Forstnerbohrer 68mm und mehr

hplzwurm

ww-ahorn
Registriert
2. August 2004
Beiträge
120
Ort
Radevormwald
Hallo liebe Fachleute,

ich habe 2 Bohrer, die einen Durchmesser von 68mm und 74mm Durchmesser, beide nagelneu.
1xhabe ich in der Ständerbohrmaschine versucht,ein Stück Sperrholz zu bohren, wobei der Bohrer im Holz steckengeblieben ist, weil gar nicht so langsam bohren konnte.

Wozu braucht man solche Bohrer und womit bedient man sie?
 

Daniel_W

ww-birke
Registriert
7. Oktober 2004
Beiträge
59
Ort
Nastätten
puh, das sin aber dicke bohrer.

bedienen, gute frage, brauchsde wohl dicke arme für.

könnte vielleicht aus dem bereich von den zimmermänner´s sein

stell ma bitte ein bild davon ein
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
So langsam mußt du eigentlich garnicht bohren. Nur mal als Anhaltspunkt: FAMAG empfielt für seine Forstnerbohrer von 70mm eine Drehzahl von ca 800 U/min. Wohlgemerkt Lastdrehzahl. Da kannst du die Maschine ruhig auf 1200-1500 U/min Leerlaufdrehzahl einstellen.
Überhaupt habe ich mit Forstnerbohrern die Erfahrung gemacht, lieber etwas schneller, als zu langsam, denn dabei verhakt sich der Bohrer deutlich leichter.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Schönes Foto! Die Holzmaserung ist wirklich scharf geworden. :emoji_grin:

Leider ist der Bohrer nicht gut zu erkennen. Hat aber keine durchgehende Schneide, deshalb würde ich das Stück mal "Dosenbohrer in Ganzmetall-Ausführung" bezeichnen.
Wie dick ist denn der Rand?

Grüße

Reiner
 

Sprygan

ww-kastanie
Registriert
28. August 2006
Beiträge
35
hallo!

wenn du genauer hinschaust erkennst du das sich die schneide von der zentrierspitze nach aussen zieht. wenn ich mich da nicht verguggt hab :emoji_slight_smile:
Ich würd die drehzahl auch auf 1200- 1500 setzen und nicht zu fest drücken.

Langsam bohrt man nur bei metal, je dicker der bohrer um so langsamer!

gruß enrico
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
ich nehme einfach mal an, dass die Ständerbohrmaschine etwas zu schwach auf der Brust ist, um schneller zu bohren...

lg dipsy
 

Hobbyhobel

ww-fichte
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
23
Ort
Brackenheim
Hallo hplzwurm,

der Bohrer sieht aus wie der 1010 von FAMAG. Dieser ist bezeichnet als RAPID-Bohrer WS. >> Bohrer mit einer Hauptschneide, grob gezahnte Umrandungsschneide, auswechselbahre Zentrierpsitze/Gewindespitze bzw. Führungszapfen. Schaft 12,5 mm.<< Der Bohrer wird angebote von 25,4 mm bis 74 mm Bohrdurchmesser. Material: Werkzeugstahl. Qualitätsstufe: Classic.

Der Bohrer wird eingesetz für grobes Durchbohren von Holzdielen, Altbaudecken, Gipskartonplatten etc. in Handbohrmaschinen. Die Drehzehl der Maschine gibt den Vorschub vor (Gewindespitze). Drehzahl 500 - 1400, Basis Leimbinder.

Persönliche Anmerkung: Bei einem Bohrdurchmesser von 68 / 74 mm sollte die Bohrmaschine besonders stark sein. Die Bohrer kosten so knapp 100 €.

Gruß Klaus
 

Unregistriert

Gäste
68 ger bohrer werden zum bohren von schalterdosen verwendet zum beispiel in block häusern mfg
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
In meiner letzten Firma haben wir mit einem 100er Forstner in Hirnholz gebohrt... Das alles für einen Künstler der unbedingt eine Menge 100er Sacklöcher im Hirnholz haben wollte.

Zum Bohren haben wir dann eine Drechselbank Marke "ganz groß" genommen und vom Elektriker verstärken lassen damit sie die Dauerbelastung standhält.

Eine Drechselbank ist natürlich ein wenig unpraktisch bei Steckdosenlöcher:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Ich denke es handelt sich hier um Rapidbohrer.
Hier findest du eine Beschreibung:
Schreinerhandel Neumayr - DeWALT® Rapidbohrer

Ab dem Durchmesser 50 empfehle ich dir auf alle Fälle eine Getriebebohrmaschine.
Eine normale Bohrmaschine hält das auf Dauer nicht aus.
Aber Vorsicht!!!
So eine Getriebebohrmaschine läuft nach. Wenn sich der Bohrer im Holz mal "frisst"
kann man sich mal ganz schnell den Arm verdrehen!!!
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich verwende z.Zt. auch einen 80er Forstnerbohrer für die E-Installation in meinem KLH-Massivholzhaus. Da wird in die Wand mit dem 80er die Dose vorgefräst und danach kommt der Gipskarton drauf, mit 68er Loch. Damit passt da dann eine Hohlwanddose in die Holzmauer.

Hab so ca. 120 Dosen gebohrt, mit ner Hilti TE 7C, das geht scho ganz schon aufs Material der Maschine. Würd dir auf alle Fälle eine Maschine mit Rutschkupplung empfehlen da es dir sonst ganz ordentlich den Arm verdreht....

Gruß,

Florian
 
Oben Unten