusätzlich das Kugellager der Fräse genau justieren.

Übrigens ohne deinen Blogbeitrag zu den verschiedenen Tischen würde ich jetzt immer noch komplett im Dunkeln tappen.:emoji_thumbsup:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ja für solche Aufgaben wäre der Tisch mit Bremse die bessere Variante, allein schon wegen dem Kipprisiko.

Ich verwende Deine Variante eigentlich nur, wenn ich unbedingt auf Sicht fräsen muss.
Vielleicht bin ich auch was das abkippen anbelangt zu tapsig (Wie mein Avatar. :emoji_grin:)
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo zusammen
Etwas zu den Fräsern, hat Festool wirklich immer noch keinen Fräser mit Kunststoffring am Kugellager? Es kann auch mit Bremse
Spuren geben. Ich nutze den Fräser von JSO Nr. 1943, ist zwar fest bestückt, aber der einzige den ich mit Kunststoffring gefunden
habe. Wieder einmal nicht zum Grundthema passend aber wichtig in diesem Zusammenhang.
Gruss brubu
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Doch es gibt Fräser mit Kunststoffüberzug am Lager von Festool, aber nicht viele. Ob es Abrundfräser gibt, bin ich spontan überfragt.
 
Oben Unten